erster Gaming-PC im Eigenbau. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Eckssack
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2012, 16:33
Hallo Leute. Ich wollte mir selber einen PC zusammenstellen. Der Rechner soll hauptsächlich für das Spielen von aktuellen Titeln genutzt werden. Ich will nicht alles auf maximalen Einstellungen spielen, solange ich damit auch noch in ein paar Jahren neuere Titel ruckelfrei spielen kann bin ich zufrienden. Da dies das erste mal ist, dass ich mir einen Rechner selber zusammen bauen möchte, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen bezüglich der Zusammenstellung.
Meine 2 größten Fragen sind:
1. Wird das System in dieser Konfiguration funktionieren?
2. Ist irgendeine Komponente überdimensioniert / zu schwach?


Komponenten:
Grafikkarte: GeForce gtx 560
Motherboard: ASRock Z77 Pro3 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
Prozessor: i7-3770
RAM: Corsair 8Gb Kit PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
HDD: Seagate Barracude 7200 2000GB 3.5"
SSD: OCZ Agility 3 SSD 120Gb 2.5" Sata III
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 schwarz ATX
Netzteil: ATX NT 550W LC Sil.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße
Joe_M.
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2012, 17:29
Ich möchte nur zur SSD etwas sagen...

Eine SSD in einem Gamingrechner ist gut und schön, aber im Spiel selbst bringt Dir das überhaupt nichts. Die Startzeiten sind kürzer (sofern kein Kopierschutz das ganze ausbremst) und die Map- / Levelwechsel gehen eventuell schneller, aber das ist auch schon alles.

Das Geld solltest Du also vielleicht sparen und in eine der anderen Komponenten stecken.

Wenn es denn unbedingt eine SSD sein muß, würde ich eher zur Samsung 830 greifen. Die Agility verwendet einen SandForce-Controller und die sind meiner Meinung nach besonders anfällig.

Grüße Joe
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 17:32
ohne optisches Laufwerk wirds schwieriger Windows zu installieren.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2012, 17:33
Ich installiere Windows nur mehr über USB Stick!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 17:37

elchupacabre schrieb:
Ich installiere Windows nur mehr über USB Stick!


schön, zeig mir deinen letzten Thread wo du gefragt hast ob die Hardware-Zusammenstellung für deinen ersten PC-Eigenbau ok ist
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 17:41
Nur weil er/sie ihn selbst zusammenbaut, heissts ja nicht, dass auch selbst installiert wird^^
Art_Bits
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 18:40

Joe_M. schrieb:
Eine SSD in einem Gamingrechner ist gut und schön,


Für die Spiele ist wohl eher die HDD angedacht. 120GB für OS und die Spiele ist arg wenig.

Meine Spiele habe ich auf einer SSD und gerade die Levelwechsel sind deutlich schneller als mit einer HDD was imho für den Spielfluß angenehm ist.

cu
Joe_M.
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 19:05

Art_Bits schrieb:
Meine Spiele habe ich auf einer SSD und gerade die Levelwechsel sind deutlich schneller als mit einer HDD was imho für den Spielfluß angenehm ist.

Das kommt aber auch noch auf das Spiel an. Wenn die Level komprimiert vorliegen und im Speicher erst entpackt werden, bringt einem die SSD auch nicht so wirklich viel. Ok, ist eher selten der Fall, gibt es aber auch.

Ich sagte ja auch nicht, dass er nicht soll. Aber offensichtlich gibt es ein Budget und in diesem Fall würde ich vielleicht auf die SSD verzichten und eine etwas bessere GraKa nehmen. Aber ich bin diesbezüglich nicht auf dem Laufenden. Seitdem ich die 6970 im Rechner hab, hab ich nicht mal mehr Tests gelesen, deswegen wollte ich ja nur etwas zur SSD sagen...

Ich hab im Spielerechner mittlerweile auch eine zweite SSD, auf der die Spiele liegen, aber ich sah auch sonst keinen weitere Möglichkeiten, den Rechner schneller zu machen. Die SSD im Spielerechner ist meiner Meinung nach das Sahnehäubchen. Wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dann kann man eine SSD reinstecken.

Und - wie immer - die obligatorische Warnung: SSDs machen süchtig! Wenn man erst einmal eine im Rechner hat, will man nie wieder ohne! Ich hab letztens erst meinem letzten Rechner (bis dahin ohne SSD) eine spendiert, weil ich es leid war, jedesmal nach dem Einloggen zu erschrecken, weil ich dachte, der wäre abgestürzt...

Grüße Joe
Art_Bits
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 19:11

Joe_M. schrieb:
... SSDs machen süchtig! ...




cu
Dr.Eckssack
Neuling
#10 erstellt: 22. Aug 2012, 19:32
Ok danke soweit für eure Anregungen. Werde mir nochmal überlegen ob ich mir die SSD zulegen. Ich möchte noch ergänzen dass die Grafikkarte gtx 560 und das Netzteil in meinem jetztigen Rechner verbaut sind und ich diese Einzelteile nicht neu anschaffen will. Deswegen versuche ich ein passendes System ausrum zu bauen. Ist der i7 nicht zu stark für die restlichen Komponenten oder passt das? Budget liegt so bei ca 700€ ausschließlich Graka und Netzteil. Laufwerke und Brenner sind auch schon vorhanden.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Aug 2012, 20:59
Eine SSD ist nicht verkehrt. DIe Ladezeiten bei Spielen verkürzen sich drastisch.

Man muss aber auch wissen wie man mit einer SSD umgeht, da ist mehr zu beachten als nur nicht defragmentieren.
Smartyy
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2012, 09:14
Es wurde noch gar nicht erwähnt, dass der CPU fürs Gamen zu überteuert ist und nur marginale Mehrleistung bringt^^

wenn nicht übertaktet werden soll..

http://geizhals.de/786395

ansonsten...

http://geizhals.de/761856

Ansonsten ist der Ram scheiße. Da passt kein vernünftiger Tower Lüfter drauf. Nimm diesen hier.

http://geizhals.de/652381

Ich würde dir nahelegen noch in ein gutes Netzteil zu investieren. Dein LC Power schrott Ding hat schon so einige Hardware mit in den Tod gerissen^^ Du sparst hier an der falschen Stelle. Dann lieber auf eine SSD verzichten, die kann man immer noch mal Nachrüsten^^

Wenn eine SSD dann dise hier..

http://geizhals.de/740867


Hier eine sehr schöne Anleitung zur Nutzung einer SSD..Bitte vor dem Einbau sich damit vertraut machen, damit es recht schnell so eingestellt werden kann^^

http://extreme.pcgam...ung-von-windows.html


[Beitrag von Smartyy am 23. Aug 2012, 09:16 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Aug 2012, 09:18
Richtig, das war mir auch schon aufgefallen.

Der I5 3450 wäre auch noch interessant.


[Beitrag von Stereo33 am 23. Aug 2012, 09:36 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2012, 09:35
Bis auf die "Basic" Version haben die Samsung SSD's die Software Magician auf einem Datenträger dabei. Bei Basic also noch runterladen. Win 7 achtet von selber bei einer Neuinstallation das alles korrekt eingestellt ist. Mit der Magician kann dann noch mals überprüft werden.

cu
Smartyy
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2012, 23:45
Also ich muste bei Win 7 "fast" sämtliches selbst einstellen. Und außerdem "Learning by doing"


[Beitrag von Smartyy am 23. Aug 2012, 23:46 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Aug 2012, 08:19
Ich vermute er meint die Clustergröße die bei SSDs wichtig ist.

Das was man bei der Win-Installation angeben muss ist das einfachste von der Welt.

Früher durfte man noch mit DOS-Startdiskette starten, um anschliessend DOS zu installieren,
dann den CD-Rom-Treiber... dann konnte man Win (95) installieren und danach bei Bedearf DOS wieder löschen... und davor war es noch schwerer irgendetwas einzurichten/einzustellen oder zu starten!


[Beitrag von Stereo33 am 24. Aug 2012, 08:21 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2012, 09:07
Nö! Was ich meine steht oben! Ein vorhandenes Laufwerk zu klonen macht Schwierigkeiten da hier das Aligment falsch sein kann. Ist aber mit diskpart zu überprüfen. Ansonsten kann Win7 von Hause aus mit SSD's arbeiten. Also von DVD oder USB-Stick starten und ganz normal installieren. Defragmenter, Indexer etc. sind dann bereits abgeschaltet. Und gerne nochmal: Magician prüft alles noch mal ab und ist in der Lage, falls etwas nicht korrekt eingestellt ist, es zu korrigieren.

cu

PS: Hier eine der besseren Einführungen zum Thema. Wer der technischen Hintergrund aus erster Hand möchte, schaut hier nach.
pippo12
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Aug 2012, 21:56
Hallo
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Gaming PC bzw. möchte mir einen zusammenstellen lassen. Da ich aber im Prinzip keine Ahnung von der Materie habe bitte ich euch das für mich zu tun. Darum passt es ja auch gleich hier rein, dachte ich mir.
Nun gut, Battlefield 3 auf den maximalen Ultra Einstellungen sollte am PC laufen können. Die genauen Systemanforderungen dafür konnte ich leider nicht finden. Nur die Einstellungen empfohlenen:

OS: WINDOWS 7 64-BIT
PROCESSOR: QUAD-CORE CPU
MEMORY: 4 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD: DIRECTX 11 COMPATIBLE WITH 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 OR ATI RADEON 6950)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Das einzige was ich finden konnte bzgl. Ultra Grafik war dass man angeblich "zwei Geforce GTX 580-Grafikkarten im SLI-Verbund" benötigt bzw. empfohlen ist.

Neben Battlefield spiele ich auch noch GTA IV. Es wäre schön wenn der Mod mit der fotorealistischen Grafik problemlos funktioniert (iCEnhancer für GTA 4). GTA V sollte er dann natürlich auch noch packen

Sonstige Forderungen kann ich so oder so nicht stellen da ich wie gesagt nicht sehr gut bescheid weiß. Auch bezüglich Budget kann ich jetzt keinen Rahmen festlegen aber als Gelegenheitsspieler sollte mich der PC jetzt nicht über mein Erspartes bringen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus!
LG pippo12
Smartyy
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2012, 10:12
Also ein ungefähres Bugdet muste uns schon nennen...Am besten mal diese Fragen beantworten

1. Budget?

2. Außer Gaming noch andere Sachen (Video/Bildbearbeitung)??

3. Bildschirmauflösung?

4. Betriebssystem vorhanden?

5. Alte Hardware vorhanden (Gehäuse, LW, Festplatte)??

6. Willst du übertakten?

7. Lautstärke der Lüfter wichtig?

8. Sonderwünsche (z.B SSD, Blu Ray, USB 3.0, Wasserkühlung)?

9. AMD / Intel / Nvidia - Fanboy?

10. Kannst du den ganzen Krempel selbst zusammenbauen??


[Beitrag von Smartyy am 26. Aug 2012, 10:58 bearbeitet]
mehmet88
Stammgast
#20 erstellt: 26. Aug 2012, 10:28

7. Lautstärke der Lüfter wichtig (Luftkühlung / Wasserkühlung)?

wasserkühlung brauch keiner, gute gibt es oberhalb von 300€ (nur cpu) und bringen tut es wenig, für otto normaluser, nur nen heidenaufwand zum einbauen und wartung...


[Beitrag von mehmet88 am 26. Aug 2012, 10:28 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2012, 10:56
weis ich selbst...habs mal unter Sonderwünsche editiert


[Beitrag von Smartyy am 26. Aug 2012, 10:58 bearbeitet]
pippo12
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Aug 2012, 12:17
1. Budget?
Sagen wir mal 800€
2. Außer Gaming noch andere Sachen (Video/Bildbearbeitung)??
Video/Bild - nur äußerst selten und dann auch nicht professionell. Musikmixing (Traktor) - Ja.
3. Bildschirmauflösung?
FullHD
4. Betriebssystem vorhanden?
Nein.
5. Alte Hardware vorhanden (Gehäuse, LW, Festplatte)??
Ich würde mir ihn von einem Anbieter bauen lassen. Von daher bringt mir wohl das Alte nichts. Zusätzlich sei aber gesagt, dass die meisten meiner Daten auf einem NAS-Server liegen (Musik und Bilder v.a.)
6. Willst du übertakten?
Ja, nein, vielleicht? Was bringt es mir? Was kann passieren?
7. Lautstärke der Lüfter wichtig?
Ja, muss aber nicht übertrieben sein. Kommt natürlich auf den Preis an.
8. Sonderwünsche (z.B SSD, Blu Ray, USB 3.0, Wasserkühlung)?
Was bringt mir SSD? USB 3.0 und ein Laufwerk wo ich CDs brennen kann wär ganz gut. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein. Design ist auch sekundär.
9. AMD / Intel / Nvidia - Fanboy?
Nein, ist mir ziemlich egal.
10. Kannst du den ganzen Krempel selbst zusammenbauen??
Nein, ich würde es wie gesagt von einem Anbieter bauen lassen (z.B.: DiTech.at oder habt ihr eine Empfehlung?).


[Beitrag von pippo12 am 26. Aug 2012, 12:17 bearbeitet]
Dr.Eckssack
Neuling
#23 erstellt: 26. Aug 2012, 16:20
1. Budget?
ca 800€
2. Außer Gaming noch andere Sachen (Video/Bildbearbeitung)??
Nur gaming
3. Bildschirmauflösung?
1680x1050
4. Betriebssystem vorhanden?
Ja, windos 7 ultimate 64bit
5. Alte Hardware vorhanden (Gehäuse, LW, Festplatte)??
LW, Graka und "schlechtes" Netzteil vorhanden (siehe weiter oben)
6. Willst du übertakten?
Eher nicht, nur wenn die hardware veraltet ist
7. Lautstärke der Lüfter wichtig?
Sollte nicht zu laut sein, bin aber eine relativ hohe Lautstärke meines jetzigen Pc's gewohnt
8. Sonderwünsche (z.B SSD, Blu Ray, USB 3.0, Wasserkühlung)?
SSD
9. AMD / Intel / Nvidia - Fanboy?
Nope
10. Kannst du den ganzen Krempel selbst zusammenbauen??
Ja das kann ich
Smartyy
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2012, 18:16
@ Dr Ecksack

schau mal Post 12...

@Pippo12

Eine Kaufempfehlung für einen fertig PC möchte ich dir nicht geben, da diese zu 92,5% scheiße sind.
Ich kenn jetzt auch nicht wirklich ne gute Seite, wo man gute fertig PCs beziehen kann.

Alternativ kann man bei Hardversand.de seinen Rechner selber konfigurieren und für 20€(glaube ich)
zusammenbauen lassen.

Wenn du das machen möchtest, kann ich dir entsprechend deiner vorherigen Angaben die passenden Teile nennen.

Kommst du aus Österreich?

P.S. Hab grad mal bei Digitech reingeschaut...unter aller sau (gehört zu den 92,5%)^^
mehmet88
Stammgast
#25 erstellt: 26. Aug 2012, 19:04
@pippo12
könntest du bitte nene enuen thread aufmachen das wird sonst unüberscihtlich dankeschön

@smartyy ditech baut auch eigene konfigs zusammen, wenn ich richtig informiert bin, allerdings teurer als hwv, (ja der zusammenbau kostet 20€)

@Dr.Eckssack
meine konfig für dich sähe so aus:

das netzteil täte ich austauschen da nicht sonderlich hochwertig...

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155
oder
ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3

je nachdem was du an anschlüssen bevorzugst... musst du selber entescheiden

übertakten geht nur mit dem Z board, müsste man aber auch ne andere cpu nehmen wenn man sich diese option offen halten möchtest würde ich dir den
Intel Core i5-2500K BOX, LGA1155 empfehlen der geht im algemeinen ganz gut...
als kühler dann nen Thermalright HR-02 Macho

ssd:
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's

netzteil würde ich eines von diesen nehmen:
be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Sea Sonic S12II-520Bronze 520W
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W

gehäuse nach wahl..
den rest scheinste ja schon zu haben
Drako1303
Stammgast
#26 erstellt: 26. Aug 2012, 19:34
@pippo12: Wenn du den Rechner zusammenbaunen lässt könntest du auch in nen IT-Geschäft bei dir in der Nähe vorbeischauen.... dort kannst du auch dein Teile die du gerne hättest bestellen lassen.... und wegen ner Win7 Installation brauchst du dir da keinen Kopf machen, die kannste zur Not auch selbser... das Installiert sich praktisch von alleine und die Schritte sind kinderleicht beschrieben.....
pippo12
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Aug 2012, 00:05
Ok hab meinen Teil einmal verschoben: Konfiguration Gaming-PC - HiFi-forum.de
Schon mal danke für die Antworten hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming-PC bis 900 ? im Eigenbau
Thirodil am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Neuer Gaming PC (Hilfe)
Erdnuss90 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
[Gelöst] Zusammenstellung Gaming-PC ca. 750?
tisoen am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  9 Beiträge
Gaming PC
Nighty117 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Gaming PC
LaBestiaNegra am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  19 Beiträge
Gaming PC 1000? - Setup okay?
Moo96 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  9 Beiträge
Neuer Gaming PC
Floklo7 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  17 Beiträge
Konfiguration Gaming-PC. Brauche eure Hilfe!
pippo12 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  17 Beiträge
Gaming PC/Laptop gesucht
energiezer am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  24 Beiträge
Gaming PC Konfiguration
thunder1981 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen