Soundkarte (benötige Beratung)

+A -A
Autor
Beitrag
alex980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2012, 19:27
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem vom S1156 auf den S1155 umgesteigen, und musste infolgedessen feststellen, dass mein Board keinen PCI Steckplatz mehr hat und somit meine Asus Xonar D1 in die Bucht muss.

Nun bin ich aktuell noch mit der OnBoard Lösung unterwegs (AsRock H77 Pro4-M).
Receiver ist ein Harman Kardon AVR340, Verbindung via TOSlink.

Nun zum Thema: ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich höre meines Erachtens schon den Unterschied zwischen der XD1 und der OnBoard Lösung. Oder ist das alles nur Voodoo, weil das Signal "eh" digital durchgegeben wird bis zum Receiver?

Brauche hier mal eine fachliche Kompetenz.
Achja, Lautsprecher (5.1): Wharfedale Diamond 9 und nen XTZ 12.6 Subwoofer.


Falls es kein Voodoo ist, würde ich diese Soundkarte präferieren:
http://geizhals.de/398398

Gibt es Gegenvorschläge?

Einsatzzweck: zu 70% Musik, 30% Spiele.
EAX also nicht so wichtig.

Danke für Eure Antworten!


[Beitrag von alex980 am 22. Jun 2012, 19:31 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 20:22
alles voodoo

wenn du wirklich gutes 5.1 willst brauchst du analog oder hdmi über spdif geht nur kompirmiertes 5.1

es wird zb digital 10101011 übertragen also kommt auf dein avr 101011 an das bei der asus und der onboard.

somit betreibt einer der beiden soundkarten sounding oder du bildest es dir ein. fals du echt denkst das es sounding ist bin ich mir ziehmlich sicher das es die asus ist warum die mühe für ein onboard geräte machen?

die asus stx kann soweit ich das weis kein 5.1 upgrade erhalten wäre somit auch nicht analog benutzbar! beim board kauf nechstemal beser aufpassen :-)

das ist wirklich in stein gemeiselt das digital gleich ist das wäre ja sonst so das jede festplatte auf der die datei liegt andersklingt oder jede cpu ...

da dein avr kein hdmi hat würd ich dir zu einer analog soundkarte empfehlen oder es so lassen wie es ist
alex980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 23:24
danke erstmal für deinen Beitrag. Wie bereits im Ausgangsposting erwähnt, ist mir durchaus bewusst was "Digital" bedeutet. Digital heißt allerdings in dem Fall nur "verlustfrei", das bedeutet aber nicht dass im "Inneren" nichts passiert. Digital ist nicht immer gleich Digital. So ist mein Wissensstand, bitte korrigieren falls ich falsch liege - man lernt ja nie aus.

Gibts hier noch weitere Meinungen zu dem Thema?

Bitte möglichst objektiv, und nicht argumentieren weil ihr Euch selbst nicht Fehlkäufe eingestehen wollt. Leider eine große Gefahr und eine Schwierigkeit, objektive Rezensionen zu finden.


[Beitrag von alex980 am 22. Jun 2012, 23:31 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 01:10

mightyhuhn schrieb:
...

Dunkel ist der Rede Sinn.

Meine Meinung zu den unkomprimierten Tonformaten: Eine Lösung zu einem nicht existenten Problem. Ich wage zu bezweifeln, daß ein normaler Hörer bei identischer Abmischung den Unterschied zwischen DD 640 kBit/s, DTS 1.5 Mbit/s und unkomprimierten L-PCM (bzw. Dolby True HD, DTS HD MA) wirklich hören kann.
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 01:24
deswegen habe ich das beispielt gebracht.

es würd digital bei stereo das orginale wave übertragen die soudnkarte ist also nicht mal von nöten sondern das macht alles die abspieltsoftware.

es wird also die genaue wave datei übertragen an der nix geändert wird.

das einzige was denn sound ändern kann was aber wieder nix mit der soundkarte zutun hat ist die digitale anpassung der lautstärke.

da gibt es verschiedene verfahren für aber dies ist wieder sache der software.

was digital von der soudnkarte gemacht wird oder übernommen werden kann:

up und downsampling 44.1 auf 48 khz usw.
5.1 signale in ac3/dts encoden (wird in normalfall auch von der software gemacht)

beim 5.1 passthrough wird genau die datei weiter gegeben die soundkarte hat nichtmal die chance was zuändern.

wie kommst du denn bitte drauf das digital nicht immer gleich digital ist?

technisch wird nur der dac verlagert und oder der decoder (bei bitstream) der rest ist das was deine abspielsoftware rausgemacht hat.
EnduMan
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2012, 09:17
@alex980: Ob Vodoo oder nicht, wichtig ist doch, wie du es empfindest. Ist der Unterschied so groß, das sich der Aufwand lohnt?
Wenn du die Möglichkeit hast, eine Soundkarte zu testen ( evtl gewährt dir der Händler ja ein Rückgaberecht), dann nutze sie.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte oder reicht onboard?
jurkla am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Externe Alternative zur derzeitigen Onboard-Soundkarte gesucht
hochtiefpass# am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung: PCI(e)-Soundkarte
#Marco# am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Ersatz Asus Xonar DX
alx81 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
Behringer UCA202 oder doch Asus Xonar DGX?
Herbert989 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX, PCI / PCIe x1
tt_1 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
ASUS Xonar DX für Stereo-Wiedergabe?
sasparilla am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Soundkarte mit Toslink; Kaufberatung DAC
boxdamage am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer in Verbindung mit Soundkarte
MrBlingBling am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  11 Beiträge
Soundkarte gesucht bis 250 Euro . Asus oder Auzentech
Pash0r am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen