Media-Streamer über einen AV-Receiver an Computermonitor?

+A -A
Autor
Beitrag
Puddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:50
Hallo!

Ich möchte mir einen Media-Streamer kaufen, aber ich weiß nicht so recht, ob das mit meinen vorhandenen Geräten überhaupt geht...

Also, ich habe:
- AV-Receiver Yamaha RX V461
- BluRay-Player Samsung BD-P1500
- Monitor LG L245WP (kein Fernseher, nur ein Computermonitor)

Alles ist per HDMI angeschlossen, Audio per optischem Kabel.

Ich möchte nun einen Media-Streamer wie den WD TV Live zum Streamen von meinem Computer bzw. vom USB-Stick nutzen.

Fragen:
- Geht ein Media-Streamer überhaupt mit einem normalen Monitor oder brauche ich zwingend einen Fernseher?
- Kann ich einen Media-Streamer auch am AV Receiver anhängen oder muss der zwingend am Monitor bzw. Fernseher angeschlossen werden? Wenn er auch am AV-Receiver angeschlossen werden kann: Bei meinem AV-Receiver habe ich zwei HDMI-Eingänge, einer für den BluRay-Player, der andere ist mit DTV/CBL (also Cable TV/Sat Tuner) angeschrieben. Könnte ich den als Eingang für eine Streaming Box nutzen oder nicht?

Dazu kommt noch, dass ich eine AVM Fritz!Box 7390 mein eigen nenne - kann ich deren Media-Streaming-Funktionalität irgendwie einbinden oder nicht?

Viele Fragen, sorry - kann mir jemand helfen?

Danke!

Gruß
Puddy
wum65
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:18
Hi,

1) Wenn der Monitor einen HDMI Eingang (incl. HDCP) hat und mit den Formaten 1080i/p oder 720i/p umgehen kann, dann ist das kein Problem. Wenn ich das richtig vestanden habe hast Du schon die Kette BR-Player - AV Receiver - Monitor in Betrieb (?) Wenn das geht, dann kannst Du
2) den Medienplayer mit seinem HDMI Ausgang an den zweiten HDMI Eingang des AV Receivers anschliessen (DTV/CBL ist einfach nur ein Name, da könntest Du auch den BR-Player oder jedes andere Gerät mit HDMI anschliessen).

Mit Fritz!Box kenne ich mich nicht aus, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Hier im Forum sollte es aber sicher einen Thread dazu geben, einfach mal SuFu benutzen.
(Wenn Du die Filme eh' auf dem PC liegen hast, dann kannst Du die doch direkt davon streamen).


Grüsse

Wum
Puddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:13
Hallo,

danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich mich auch noch weiter schlau gemacht im Netz und auch herausgefunden, dass meine Konfiguration mit einem Media-Streamer funktionieren sollte.

Gruß
Puddy

Edit:
Der Media-Streamer (Xtreamer) funktioniert tadellos an meinem System. Alles bestens, vielen Dank.


[Beitrag von Puddy am 15. Mrz 2011, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reiner Netzwerk Media Streamer
Mr.Kai am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Media Player / Streamer für Internet Stream
maddin21 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Suche WLAN Audio-Transceiver / Media Streamer
christophb am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
WLAN Music Streamer? Welcher?
Delori am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Suche einfachen Streamer fürs NAS
Basc am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  7 Beiträge
HTPC oder Streamer
bionic129 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Musikserver/Streamer
megaharry am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  12 Beiträge
video streamer wie wdtv
element5 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Home Media Player Empfehlung?
cusuab am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Analogen AV Receiver an WLAN anschließen?
-sirtom2000- am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen