WLAN Tastatur und Maus ?

+A -A
Autor
Beitrag
jehe
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 22:35
nachdem ich jetzt einiges an Zeit mit der Suche nach einer WLAN Tastatur und Maus verbracht habe und dabei über diverse Angebote gestoßen bin die zwar WLAN im Titel oder in der Beschreibung stehen hatten, sich aber allesamt als banale Wireless oder Bluetooth Geräte heraus stellten, möchte ich hier mal nachfragen ob jemand entsprechende Geräte und Anbieter kennt.

Nur um es nochmal klar zu machen, ich suche eine Tastatur Maus Kombi, die tatsächlich ins Heimnetzwerk eingebunden werden kann, also per Wifi mit meinem Router kommuniziert und von da aus die Bedienung des PC steuert.
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2015, 23:28
Bin mir recht sicher, dass es sowas nicht gibt.

Könnte vielleicht mit einem wireless USB Maus/Tastatur-Set und einem dLAN USB extender funktionieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 00:12
mir fallen da nur App Lösungen wie z.B. die Logitech Remote Mouse App ein...

oder eine "richtige" KVM Lösung. Ich habe hier z.B. noch so eine feine Kiste herumstehen, gebaut von Avocent. Aber das dürfte "leichter Overkill" sein, und du brauchst dafür einen Rechner, um auf das Web-Interface des KVM zugreifen zu können, nicht nur eine Tastatur/Maus.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 18. Aug 2015, 00:25 bearbeitet]
jehe
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 00:59
hmm, ich war mir da nicht so sicher, zumal rein technisch nichts dagegen sprechen würde.

Wäre eine interessante Lösung, da sich so alle im Netzwerk befindlichen Rechner oder auch andere Geräte wie Tablets, TV, TV-Streaming Boxen usw. mit eine Tastatur-Maus-Kombi bedienen lassen würden. Die Umschaltung könnte per Software bzw. Softkey oder wie bei der Logitech K480 Bluetooth Tastatur per Umschalter geschehen.
Vorteilhaft wäre hier unter anderem auch die wesentlich höhere Reichweite.
Diese liese sich bei Bluetooth zwar auch verlängern, allerdings sind Bluetooth-Repeater richtig teuer. Da wäre ein WLAN-Repeater oder einfach ein alter WLAN-Router als Repeater schon erheblich günstiger.

Grund für die ganze Überlegung ist eine Anfrage von einem guten Bekannten, der mit genau diesem Problem zu kämpfen hat. Er hat oben genannte Tastatur, verschiedene Rechner in verschiedenen Zimmern die alle im Netzwerk hängen und möchte dise von einer zentralen Stelle - in dem Fall vom Sofa aus - bedienen können.
Die K480 bietet zwar die gewünschten Future, allerdings scheitert das Vorhaben an der wirklich miserablen Reichweite. Da kam ich mit meiner Überlegung ins Spiel, dass es möglicherweise eine Bedienlösung über WLAN geben könnte. Die Bedienung über ein Tablet per App oder Remote (zB. Mikrosoft Remote Desktop) hatte ich auch schon vorgeschlagen. Letzteres ist aber außerordentlich lahm und somit nicht sonderlich produktiv.
Darüber hinaus möchte er auch Vollzugriff auf alle Ressourcen und somit auch auf Systemeinstellungen und nicht nur auf frei gegebene Inhalte, was die Möglichkeiten nochmal reduziert. Eine echte Tastatur und Maus soll es auch noch sein, also nix mit Tablet....
Wie gesagt, ich hätte vermutet das es so eine WLAN Tastatur-Maus-Kombi schon gibt, da war ich meiner Zeit wohl voraus.

die Sache mit den dLAN USB Extender müsste man mal ausprobieren, ich werde es mal vorschlagen und schauen ob damit was zumachen ist


[Beitrag von jehe am 18. Aug 2015, 01:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 11:37
naja, die Sache ist ja die, dass diese Lösung (in der Richtung wie du sie beschreibst) relativ ungewöhnlich ist, weil man ja nicht nur Maus und Tastatur braucht, sondern auch das Bild. Wenn dafür ein Kabel liegt, dann kann man auch noch irgendwie eins für Maus/Tastatur dazu packen.

Hier läuft das inzwischen so:
die Rechner sind in der Wohnung verteilt, ein HTPC im Wohnzimmer (ist aber mit dem TV in 4m Entfernung nicht zu konfigurieren), ein Mac und ein PC im Arbeitszimmer, ein paar im Keller im Rack usw.
die kann ich aber alle ohne Probleme vom Laptop (Macbook) aus bedienen "als wären sie lokal das Macbook". Die Windows Kisten per Remote Desktop (dafür braucht man allerdings mindestens Windows Pro), Macs per Bildschirmfreigabe und die Linux Kisten per VNC. Wenn man nicht gerade Videos darüber laufen lassen möchte, funktioniert das in einem ordentlichen Netzwerk absolut perfekt.
Beim HTPC habe ich z.B. angegeben, dass die Audio-Ausgabe weiterhin am Host erfolgen soll und ich kann dann dort z.B. per Remote Desktop die Tidal App starten und bekomme den Ton aus der Anlage, das Laptop wird nicht mehr benötigt und ich kann die Session jederzeit auf einen anderen Rechner holen oder auch lokal (ohne Remote Desktop) weiterlaufen lassen.

die andere Sache ist halt: man hat mehrere Rechner an einer Stelle (wie ich früher alles im Keller, als so etwas wie ein Mac Mini unvorstellbar war und mein erstes TB hat im 19" Schrank 5 HU benötigt). Dann nimmt man eben so etwas wie den o.g. KVM switch, schließt daran alle Rechner an (die "Dongles" werden mit Cat5 Kabel angeschlossen, dass ist aber kein Ethernet Protokoll, können aber natürlich trotzdem bis zu 100m lang werden) und von "Überall" können dann die Rechner bedient werden, inkl. Video. Das funktioniert bei entsprechender Konfiguration über Kontinente.

Wenn man die Geräte von vornherein dafür auslegt, dann geht das auch mit dem Rechner selber. Server haben dafür ja remote management Systeme verbaut wie iLO (HP), ASM (IBM) oder wie die alle heißen. Für einen "normalen, privaten" PC würde ja schon Intel vPro ausreichen, darüber hast du eine VNC Schnittstelle im BIOS integriert.

Achja: wenn die Vorraussetzungen erfüllt werden, dann lohnt sich auch ein Blick auf Synergy! Das ist eigentlich dafür gedacht, mehrere Rechner an einem Arbeitsplatz mit eigenem Bildschirm mit einer Maus/Tastatur zu bedienen. Dafür muss dann auf dem Rechner mit der Tastatur ein Server Programm laufen und die anderen Rechner werden per Clients angebunden. Das habe ich vor der Logitech K811 (3-fach Bluetooth umschaltbar) genutzt.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 18. Aug 2015, 12:04 bearbeitet]
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2015, 12:41
Man könnte ein günstiges Android Tablet mit OTG einsetzen. Daran dann USB/Bluetooth Tastatur und Maus anschliessen. Dann wie von Mickey Mouse vorgeschlagen mit Synergy die anderen Geräte bedienen. Wenn man das Bild eh schon hat würde auch ein Smartphone gehen das irgendwo in der Ecke liegt.
Janni87
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2016, 14:07
Hallo !

ich hab jetzt auch länger nach ner wireless tastatur gesucht. problem war, dass ich diese hautsächlich zum zocken benutze, und es so gut wie keine guten wireless gaming tastaturen gibt. daher habe ich mich wohl oder übel für eine mit kabel entschieden. war letztlich auch die richtige entscheidung. beim zocken sitzt man sowieso näher am bildschirm und daher ist ne wireless fuktion eigentlich auch überflüssig. meine tastatur hab ich hier gefunden http://gamingtastatur-test.de/ hab die im geschäft auch nicht gesehen, und die die sie da hatten waren mir auch zu teuer gewesen. schau am besten einfach im netz nach, sind billiger und hast auch mehr auswahl.
Daniel1994
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Nov 2016, 19:46
Ich muss Janni recht geben, es gibt wirklich so gut wie keine Wirelesss Gaming Tastaturen. Das hat auch seinen Grund! Ganz ehrlich Janni? Es tut mir leid, du wirst das aber bereuen. Die meisten Tastaturen für den Bereich verlieren eine Unmenge an Daten. Gerade im Gaming Bereich ist es wichtig keine Verzerrungen zu haben. Ich hab mich daher letztlich für eine von Gaming Tastatur Ratgeber entschieden.

Die beschreiben außerdem noch den Unterschied zwischen den Mechanischen und den Rubberdomes (Finde ich persönlich schon wichtig)

Alles gute Euch
Jerry61
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2016, 14:33
Hallo Leute,

ich kann auch nur bestätigen, dass es keinen Sinn macht wireless Tastaturen für das Spielen zu benutzen. Jede einzelne Übertragungsverzögerung kann zum Schluß im Spiel tödlich enden . Deshalb habe ich für eine Tastatur auf dieser Homepage entschieden. Gerade deshalb versuchen die Hersteller mit neuen mechanischen Tasten die Verzögerungszeit soweit wie möglich zu minimieren. Außerdem schwören die meisten Gamer auf Tastaturen mit PS2 anstelle der USB anschlüssen. Da der PS2 Controller Interrupt gesteuert und nicht wie beim USB gepollt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betrieb von Bluetooth Maus und Tastatur.
KPunkt am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
W-Lan Adapter stört Funk Tastatur und Maus
Pioneer1987 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  8 Beiträge
PC an TV/Beamer - Alternative zu Tastatur und Maus ?
blu-ray_spieler am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  19 Beiträge
Maus ruckelt ? Windows 7
blu-ray_spieler am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Maus verändert Geschwindigkeit
gamertaggnrtr am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  6 Beiträge
USB Maus funzt nicht sofort
Möller am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
WLAN ?
cardasfan am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Hama Laser Maus !
mario73 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Neu Logitech-Maus speziell für weiche Oberflächen
Pedrik am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
PC-Maus: Mitteltaste funktioniert nicht mehr
ohren-freund am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342