Wie mache ich es nun am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
paul1
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:04
Ich möchte gerne ein neues System aufbauen um meine Musik zu speichern und zu streamen. Später soll auch video folgen.
Meine Ausgangslage ist folgende:

Pioneer SCLX85
IPad4
Loewe Connect ID DR+
Einfacher PC 4 Jahre alt mit Windows 7
Develo DLAN 500
Fritzbox 3170 als Router
Twonky Media

Zur Zt. streame ich schon Musik vom PC auf dem Pio. Hierzu benutze ich den Twonky server (Gab es von Loewe auf der Homepage). Funktioniert soweit ganz gut. Lediglich bei extrem hochaufgelösten Files (z.B. kürzlich von Stereoplay mit ca. 7400 kbs) geht das System in die Knie. Allerdings nervt es mich das mein kleiner PC mit Musik überladen ist und ich hätte hierfür gerne ein separates System. Nun drängen sich mehrere Fragen auf:

1. Lohnt es sich einen Netzwerkplayer (z.B. Pioneer N50) anzuschaffen? Ist der Klang hiermit besser? Oder ist dies Quatsch weil in meinem Pio LX85 ohnehin alles vorhanden ist?
2. Wäre ein zweiter PC sinnvoll um hier nur Musik zu speichern und nur die unbedingt notwendige Software zu installieren?
3. Wäre ein NAS die bessere Wahl? Und wenn ja welcher? Z.B. etwas von Synology wie DS212J?
4. Gibt es bezahlbare Lösungen die auch ein Laufwerk eingebaut haben? Unter dem Motto: Einfach CD Blueray usw. einlegen und das archivieren usw läuft automatisch?
5. Was ist eigentlich der Flaschenhals? Momentan hängt der PC an der Fritzbox. Diese wiederum hängt am DLAN (Develo 500) Auf der anderen Seite vom DLAN hängt eine Switchbox mit TV, Pio, AppleTV.
6. Mein PC zeigt für das Netzwerk nur einen Wert von 100Mb/s an. Warum nicht mehr? Liegt das am Router? Könnte es sein das die Netzwerkkarte im PC nur 100Mb/s kann? Lohnt es sich einen zweiten Gigabyte Switch zwischen Fritzbox PC und DLAN zu schalten?
7. Sollte man sich auch hierzu eine spezielle Server Software o.ä. kaufen? Oder reicht Twonky hier völlig aus. CD'S werden momentan mit EAC gerippt.

Ich weiss, es sind nun viele Fragen geworden. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Momentan stehe ich hiermit ziemlich auf dem Schlauch.
paul1
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 08:25
Hat keiner Empfehlungen oder Ideen?
Oder bin ich in der falschen Kategorie gelandet?
tobbes_
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 09:56
Hi,
schau Dir doch mal Vortexbox an.
Vortexbox
Das Rippt Deine CDs und stellt sie im Netz zur Verfügung. Kann auch selbst als Player fungieren.

Ich hab mir einen MusicPC mit Lubuntu und SqueezeboxServer aufgebaut. Vortex kann aber viel mehr und kommt als fertiges Image.
Achtung: Das Image wird sofort auf der Festplatte installiert (kein Dualboot oder Livebetrieb)

Gruß Tobbes
EnduMan
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 21:41

paul1 (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte gerne ein neues System aufbauen um meine Musik zu speichern und zu streamen. Später soll auch video folgen.
...


Ich würde Musik und Videos auf einer NAS auslagern. Auf dieser läuft dann ein DLNA-Server ( bei mir sind das Twonky bzw. Logitech Media Server). Natürlich tut auch es ein HTPC mit externer USB-Platte. Das hätte sogar noch den Vorteil der Erweiterbarkeit. (XBMC, ein Musikserver a la Vortexbox,...)
Einen Netzwerkspieler würde ich nur dann anschaffen, wenn du mit der Qualität deines AVR extrem unzufrieden bist.
Bei mir läuft das Netzwerk ähnlich: FritzBox-->DLAN-->Router (an diesem hängen AVR, TV, NAS,...).
Bei Netzwerk halte ich es nach der Devise: So viel Geräte wie unbedingt nötig. Die 100Mbit/s reichen hier für alles, was ich streamen möchte.

Gruß


[Beitrag von EnduMan am 08. Apr 2013, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filmdateien im Heimkino - wie am besten abspielen?
Ad0r am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
4k Filme wie am besten anschauen ?
Reeves am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  78 Beiträge
Netzwerkplayer (Flach/MP3) - wie am Besten realisieren? (Röhre/AV-Receiver).
mksilent am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  12 Beiträge
Neue Soundkarte, am besten PCIe
zuyvox am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  11 Beiträge
Welcher Multimediaplayer passt am besten?
Christian9876 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
S: Multimediaplayer am Besten mit DVB-Anbindung
itchy_2000 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer mit der besten Bedienung
BjörnK am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  20 Beiträge
Welches Konfiguration am Besten? (PC-Audio)
Valizzio am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Welches Soundsystem passt am besten zu mir?
Dblack am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Media.player ?
Killbin am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen