Live-SAT-Bild von Receiver über Ethernet zum TV streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
gueengel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 16:30
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und kenne mich mit der Materie noch nicht gut aus, daher:
- hab ich die möglicherweise bereits vorhandene Antwort durch die Suchfunktion nicht gefunden
- hab ich ggf. mit falschen Stichworten gesucht
- ist diese Frage möglicherweise im falschen Forum oder unverständlich fomuliert.
Danke für Eure Geduld

Ich stelle mir folgendes vor.
Kleines Heimnetzwerk über Strom-dLAN (devolo dLAN 200 - will ich sowieseo kaufen, da WLAN bei mir nur sehr eingeschränkt läuft). Daran hängt ein Sony Fernseher via Ethernet (dlna-fähig, KDL-32CX520 - bereits vorhanden). Im anderen Raum steht derweil ein SAT-Receiver mit einem 2. Fernseher (per HDMI verkabelt). Ich möchte gerne das live-Bild (nicht von bereits abgespeicherten Video-Dateien!) dieses Receivers über das Netz streamen.

Einen neuen Receiver werde ich sicherlich benötigen, da mein alter keinen Ethernet-Anschluss hat. Welches Gerät kann so etwas; im Forum habe ich häufig die Diskussion über Streamen von Dateien von anhängenden oder internen Festplatten gesehen. Ich will aber einfach das live-TV-Bild übertragen (und dazu keinen extra PC mit Server-Funktion hinstellen).

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen
Günther
fager
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 20:31
hast du dir schon folgende möglichkeiten angesehen:
Devolo dLan TV Sat
Devolo dLAN TV Sat 1300-HD
Elgato EyeTV

lies dir aber auch die bewertungen zu den geräten durch.


[Beitrag von fager am 07. Jan 2012, 08:49 bearbeitet]
gueengel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 09:21
Hallo fager,

vielen Dank für die Anregungen.
Habs mir mal angesehen:
- Elgato EyeTV streamt ja - wenn ich das richtig verstehe - nur auf Mac/PC oder iOS (also nicht TV)
- direkt auf PC-Streaming geht auch mit Devolo dLAN TV Sat
- das Devolo dLAN TV Sat 1300-HD-System hatte ich vorher schon mal in der Überlegung. Das kann ja tatsächlich über Stromnetz live-SAT-TV streamen; allerdings nicht in lesbaren/abgreifbaren IP-Netzwerk-Paketen (dlna, upnp oder so): das Stromnetz dient hier m.E. sozusagen nur als Verlängerung des Coax-Kabels, d.h. ich brauche an jedem "Entnahmepunkt" für bzw. an jedem angeschlossenen TV einen extra Receiver, der das Signal umwandelt (einer ist im Starter-Set enthalten). Da ich aber gerne dLAN einführen möchte widerspricht sich das eigentlich - ich sehe das als Konkurrenztechnologie für diesen speziellen Einsatz; würde funktionieren, aber dann brauche ich kein dLAN mehr (Extra-Anschaffungskosten). Hätte aber gerne dLAN wegen der miesen WLAN-Situation. Ausserdem müsste ich beim Umstellen meines 1. TV (oder Anschaffung eines weiteren) mit dLAN TV Sat 1300-HD entweder noch einen dLAN TV Sat 1300-HD Receiver kaufen oder neue Kabel verlegen - und das wollte ich ja vermeiden...

Vielleicht gibt es ja doch einen Linux-Receiver, bei dem man einen dlna-Server installieren kann, der Live-Streams versendet und nicht nur abgespeicherte Dateien? Mit solchen Kisten kenne ich mich leider gar nicht aus.
fager
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 20:57
hm, dann hab ich auch keine weitere idee, zumindest was normal im handel zu erwerbende geräte angeht.
speiche99
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 17:02
VDR? Ist allerdings nicht Plug & Play.
VDR-Wiki
Sett aber voraus:
0815-PC
darin eine SAT-Empfangskarte
ein bissel Verständnis für Linux
Ich habe es - aber mit DVB-C und DVB-T.
Jörg
gueengel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:54
Hallo zusammen,
hab eine Lösung gefunden und möchte das als Rückkopplung hier im Forum hinterlassen - vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen.
Nach Wochen von Recherche und Kopfzerbrechen hatte ich die Faxen dicke und habe mir eine Kathrein UFS 923 gekauft. Ist ein toller Receiver, mit dem meine komplette Familie zufrieden ist und gut zurecht kommt (Qualität, Bedienung ist super einfach und übersichtlich).
Am 2. Fernseher hängt jetzt ein Media-Player, der sowohl die aufgenommenen Sendungen der Ufs 923 abspielen kann, als auch die Life-Streams! Es dauert zwar ca. 30-45Sekunden, bis Bild der lifestreams kommt, aber dann kommt alles fehlerfrei, ohne ruckeln und in super Qualität über mein devolo power-lan an. Dann schaltet man wenigstens nicht dauernd hin und her ;-) Aufgenommene Sendungen sind praktisch sofort da. Es handelt sich dabei um einen WD TV live streaming media player.

Letzteres ist wichtig, da ich mittlerweile einige Player ausprobiert habe, die alle nicht in diesem Setting funktioniert haben.
Erster Versuch war eben jener WD TV streaming. Funktionierte prima, dann hab ich dämlicherweise ein Firmwareupdate gemacht, woraufhin dann plötzlich keine TS dateien (auch keine life-streams) der Kathrein box mehr erkannt wurden.
Hab das Gerät gegen eine Icy box ausgetauscht (typ hab ich mir nicht gemerkt), die nicht nur in der Bedienung mangelhaft war, sondern die ts nicht abspielen konnte und sich dauernd aufgehängt hat.
Dann gegen einen EMTEC MovieCube getauscht (der Sachbearbeiter bei Saturn war mit mir sehr geduldig und kooperativ). Der konnte normale live streams abspielen, hd-streams nur ohne Ton, bei aufgenommenen Dateien hat er komplett versagt und die Verbindung zur Box einfach abgebrochen.
Dann hab ich mir wieder einen beandneuen WD TV streaming player besorgt und erstmal die funktion zur Benachrichtigung bei neuen Firmware updates deaktiviert. Mit der original firmware funktioniert alles super; außerdem ist bei diesem Gerät die Bedienung super einfach und intuitiv. Videos von der Kathrein box, einer direkt oder an der Kathrein oder an der fritz box angestöpselten USB Platte, Musik vom PC Media server, der auch noch im Netz hängt... Das einzige, was mich ein bisschen an dem Gerät stört ist, dass auch im Standby offensichtlich Strom in Wärme umgewandelt wird (hat keinen Netzschalter), weswegen ich wenigstens eine USB Platte mit Netzstecker verwende, weil die ansonsten permanent dreht. Aber für 88€ kann man sich nicht wirklich beschweren...

Zusammenfassend: ich finde das Thema im höchsten Maße unbefriedigend, da man sich auf keinerlei Herstellerangaben verlassen kann. Man kann nur durch Versuch und Irrtum ausprobieren, ob sich die Geräte untereinander vertragen. Und das ist ziemlich Zeit- und Nerven raubend. Die Sat box habe ich via Internet bestellt, beim Media Player bin ich froh, dass ich einfach immer wieder hinfahren konnte, um die Geräte einfach zurückzugeben...
Und: never change a running system - ein Firmware update kann nicht nur Verbesserungen bringen; da hilft es auch nicht vorher die Details auf der Homepage des Herstellers zu studieren...

Ich hoffe das ist für den einen oder anderen hilfreich
Beste Grüße, Günther


[Beitrag von gueengel am 04. Mrz 2012, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild von PC auf TV Kabellos Streamen?
alek-say am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Suche Nachfolger für WD TV Live
Butcher_Boy22113 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung WD TV Live Hub
lucky-31 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
TV Filme vom Internet streamen
MMgetit am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Youtube auf TV ohne Internet-Zugang streamen
schmimla am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Media-Streamer über einen AV-Receiver an Computermonitor?
Puddy am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Audio über Wlan streamen
/Dude/ am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Wie Musik streamen? Apple TV?
galler_klaus am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
Musik von HDD streamen
polonius_HSK am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  14 Beiträge
WD TV Live Hub
timowulf am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen