Flac Player mit Digital Out und FB

+A -A
Autor
Beitrag
spambacon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 15:30
Hi, da ich durch fehlenden Platz meine gesamte Musiksammlung auf Flac archiviert habe würde ich gerne meine Musik (auf externer HDD) an meinem Stereo System hören.

Es zeigen sich folgende Probleme: Ein HTPC ist mir einfach too much, ein MP3 Player mit Flac bietet nur 3,5 Klinke (jedenfalls kenne ich keinen mit Digital Out), Eine Medienfestplatte kann ich ohne Fernseher nicht bedienen.

Ich suche nun ein einfaches Gerät, welches ich über einen Digitalausgang an meinen AV Receiver anschließen kann (am liebsten Toslink, Coaxial geht aber auch) und mit einer Fernbedienung bedienen kann (ganz einfach Play, Pause, lauter/ leiser, Shuffle, Aus/ Ein).

Daten kommen entweder über externe HDD (USB IN wäre nice) oder notfalls auch SDHC, Stick, usw.

Ein kleines Display mit Anzeige des Titels wäre auch nett.
dawn
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 17:18
Was ist denn das Problem beim analogen Anschluß?

mp3-Player mit Digital-Out gibt es AFAIK kaum. Der Teac WAP 4500 sollte können, was Du brauchst. Ansonsten wüßte ich auch nur vollwertige Media-Player: Die WD TV Box ist gut und günstig, benötigt aber zur Bedienung halt ein TV-Gerät. -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2880.html
spambacon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 17:53
Kann denn ein MP3 Player (Flac Support vorrausgesetzt) über Klinke eine gleichartige Qualität liefern wie z.B. ein Toslink Ausgang?
dawn
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 18:14
Im Prinzip schon. Musik ist am Ende immer analog. Wenn das Signal per Toslink an den AV-Receiver übertragen wird, dann wird der D/A-Wandler des AV-Receivers benutzt. Der kann besser sein als das analoge Signal, dass aus dem mp-Player kommt, muß aber nicht.

Optimal wäre sicherlich ein Player mit einem ungeregelten Line-Out, der nicht durch den Verstärker und die Klangverbieger des Players läuft, sondern nur durch die des AV-Receivers, aber die gibt er wiederrum kaum. Aber inwieweit das Signal des mp3-Player wirklich (hörbar) schlechter ist als das vom D/A-Wandler des AV-Receivers, hängt halt von den verwendeten Geräten ab. Siehe auch -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-7015.html

Ich würde mal meinen, bei einem vernünftigen mp3-Player, an dem die Klangverbieger abgeschaltet sind, sollte man an einer "normalen" Hifi-Anlage keinen hörbaren Qualitätsverlust haben. Die D/A-Wandler in den AVRs sind meiner Erfahrung nach auch nicht immer das Wahre.
spambacon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 18:40
Alles klar, dann halte ich mal Ausschau nach Geräten mit Line Out und schließ den über Klinke an.

Hast du denn einen Tipp für einen Player mit Line Out + FB?
HifiTux
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 18:57
Wie wärs mit einem digitalen Dock wie das Onkyo ND-S1?
Da kannst du zB einen iPod Classic mit viel Speicherplatz reinstecken. Das ausgegebene Signal ist digital und du kannst dann in dein AVR oder in einen externen Wandler führen.

Gruß
Hifitux

//EDIT:

Achja, iPod kann kein .flac
Ich weiß nicht ob dich das stört, aber du könntest auch einmal deine ganze Mediathek in apple lossless umwandeln. Dabei geht dir nichts verloren außer etwas Zeit.
Mit dem iPod Classic und dem Dock hättest du jedenfalls ne ganz gute Lösung imo.

lg


[Beitrag von HifiTux am 02. Aug 2011, 18:59 bearbeitet]
Pand0r4
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2011, 19:19
Deiner Beschreibung nach könnte eine Logitech Squeezebox Touch ganz gut passen. Solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.

Logitech ist zwar nicht gerade als Hifi Marke bekannt, aber da bis zum AVR alles digital passiert, sollte eigentlich nicht allzu viel schief gehen können.
Erik030474
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2011, 19:23

HifiTux schrieb:
Achja, iPod kann kein .flac
Ich weiß nicht ob dich das stört, aber du könntest auch einmal deine ganze Mediathek in apple lossless umwandeln. Dabei geht dir nichts verloren außer etwas Zeit.
Mit dem iPod Classic und dem Dock hättest du jedenfalls ne ganz gute Lösung imo.

lg


IPOD kann auch FLAC, man muss sich nur die entsprechende APP runterladen.
spambacon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2011, 21:45
Gibt es eigentlich auch Kombigeräte die sowohl als iPod Dock für Apple Loseless und CD dienen?

Also keine Kompaktanlage sondern praktisch ein CD Player mit iPod Dock.
thomasfoerster
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2011, 23:21
Sorry, ich grätsche hier mal für eine Zwischenfrage rein, aber vielleicht passt es ja doch irgendwie:


IPOD kann auch FLAC, man muss sich nur die entsprechende APP runterladen

Erik, ich weiß, ich hab schonmal einen Deiner Beiträge nicht richtig gelesen...
Aber wie kann das gehen: iPod Classic im Dock und App?
(Und die Frage ist jetzt ernst gemeint, ich kenne den iKram noch nicht so richtig.)
Beziehst Du Dich nur auf die iPod-Touch-Geräte, oder kann man echt die Classics zu Flac überreden?
Das wäre ja echt eine Alternative!
Erik030474
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2011, 08:17

thomasfoerster schrieb:
Erik, ich weiß, ich hab schonmal einen Deiner Beiträge nicht richtig gelesen... ;)


Der andere Kollege im Logitech-Thread hat das bis heute nicht verstanden glaube ich


Aber wie kann das gehen: iPod Classic im Dock und App?
(Und die Frage ist jetzt ernst gemeint, ich kenne den iKram noch nicht so richtig.)
Beziehst Du Dich nur auf die iPod-Touch-Geräte, oder kann man echt die Classics zu Flac überreden?
Das wäre ja echt eine Alternative!


Ich meine, dass das nur mit den neueren iPod-Touch-Geräten geht, das stand mal in dem EINSNULL-Magazin.

Der TE hat sich gar nicht geäußert, ob er einen Touch oder Classic hat, den Classic hat Hifi-Tux ins Spiel gebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multichannel FLAC Media Player
fs1997 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  41 Beiträge
WIFI FLAC-Player mit Cinch
Kref am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  11 Beiträge
Flac player oder mini pc?
flashxxl am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  13 Beiträge
Media-Player (Muss: FLAC Codec + NavigationsSuche)
bora99 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Suche FLAC-Player (96/24bit)
agerer am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
USB Soundcarte mit Digital Out
tm5 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Flac-Player mit Preamp-Funktion
gabreal80 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Internetradio mit FLAC decoder
Pelzius am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  6 Beiträge
Multimedia Player Western Digital
gismo4 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
Suche (flac) Audioplayer
daveyx am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen