Kaufberatung: Verstärker und Boxen an PC

+A -A
Autor
Beitrag
-Stephan7-
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 18:36
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich Kaufberatung brauche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sehe in dem Hifi Dschungel überhaupt nicht durch.
Ich höre Musik (hauptsächlich Klassik und Soundtracks von Filmen) über meinen PC. Die Soundkarte ist eine Audigy4 und die Soundanlage ist die C2 von Edifier.
Nun ist es so, dass der Klang mir nicht mehr ausreicht. Die Anlage stößt bei mir einfach an ihre Grenzen. Der Klang ist mir nicht klar und nicht voluminös genug, sondern zu verwaschen. Besonders bei hoher Lautstärke. Der Bass vom Subwoofer ist ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Jedoch gefällt mir wie gesagt der Klang nicht.

Ich hatte erst den Gedanken mir eine bessere Soundkarte und bessere Boxen zu kaufen. Nun hab ich gelesen, dass es besser wäre gleich einen Verstärker an den PC zu schließen. Dazu nun einige Fragen.

Die Lieder, dich ich hören möchte haben eine Qualität von 128 - 320KBPS (mp3 Format). Reicht diese Qualität aus, um guten Klang zu habe oder liegt das eher am Verstärker und an den Boxen?

Welchen Verstärker und welche Boxen würdet ihr mir empfehlen? Teurer als 400€ sollte es nicht sein. 2.1 reicht völlig aus, da es mir nur um die Musik geht.

Muss ich noch irgendwas beachten oder ist es mit einem Verstärker und 2 Boxen schon getan? Anschließen und fertig?

Grüße
Stephan
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 00:58
Hallo,

Mp3 ist nicht gerade optimal ich würde zu Flac greifen....wobei 320er Mp3 schon nicht so schlecht ist.
4oo Euro für ein Verstärker und Lautsprecher sind etwas wenig, greife lieber zu Aktivlautsprecher wie ADAM oder Nubert
AndreasHelke
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 02:06
Bei einem modernen encoder ist 128 gerade gut genug um entweder genau so gut zu klingen wie die CD oder nur einen minimalen Unterschied zu haben der für das Musikhören irrelevant ist. Die ersten mp3 Encoder haben bei dieser Datenrate allerdings ungenießbaren Schrott produziert. Welche Encoder Version verwendet wurde steht in den MP3 Metadaten.

An den mp3 Dateien liegt also der schlecht Klang vermutlich nicht.

Beim Selber encodieren verwende ich allerdings flac oder apple lossless für den PC und Ogg/Vorbis oder aac für Mobligeräte. Die bieten ein besseres Verhältnis von Platzbedarf und Klangqualität.

So lange sie korrekt funktionieren haben Verstärker keine Chance den Klang hörbar zu verschlechtern.

Was bei deinem bisherigen System allerdings noch an Geld für die Lautsprecherherstellung übrig ist reicht nicht aus um wirklich gute Klangqualität zu liefern. Die Testbrichte sagen allerdings dass der Bass übertrieben laut ist. Linearisierung des Frequenzgangs hilft da schon viel weiter. Aber für wirklich guten Ton brauchst du bessere Lautsprecher.

Entweder aktive oder passive in Kombination mit einem AV Receiver. Das darf auch ruhig ein billiges Einstiegsmodell oder ein Gebrauchtgerät sein.

Sein wichtigstes Feature ist ein optischer Digitaleingang um zu vermeiden dass eine Masseschleife zwischen Computer und Verstärker und dem Stromnetz den Klang ruiniert. Das passiert unvermeidlich wenn du einen Schutzlasse 1 Computer mit Einem Schutzklasse 1 Audio Gerät verbindest. Schutzklasse 2 (2 poliger Stecker) Anlagen sind bei der Zusammenarbeit mit Computern unkritisch. Ein Optisches Digitalkabel verhindert zuverlässig das überhaupt eine Masseverbindung zwischen Computer und Audioanlage entsteht.


[Beitrag von AndreasHelke am 21. Jan 2013, 04:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker und Boxen
klixi am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung PC Boxen 500 - 1000?
Be_nny am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Boxen + Verstärker für PC
cheeg am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung PC Soundsystem
Eisi_dt am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung PC an Verstärker - Flac verwender
ClownyBastard am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  12 Beiträge
Neue PC Boxen vs. Verstärker
yahooligan am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung PC System 2.1
xthomasx am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
PC Kaufberatung
D-E-N-N-I-S am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  21 Beiträge
Kaufberatung PC an Stereoanlage
Hutzebutz63 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte für Verstärker
ic3rain am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703