E-Reader/Tablett zur Skriptbearbeitung für die Uni

+A -A
Autor
Beitrag
Davecordoba
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2011, 09:45
Hey,

da ich student bin und die Flut an Skripten einfach überhand nimmt (pro Semester etwa 12.000 seiten) überlege ich schon länger mir ein Tablett zu besorgen. Ein E-ink Reader wäre dafür natürlich auch super, aber Farbe ist manchmal schon wichtig und ich muss Notizen/Zeichnungen einfügen können und ggfs unterstreichen. Ich finde jedoch keinen E-Reader, der das wirklich gut ermöglicht, deshalb muss es wohl ein richtiges Tablett werden?!

Nun habe ich mich schon etwas umgesehen und folgende gefunden, da mein Zielbereich bei etwa 200 euro liegt:

- Kindle Fire
- Point of View mobii Tablet 10 Tegra
- Viewsonic Viewpad 10s
- Hanspree Hannspad

Bei diesen habe ich jedoch auch das problem, ob ich zum einen damit fähig bin Pdfs zu bearbeiten (programme findet man ja sicher), denn sie haben ja von grund auf keinen Stylus/Stift dabei?! Kann man wirklich bei jedem zB einen Kensington Virtuoso verwenden und damit auch wirklich schreiben/zeichnen?


Falls jemand von euch eine Idee hat bin ich sehr dankbar sie zu lesen!

Dave
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2011, 22:31
Skripte kann man momentan nicht wirklich ersetzen.

Die ganzen Reder mit E Ink Display haben eine relativ niedrige Auflösung. Da E Ink Displays anders funktionieren und die Pixel eher verschwommen sind, kann man trotzdem sehr gut Texte lesen, ohne dass es pixelig ist. Dadurch hat man das Problem, dass mathematische Skripte nicht wirklich lesbar sind, weil manche Dinge zu klein sind.

Die meisten Tablets haben dagegen das Problem, dass die Auflösung zwar etwas besser ist, aber Schriften trotzdem oft pixelig wirken.

Also ich kenne außer für Windows kein Programm, wo man Skripte so komplett bearbeiten kann. Alles, was ich bisher so an iPad und Android Programmen gesehen habe, war nicht wirklich toll. Beim iPad kann man zwar markieren und Notizen einfügen, aber ich kenne kein Programm, mit dem man handschriftliche Noitzen und Zeichnungen einfügen kann. Es gibt Programme, mit denen man wie auf einem Notizblock schreiben kann, aber da ist man auch deutlich langsamer als mit Stift und Papier. Bei Android bin ich schon änger nicht mehr aktuell, aber früher gab es kein passendes Programm.

Das Kindle wirst du erst mal nicht in Deutschland bekommen. Höchstens teuer importieren müssen. Außerdem funktioniert das Kindle erst mal nur mit Programmen, die Amazon zulässt. Einfach im normalen Android Store runterladen wird erst mal nicht gehen bis sich da ein paar Bastler ransetzen. Die anderen drei Modelle sind halt so das einzige, was man neben irgendwelchen importierten Android Tablets billig bekommen kann. Dafür sind sie halt auch nicht so gut.

Ich würde sagen, dass Tablets eher ein Spielzeug sind. So wirklich produktiv Arbeiten, wie es gern versprochen wird und was sich viele Leute erhoffen, ist mit keinen wirklich toll möglich. Man kann natürlich irgendwelche kleinen Office Arbeitene rledigen, aber das geht meistens an einem richtigen Rechner auch schneller. Und als elektronischer Buchersatz sind sie auch nicht so gut. Mit der Displaytechnik lässt sich nicht so gut lesen und man verbraucht dabei viel Akku.

Generell sind kapazitive Displays nur für die Fingerbedienung geeignet. Mit diesen kapazitiven Spezialstiften kann man zwar schreiben, aber so wirklich überzeugt davon bin ich nicht. Habe mir auch mal so ein Ding gekauft. Also man kann damit schreiben und es wird relativ zuverlässig erkannt, aber es ist trotzdem ganz anders als mit einem Stift auf Papier zu schreiben.
Davecordoba
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2011, 23:16
Das ist natürlich sehr schade!
Habe bisher auch nur das Samsung E60 "gefunden", bei dem schreiben mit stift theoretisch funktioniert, aber den Reader gibt es irgendwie nicht zu kaufen.

Hat noch jemand anders einen Tipp/eine Idee, da mir auch das ganze Papier leid tut und ich keinen Platz mehr für weitere Ordner habe
Davecordoba
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 22:40
sooo... hab mich jetzt dazu durchgerungen etwas draufzulegen und habe das HTC Flyer 3G mit 16GB bestellt. Jetzt kam ein Paket an und es steht leider nix von 3G drauf - unter Model P512 finde ich auch nichts in der Richtung. Weiß da jemand von euch bescheid?

Kann ich da trotzdem eine Simkarte einlegen? Ich will es nicht öffnen, wenn es das falsche ist.

Grüße
Dave
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Uni Netbook
Breakzone am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Laptop für die Uni
peterlanktonx am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  3 Beiträge
Laptop für die Uni
Wifire am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Laptop für Uni, CAD
#Sikilaci# am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
Laptop für UNI
madmaxxl am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Laptop für Uni/Spielen
Ru33ki am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  10 Beiträge
Notebook für die Uni (<700?)
Manolo14 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Suche Ultrabook für die Uni
loller7 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  5 Beiträge
Notebook für die Uni & Musik .
niceguy257 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  2 Beiträge
Laptop für Uni und Auflegen
DJ-MG am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen