Kaufberatung NAS/Streaming/DLAN/DVB-T Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
hhwenk
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 15:59
Hallo Forum,

ich bin Neuling auf dem Gebiet Streaming/Heimnetzwerk und möchte mir ein System neu aufbauen.

Vorhandene Infrastuktur:
- DSL-Anschluß, Speedport W 503V Router, PC im 2. Stock
- Klassische HiFi Anlage mit Verstärker im EG
- Falls sinnvoll einzubinden: einfacher DVB-T receiver mit Festplatte, DVD-Spieler

Alles andere (incl. TV) muß neu her.

Jetzt meine Anforderungen an das System:
- WLAN möchte ich vermeiden, dachte an DLAN über Steckdose
- Backup der Daten vom PC übers Netz (NAS oder entsprechende Lösung soll nicht im gleichen Raum stehen, wie der PC)
- Musik und Internetradio auf meine HiFi Anlage, und zwar ohne den Fernseher dafür zu brauchen (irgendwas kleines mit eigenem Display)
- Photos und Filme vom NAS auf TV
- Prio 2: entweder Aufnahme von Fernsehprogramm (über DVB-T) auf die Netzwerkfestplatte, und/oder streaming von TV (Hintergrund: Empfang im 2. OG deutlich besser; müßte aber elegant aus dem EG fernbedienbar sein, sonst eher DVB-T Außenantenne)
- Ebenfalls Prio 2: Internetdienste (Flickr, Youtube) auf TV

Für Musik/Internetradio dachte ich z. B. an eine Squeezebox Touch oder Radio
Emtec Movie Cue D850H (incl. DVB-T Tuner und Festplatte), Lacie Lacinema Classic HD, WD TV Live Hub habe ich schon mal als Option angeschaut.
Frage: wie gut sind die als NAS für Datenbackup vom PC? Stattdessen lieber eine klassische NAS-Lösung? Was benötige ich dann für Photos/Filme/Internet auf TV?
LAN Verteilung würde ich über die Steckdose machen. Benötige ich zusätzlich zum Router einen switch o. ä.? Z. B. wenn ich Squeezebox und DVB-T/Medienserver anschließen möchte?

Gibt es irgendwo im Netz eine übersichtliche Aufstellung von Beispielsetups für solche Systeme?

##edit nach weiterer Recherche:

Wären die Punkte oben durch einen internetratio-fähigen AV-Receiver (z. B. Denon AVR 1912) + NAS + Netz via DLAN abgedeckt? Dafür würde mein alter Verstärker rausfliegen, keine Squeezebox nötig, Musik vom NAS könnte abgespielt werden, ebenso Bilder vom NAS auf TV, korrekt? Videostreaming vom NAS ginge nicht, der DVB-T Receiver würde bleiben, ggf. dann gleich TV mit DVB-T. Was bräuchte ich dann noch für die Vernetzung von Router, AV-Receiver und NAS? Gäbe es eine einfache (und finanziell überschaubare) Lösung, um zusätzlich Filme zum TV zu streamen und DVB-T Programm aufzunehmen?


Schon mal danke!


[Beitrag von hhwenk am 22. Jan 2012, 01:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming über NAS
Prototyp206 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Streaming Radio & NAS
diavlo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  25 Beiträge
Kauberatung NAS+DVB-T
Perricum am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Audio Streaming von NAS
chris301280 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
NAS Kaufberatung
eraser am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Hifi-streaming
nothing_but_the_sound am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Streaming Client (statt klassischem NAS)
ChevyGER am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Streaming an Vintage Receiver
elchupacabre am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
Receiver für Wlan Musik-streaming
gogoAustria am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
NAS Kaufberatung (Anfänger in NAS)
Teddy-94 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen