Dateien vom PC an TV streamen

+A -A
Autor
Beitrag
TheDifferent82
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 19:31
Hallo,

kurz vorweg: ich hoffe, ich habe das richtig Unterforum gewählt und meine Titel ist aussagekräftig. Falls nicht, bitte verschieben oder ändern.

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte gern Videodateien aber auch Fotos vom PC auf dem TV anschauen.
Das wohl größte Problem ist dabei das WIE, da der PC und der TV jeweils in einem anderen Raum stehen und der TV kaum Videoformate/-Codecs unterstützt.
Zur besseren Veranschaulichung, hab ich unten mal einen groben Grundriss angehängt.

Der Rechner sowie das Modem (Webstar EPX2203) und der WLAN-Router (TP-Link TL-WR941ND) befinden sich in Zimmer A. Ebenfalls befindet sich dort ein Samsung UE32C5700, der per LAN-Kabel und Samsung PC Share Manager mit Dateien gefüttert wird.

In Zimmer B steht der Sony KDL40EX605, der auch gefüttert werden soll.

Was habe ich für Möglichkeiten, um mein Vorhaben zu verwirklichen? Vorallem, damit die Dateien (zum Großteil Videos...mkv´s, avi´s...teilweise in HD) dann auch auf dem TV laufen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Falls noch Fragen auftreten sollten, versuche ich die so gut es geht zu beantworten.

Grüße

Grundriss
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 20:35
Moin,

einerseits einen Multimediaplayer, da helfen dir aber andere besser als ich

Und:

Eine Bohrmaschine um ein Kabel durch die Wand zu bekommen

Grüße
Supaman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 21:56
vernetzung
im idealfall: netzwerkkabel ziehen
wenns nicht möglich ist: 200 mbit powerlan

ansonsten brauchst du eigentlich nur noch einen streaming client, z.b. popcorn hour a-110 oder irgendwas ähnliches mit netzwerkanschluss.

als deluxe variante würde das ganze ein strimspar server abrunden.
Moon110
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 22:13
hallo the differrent,

wie bereits geschrieben, wäre LAN-Kabel der Idealfall, vor allem für mkv....

wenn das möglich wäre... entweder PC - Multimediaplayer ( oder alternativ BD-Player mit Streaming Möglichkeit ) - TV

bei mir läuft NAS System vom Büro - LAN - MM-Player - AV-Receiver/TV

sollte das mit LAN Kabel nicht möglich ....
auf meiner Suche nach einem passenden Multimediaplayer habe ich beim DUNE gelesen, dass viele USER mit Festplatten HotSwap arbeiten... die Geräte sind nicht ganz billig, aber eben eine elegante Möglichkeit,
die Festplatten am PC zu "befüllen" und anschließend über MM-Player abzuspielen....


ich selbst nutze seit Kurzem den HDI DUNE Lite 53D, benötige aufgrund meines NAS Synology auf lediglich diese Minimal-Lösung.... aber: der frisst ALLES in super Qualität


mfg

J-P
TheDifferent82
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 14:29
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber war beruflich sehr eingespannt.

ich bedanke mich erstmal für eure beiträge.:) also ein kabel durch die wand/wohnung ziehen kommt nicht in frage.

die idee mit dem powerlan klingt nicht schlecht. wäre da Dieses set empfehlenswert?
und könnte ichDiesen player dazu nutzen? den habe ich in einem elektrofachmarkt gesehen und den fand ich vom rein optischen sehr schick.

bin auch noch auf Diesen player gestoßen. meint ihr, dass würde über das wlan funktionieren? oder eher nicht? oder sollte ich das einfach mal testen...zurückschicken kann man ja immer noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Filme vom Internet streamen
MMgetit am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Bild von PC auf TV Kabellos Streamen?
alek-say am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Youtube auf TV ohne Internet-Zugang streamen
schmimla am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
TV -> Netzwerk -> PC HDD
nowox am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Smartphone Sound auf Pc kabellos streamen
HerrmannG am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  7 Beiträge
Wie Musik streamen? Apple TV?
galler_klaus am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
HDMI ins Netzwerk streamen
jev01 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Musik von HDD streamen
polonius_HSK am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  14 Beiträge
günstig von PC und Handy an Anlage streamen
muateng am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Musik/Filme vom ipad streamen, aber auch FS Ton wiedergeben
spazzola am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen