Energieeffizient aber gut

+A -A
Autor
Beitrag
RRIDDICC
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 16:48
Hallo!

Da mir aufgefallen ist, dass meine Kopfhörer sich irgendwie besser anhören (ein bisschen wie im Kino mit den tiefen Frequenzen, finde ich...) als meine im Monitor integrierten Lautsprecher, und
da die Kopfhörer doch etwas unbequem sind,
dachte ich mir,
ich besorge mir ein neues Lautsprecher-System...

Bisher bin ich auf folgende Lösungsansätze gestoßen:
1. Concept B 20 von Teufel
2. GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0 von Creative
3. SPDIF(optisch,Stereo)-->DIR9001PW(Stereo)-->TAS5711PHPR(Stereo+Subwoofer(errechnet))->(2*3W(300Hz..20kHz)+20W(100Hz..10kHz))
Alle 3 würde ich mit einer Spannungsversorgung (17V/27V/12V) verbinden, die mein Computer nur bei Bedarf anschaltet.
Ansatz #3 find ich am gewagtesten aber irgendwie ist er trotzdem mein Favorit...
Ein Spannungswandler (12V nach 17V/27V) ist wohl viel einfacher...

Kann mir jemand sagen, wie es jeweils mit dem "Kinohörgefühl" wäre?

Danke.

Bye
Arne


[Beitrag von RRIDDICC am 22. Okt 2012, 16:55 bearbeitet]
*sral*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 17:19
Also Ansatz 3 erfordert sehr viel Wissen auf dem Gebiet dieser kleinen Käfer.

Wenn du selber bauen möchtest wie wäre es mit einem kleinem Bausatz. Es gibt auch einige sehr gute IC's die deutlich weniger Beinchen haben und für jedermann einfach aufzubauen sind.

Gleichspannung zu erhöhen ist nicht soo einfach. Trafo geht nur mit Wechselstrom.

Inwieweit so ein PC Netzteil für Audio ausgelegt ist weiß ich nicht. Ich weiß nur es sind Schaltnetzteile und wenn man da Fehler macht kann es böse ins Auge gehen.

Die Idee die LS selber zu bauen find ich gut. Wie wäre es mit einem preiswertem Bausatz? Bis LS nämlich gut werden kann Zeit vergehen.

Kinohörgefühl wirst du mit gar keinem dieser Ansätze hinbekommen. Höchstens besseren Sound als der Monitor liefert.
RRIDDICC
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 17:56
Also das handwerkliche traue ich mir schon zu...
Oder gibt es Kunstkniffe, die nicht im Datenblatt stehen, ohne die es noch schlimmer scheppert als der Monitor?
Wie heißen denn die ICs mit weniger Beinchen?

Das mit den Spannungswandlern übe ich schon seit einiger Zeit
(das Netzteil von dem DSL-Modem musste 2010 als erstes meiner Eigenkonstruktion (12V->15V) weichen)...
Die sehen dann so aus...
Zur Not kann man das Ergebnis auch noch mit nem LC-Glied filtern und mit nem Linearregler glätten...
*sral*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 18:21
also Beispiele zu den kleinen Verstärkern hatte ich mal parat. Wirf google an und schau mal da gibt es viele verschiedene. Beim großem C sind auch Bausätze mit den Dingern.

Kann dein Spannungswandler auch die Ströme liefer, die so ein Verstärker braucht? Haste das mal durch SPICE gejagt?

Handwerklich ist das auch nicht so wild. Löten kann man lernen, aber son IC dieser Ordnung ist schon ne andere Nummer. Wie kommst du überhaupt darauf, dass der das SPDIF Protokoll versteht? Kann sein das er es macht und ich habe es überlesen. Aber anschliesen und es geht ist da nicht. Zumal du Optisch gehen willst. Da brauchst du noch nen Wandler Optisch in Spannung.
RRIDDICC
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 18:50
Spannungswandler leiden im Wesentlichen unter den nicht idealen Eigenschaften ihrer Spule und ihrer Schalter... das lässt sich mit etwas Kleingeld leicht in den Griff kriegen (z. B. sollte man die Diode mehrfach haben (weil die sich bei kleineren Strömen netter verhält) oder (seltener: ) man nimmt lieber n FET...)... Ich nehm immer WEBENCH...

Ich war der Meinung, dass der DIR9001PW mir das S/PDIF Zeugs auseinanderklamüsert... Übrigens: Auch n elektrisches S/PDIF Signal muss man nochmal ordentlich aufbürsten, bevor man es dem pussierlichen kleinen Kerlchen zumuten darf (steht jedenfalls im Datenblatt...)...


[Beitrag von RRIDDICC am 22. Okt 2012, 18:50 bearbeitet]
*sral*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 19:18
webench kenne ich nicht, scheint aber auch eine SPICE Simulation zu sein.

Weißt du denn sicher, dass SPDIF von dem Ding verstanden wird? Steht ja so direkt nirgends oder ich habe es überlesene. Aber es reicht, wenn ein Clock oder eine Spannung zur falschen Zeit den falschen Wert hat und gar nix geht mehr.

Was kostet eigentlich deine Hardware insgesamt ohne Lautsprecher? Weil unter Strich machen die den Sound und nicht das was davor ist. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. High End Verstärker und Plastik LS, da kommt nur Müll raus. Plastik Verstärker und High End LS, da kommt schon was vernünftiges raus. So ganz allgemein gesagt. Vernünftig heißt nicht richtig gut, aber eben vernünftig.
RRIDDICC
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 19:36
Zum DIR9001PW:
Auf Seite 8 des Datenblatts steht "Sony/Philips digital interface format (S/PDIF) or AES/EBU" und noch n paar andere komische Protokoll-Namen...

Zu den Kosten:
Ansatz #1: ~100EUR
Ansatz #2: ~60EUR
Ansatz #3:
Die 3 Chips (Empfänger, DIR9001PW, TAS...): 15EUR..20EUR
Die Platine: ~20EUR
Die 3 LS: ~30EUR
Die Zeit: unbezahlbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset/Kopfhörer/Mikrofon und 2.0 Lautsprecher
Blain87 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  2 Beiträge
Suche Neue Lautsprecher für maximal 100 Euro
gamer273 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Stereo-Kopfhörer und Soundkarte
Head0r2k10 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  6 Beiträge
(PC 2.0 Lautsprecher) Nachfolger für Logitech Z10
bartlomiej am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
Creative Gigaworks T40 II - Gut oder Müll ?
_ES_ am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  5 Beiträge
Möglichst Flache Stereo Lautsprecher
godal am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  4 Beiträge
2.0/2.1 Lautsprecher für den PC
Jules99 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  3 Beiträge
suche Stereo PC- Lautsprecher
Black_Arrow am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  17 Beiträge
2.0 Lautsprecher bis 100?
Cephei am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  4 Beiträge
PC Lautsprecher 2.0 oder 2.1 bis 150?, Edifier, GigaWorks etc
prefix92 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen