PC an TV/Beamer - Alternative zu Tastatur und Maus ?

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 15:11
Hallo

Ich möchte meinen PC an TV und Beamer (je nachdem worauf ich gerade Lust habe) anschließen !

Ich habe aber auch keine Lust und auch nicht den Platz für eine Tastatur und eine Maus.

Jetzt stellt sich die Frage was wäre denn die Beste und einfachste Alternative zu Tastatur und Maus um ein Windows 7 PC und Windows Spiele zu steuern ?

Spiele sind zBsp: Anno 2070, Call of Duty und GTA 4 usw.

Könnte ich zBsp mein PS4 Controller auch für mein PC/Windows/Spiele benutzen ?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 15:22
Ich hab mal eben für dich gegoogelt:

http://www.giga.de/k...inden-usb-bluetooth/

Allerdings wirst Du für weitere Funktionen am PC um Tastastur und Maus nicht herum kommen. Klappt bei mir mit eine Funk-Maus, und -Tastatur bestens.

Slati
blu-ray_spieler
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 15:51
Ja genau das meine Ich !


Allerdings wirst Du für weitere Funktionen am PC um Tastastur und Maus nicht herum kommen.


Wie meinst du das jetzt ?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 23:48
na du kannst doch nicht alles am PC mit einem Game-Pad bedienen?!?

stelle dir mal vor, du musst etwas in den BIOS Einstellungen ändern, wie willst du das machen?
Aber auch sonst brauchst du doch eine "Not Tastatur/Maus/Touchpad"
ich habe dafür z.B. eine Logitech DiNovo Mini rumliegen, schnuckeliges Teil
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 15:49
Wie sieht das eigentlich mit den Tastenbelegungen für jedes Spiel aus ?

Beim PS4 Controller muss ich für jede Taste neu definieren !

Gibt es auch Game Controller wo für jedes Spiel dann die Tastenbelegung automatisch eingestellt wird ?

Wie sieht das mit dem XBox 360 Controller aus, der speziell für Windows ist ?
Art_Bits
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 15:50
Ja, der XBox Controller für den Windows PC funktioniert am PC mit Windows - soweit das Spiel selbst den Controller unterstützt. Es gibt auch Software um nicht unterstütze Spiele mit dem Controller zu spielen.

Mit Xpadder soll es auch möglich sein Windows selbst zu bedienen. Interessant könnte noch diese Site sein.

Vorher würde ich aber prüfen ob dein Board ein hochfahren ohne Tastatur unterstützt.

cu
blu-ray_spieler
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 14:37

Es gibt auch Software um nicht unterstütze Spiele mit dem Controller zu spielen.


Ich habe nun den XBox 360 Controller für Windows installiert, er wurde unter Windows 8.1 erfolgreich erkannt.

So, Nun stellt sich heraus das wohl das Game Call of Duty 4 Modern Warfare den Controller nicht unterstützt !

Bitte, kann mir einer mal sagen was ich jetzt für Software oder Treiber benötige um dieses Spiel mit dem XBox 360 Controller zu spielen.
blu-ray_spieler
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2015, 19:32
Also ich habe gedacht, nachdem ich die Rezessionen bei Ama... Zu diesem Controller gelesen habe, wo drin steht das wohl "Fast" Jedes Spiel unterstützt wird.

Habe ich gehofft, das das auch bei meinen Games der Fall ist.
Aber pustekuchen, die Mehrheit meiner Games unterstützen bzw erkennen den 360 controller nicht.

Das einzige Spiel was korrekt mit dem Controller funktioniert ist GTA 4.

Ich bitte hier noch mals um Hilfestellungen, oder mach ich mit dem Controller was falsch ?
blu-ray_spieler
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:14
Gibt es irgendwo eine Liste mit den vom Controller unterstützten Spiele ?

Also bei mir gehen mit dem XBox 360 Controller gerade mal so vielleicht 2 von 8 Spielen !
blu-ray_spieler
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2015, 11:26
Naja, Das Thema erfreut sich ja nicht gerade an Beliebtheit !

Aber ich gebe noch nicht auf !

Und wollte noch mal wissen, vielleicht habe ich noch eine Kleine Chance auf hilfreiche Antworten !

Sagt mal, gibt es ausser dem Programm XPadder welches nicht gerade wirklich funktioniert, vielleicht andere Programme für Spiele die den XBox 360 Controller nicht unterstützen ?
Squall_IlI
Neuling
#11 erstellt: 19. Jun 2015, 20:06
Hi!

Das ist ein schwieriges Thema weil es keine optimale Lösung gibt. Vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen:

Um Windows ohne M+K zu bedienen gibt es viele Möglichkeiten:

Ich benutze wenn ich im Bett liege mein Wacom als riesen Touchpad mit virtueller Tastatur. Das sollte aber keine angebrachte Lösung für dich sein^^
Aber vielleicht hast du ein Smartphone, das lässt sich auch als Remote nutzen. Je nachdem welches du hast gibt es auch bessere Apps dafür, wo du die Handytastatur nutzen kannst und so. Dafür brauchst du natürlich Blutooth oder ähnliches am PC.

Dein Microsoft Xbox 360 Controller ist optimal für Microsoft Windows weil die Treiber schon vom System unterstützt werden und die meisten Spiele für diesen Programmiert werden.
Selbst benutze ich lieber einen Playstation Controller aber für viele Spiele muss man dafür leider schlechte Keymapping Programme benutzen wie MotionJoy, was ich ungern empfehle. Habe aber festgestellt das neuere Spiele auch PS3 und PS4 Controller unterstützen, was ziemlich cool ist.

Für ältere Spiele wie Cod MW brauchst du aber so oder so ein Controller Keymapping/Emulator Programm.
Einige Controller haben sowas dabei, für unsere Konsolencontroller brauchen wir aber Programme von 3. und die haben alle ihre Fehler. Am besten du schaust dir selbst die Programme an und googlest ne weile, aber hier ein paar von denen ich gehört habe:
XPadder
JoyToKey
ControllerCompanion
VJoy+UJR
Im Prinzip ist das nicht so komplex, aber auch keine elegante Lösung, denn meist musst du für jedes Spiel oder zumindest Genre etwas ändern.


blu-ray_spieler (Beitrag #9) schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste mit den vom Controller unterstützten Spiele ?
Auf Steam kannst du in der Suche "Partial Controller Support" bzw "Full Controller Support" eingeben oder auswählen. Alle Spiele die dir dann angezeigt werden (fast 3000 partial und über 200 voll) sollten mit deinen Controllern funktionieren.


blu-ray_spieler (Beitrag #5) schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit den Tastenbelegungen für jedes Spiel aus ?

Beim PS4 Controller muss ich für jede Taste neu definieren !

Gibt es auch Game Controller wo für jedes Spiel dann die Tastenbelegung automatisch eingestellt wird ?


Noch eine Alternative könnte der Steam Controller sein. Der wurde extra für deine Situation gemacht.
Leider konnte ich den noch nicht testen. Allerdings soll man bei dem automatisch die beliebteste Tastenbelegung haben ( zumindest für alle Spiele die es auf Steam gibt).

In deiner Situation würde ich:
a) Smartphone für Windows + Xbox Controller in Spielen testen
b) Den Steam Controller anschauen oder
c) nochmal überlegen ob eine kompakte wireless M+K mit backlighting nicht doch möglich ist

Ach ja, Sprachsteuerung gibt es auch, Hab ich vor Ewigkeiten mal getestet und da hat es nicht gut funktioniert.[edit]

Optimal ist leider keine Variante
Sorry für den langen Post


TL;DR : Smartphone Touch/Trackpad ; Keymapper/Emu ; Steam Controller ; Wireless M+K


[Beitrag von Squall_IlI am 19. Jun 2015, 20:08 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2015, 14:01
Also das mit dem Smartphone hört sich interessant an.

Wenn denn die App gut programmiert wurde und das ganze wirklich gut funktioniert, würde dies auch auf meinen Tablet funktionieren ?

Ich nutze im Moment eine Funk Tastatur mit Touchpad für Windows, und eben den XBox 360 Controller für Spiele.
Mit dem Controller funktioniert FIFA 15, und auch mein neues GTA 5 allererste Sahne !


c) nochmal überlegen ob eine kompakte wireless M+K mit backlighting nicht doch möglich ist


Was ist das jetzt, verstehe ich nicht ganz ?

Also ich habe sogar im Internet gelesen, das man seinen PC auch mit Bewegungsteuerung bedienen kann, braucht man halt noch eine Webcam !
blu-ray_spieler
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2015, 16:22
so ich habe mal die microsoft Remote Desktop App auf mein Tablet Pc installiert.

Verbindung klappt alles.

Nur ich wollte jetzt mit dem Tablet nur den PC steuern, also die Anzeige soll weiterhin auf meinen TV angezeigt werden.

heißt jetzt der Mauszeiger soll mit dem Tablet gesteuert werden.

wie bekomme ich das jetzt hin ?
Squall_IlI
Neuling
#14 erstellt: 20. Jun 2015, 17:02
Die App kannte ich noch nicht, werd mir die aber später mal anschauen, wenn ich zu hause bin.

Versuch doch mal die App "Touchpad". Hab die mir gestern runtergeladen, dazu auf dem Pc das Serverprogramm (steht in der Beschreibung). Hat keine Minute gedauert und funktioniert super, mit Bild auf dem TV.
Squall_IlI
Neuling
#15 erstellt: 21. Jun 2015, 14:36
Die MS Remote Desktop App kannte ich doch schon^^
Die ist auch nützlich, aber eher zum Arbeiten am PC über eine größere Distanz.
Um das Tablet als M+K Ersatz zu nutzen würde ich eher die andere App nehmen.

Achso, Bewegungssteuerung kenne ich nur über Kinect und davon würde ich abraten. Selbst MS will damit nichts mehr zu tun haben
Backlight bedeutet dass die Keyboadtasten ein kleines Licht eingebaut haben damit man im dunkeln schreiben kann. Aber da du schon ein Keyboard hast ist das ja egal.


[Beitrag von Squall_IlI am 21. Jun 2015, 14:44 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2015, 14:53
Ja die APP "Touchpad" ist schon die richtige Richtung.


Allerdings suche ich nach einer Lösung wo ich die Tastatur und das Touchpad auf meinem Tablet gleichzeitig nutzen kann.

Es müsste doch möglich sein, so dann meine Ego Shooter zu spielen, oder ist diese APP dann möglicherweise zu träge ?

Also für zBsp Anno und Co würde die Touchpad APP ausreichen damit könnte ich das komplette Spiel steuern !
Squall_IlI
Neuling
#17 erstellt: 21. Jun 2015, 19:58
Sorry, bei meinem Smartphone geht beides gleichzeitig ohne enorme Latenz, wenn auch die Tasten winzig sind und es einige andere Probleme gibt...(Mit dem Controller geht es deutlich besser, was ich nur sehr ungern zugebe)
Wenn du unbedingt so FPS spielen willst, könntest du dir auch für genau dein Gerät selbst eine App schreiben. Denke über 99,9% aller Laptopnutzer benutzen für FPS nicht ihr Touchpad und vermutlich gibt es daher für den umgekehrten Fall kein Bedarf, bisher^^
blu-ray_spieler
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2015, 14:23
Naja, so gemütlich ist die APP "Touchpad" eher nicht.

Da werde ich wohl eher bei meiner Logitech Tastatur mit Touchpad bleiben.

Und für Spiele reicht der Xbox 360 Controller vollkommen aus, wobei der für Anno, und FPS wie Call of Duty eher nicht geeignet ist !

Daher würde ich eine Tastatur - Touchpad APP brauchen, die eher wie meine Logitech Tastatur K400r angeordnet ist !
Hariboo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jun 2015, 17:42
Schaff dir halt noch eine schnurlose Maus wie z. B. die Logitech G700S an und gut ist.
Die hat 13 Tasten, ist ergonomisch und einfach toll. Geht bis zu 1000Hz über Funk und es läuft alles damit. Kannst sogar jede der 13 Tasten anders belegen so das man für das eine oder andere Spiel kein Keyboard mehr benötigt.
Irgendwo neben dem Keyboard wird ja noch ein Fleckchen mit ca. 15 mal 10cm zum Bewegen der Maus sein.
Dann vielleicht noch ein kleineres Funk-Keyboard ohne 10ner-Block.

Ansonsten kenn ich persöhnlich Splashtop. Server-Version für den PC und eine Client-App für Android.
Damit kannste das Bild aufs Handy übertragen lassen und darauf rumtouchen, Bild auf TV bleibt da, oder auch als Touchpad einstellen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Tastatur und Maus ?
jehe am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  9 Beiträge
Betrieb von Bluetooth Maus und Tastatur.
KPunkt am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
W-Lan Adapter stört Funk Tastatur und Maus
Pioneer1987 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  8 Beiträge
Maus ruckelt ? Windows 7
blu-ray_spieler am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
PC-Maus: Mitteltaste funktioniert nicht mehr
ohren-freund am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  2 Beiträge
Mini-PC/Raspi alternative
mucki60 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
USB Maus funzt nicht sofort
Möller am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
2 Funktastaturen betreiben,geht das?
Tammelle am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Frage zur Hama Laser Maus !
mario73 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Maus verändert Geschwindigkeit
gamertaggnrtr am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558