PCI Audiointerface

+A -A
Autor
Beitrag
JuLuKor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 15:39
Hallo zusammen,

meine alte SB Audigy schwächelt und daher möchte ich gerne Nägel mit Köpfen machen.

Wer hat Erfahrungen mit PCI Audiointerfaces von ESI oder ähnlichen Herstellern im PC?

Wie kompatibel sind die Karten mit den gängigen Audioanwendungen wie Winamp, Audacity und wie ist die Kompatibiliät in Spielen.

Hat jemand Erfahrungen mit Headsets an diesen Karten? So wie ich das sehe, muss bei der Maya ja defintiv von 6,3 auf 3,5 ge-adpatert werden.
JuLuKor
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 21:11
Keiner???
smutbert
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 22:09
Ich habe eine ESI Juli@ (zwar für bzw. mit PCIe ist aber abgesehen von der Schnittstelle baugleich mit der PCI Version) und auch noch eine ESI U24XL (USB).

Beide funktionieren auch unter Linux absolut problemlos, ohne Rauschen oder Störgeräusche (vom Klang her hatte ich sowieso noch an keiner Soundkarte etwas auszusetzen). Der große Vorteil gegenüber den meisten (oder allen?) Creativ Karten ist für mich, dass die DA- und AD-Konverter eine Samplerate von 44100 (und 88200 und 176400… :D)
JuLuKor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 21:01
Danke für die Rückmeldung.

Wie sieht es mit Kompatibilität bei Spielen aus?
Nutzt Du zudem Windows 7 und hast die Option "Was sie hören" als Aufnahmequelle?
smutbert
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 23:18
Windows verwende ich schon lange nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen wie eine Soundkarte in Verbindung mit Spielen Ärger machen könnte. Spätestens seit Windows 7 gibt es doch auch keine hardwarebeschleunigten Effekte mehr bei Soundkarten?


Für die Aufnahme von Tonausgaben von Programmen gibt es unter Windows DirectWire, in Ermangelung einer Windows Installation, habe ich es aber nie ausprobieren können.

Aber, nachdem was man in Foren so liest, sind Treiberprobleme ein "Feature" von Creative Soundkarten. In dem Zusammenhang erinnere ich mich noch mit Grauen an meine SB Live, die zuerst einmal unzumutbar lange mit keinem Betriebssystem funktioniert hat.


[Beitrag von smutbert am 08. Apr 2013, 23:20 bearbeitet]
JuLuKor
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 13:17
Genau so ist es. Jahrelang war ich hartnäckiger Verfechter von Creative Karten. Seitdem der Hersteller aber die Strategie "Sell and forget" verfolgt, habe ich Probleme. Nicht, was die Soundwiedergabe an sich angeht, sondern die Erneuerung von Treibern und eben mangels der Option "Was sie hören", mit der Creative das von Windows 7 eingepflegte DRM unterstützt.
Absoluter Unsinn, denn so wird mir die Chance des Abspielens eines Backing Tracks und die gleichzeitige Aufnahme eines Inputsignals verwehrt. Ebenso bleiben zum Beispiel Bidlschirmaufnahmen ohne Ton.

Da ich von ESI schon länger gehört habe und schon immer mit einer dieser Karten geliebäugelt habe, sind für mich diese Fragen aufgetaucht.

Kannst Du nochmal auf meine Frage zu den Microphoneingängen eingehen?
Ist es weiterhin möglich ein 3,5 Klinke Headset anzuschliessen, denn ich lese oft, das der MicEingang eine Phantompeisung liefert, was meines Erachtens für ein Headset ein Ausschlusskriterium ist.

Kennt jemand die ASUS XONAR D2 und hat Erfahrungen? Nachdem was man so liest, hohe Fertigungs- und Komponentenqualität.
http://www.computerb.../test-asus-xonar-d2/


[Beitrag von JuLuKor am 10. Apr 2013, 13:19 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2013, 14:13
Die DRM Unterstützung würde ich eher Windows und Microsoft als Creative anlasten. Womöglich ist sie auch Voraussetzung für die Zertifizierung der Treiber durch Microsoft?


Meine Juli@ (XTe) hat überhaupt keinen Mikrofoneingang, zumindest habe ich keinen entdecken können

Die Maya 44 hat tatsächlich einen Mikrofoneingang mit 48V Phantomspeisung, die sich aber zur Verwendung mit dynamischen Mikrofonen abschalten läßt.
Die Prodigy X-Fi NRG dürfte einen Mikrofoneingang ohne Phantomspeisung haben, die habe ich mir aber nicht näher angeschaut, weil ich an Surroundsound kein Interesse habe.


Die Asus Xonar Karten hätten mich auch interessiert, aber die benötigen alle eine zusätzliche Stromversorgung, die ich nachrüsten hätte müssen. Etwas merkwürdig finde ich auch die Option ein ausgegebenes Audiosignal nach der DA Konvertierung direkt wieder zu digitaliesieren und aufzunehmen (z.B. bei der D2 als Feature zum legalen Kopieren von Musik).
Im Endeffekt fand ich ESI überzeugender, bei den Asus Karten hatte ich doch sehr Gefühl, dass sie gehypt werden.


[Beitrag von smutbert am 10. Apr 2013, 14:15 bearbeitet]
JuLuKor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Apr 2013, 12:55
Was den ganzen DRM-Quatsch angeht:
Wer nun auch im Endeffekt die Ursache gesetzt hat ist egal. Jedenfalls musste sich Creative dem Druck ja beugen und hat entsprechend seinem Interesse an Absatzzahlen reagiert, daher schrieb ich etwas von "unterstützen". Fällt den Kunden ja auch zunächst nicht auf, aber unglaublich finde ich das schon.
(Genauso das man im digitalen Zeitalter der möglichen Senderverschlüsselung für das öffentlich rechtliche TV zahlen muss, auch wenn man es gar nicht nutzt.....aber das ist ein anderes Thema)

Gehypt oder nicht: Die Fakten zählen ja und da liest man durchweg nur Gutes. Das Design interessiert mich auch eher nicht, weil ich kein Modding Typ bin, ausserdem ist der Preis recht happig, finde ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audiointerface oder PCI(e) Soundkarte?
Drshouter am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  11 Beiträge
Soundkarte für PC, PCI-Slot
barby am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung: PCI(e)-Soundkarte
#Marco# am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Soundkarte !PCI! mit optischem Ausgang gesucht
FritzWalterTheOne am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  3 Beiträge
DAC zusätzlich zu einer ESI Maya 44 sinnvoll?
FredLa_Bosch am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
ordentliche PCI Soundkarte?
rwarnke am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  8 Beiträge
PCI oder USB Soundkarte? (Linux)
/rumtscho am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX, PCI / PCIe x1
tt_1 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
PCi Soundkarte mit 92khz Toslink out ?
Möller am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Audiointerface für Anschluss einer Rotel Vorstufe (2.0) am Laptop über USB/FW/ExpressCard per Cinch?
Music-Holic am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253