Suche audiophile Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
m3phisto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 15:38
hi leute,

ich bin aktuell auf der suche nach einer Soundkarte, da ich das gefühl habe die integrierte soundkarte in meinem Cambridge Audio 651A liefert nicht die performance die der verstärker bringen könnte.

am liebsten wäre mir eine Karte mit Cinch Ausgängen damit ich keine adapter verwenden muss.

Surround klang spielt für mich überhaupt keine rolle da ich nur einen Stereo verstärker besitze.


hat jemand vorschläge oder erfahrungen die er/sie mit mir teilen möchte?


besten dank
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 17:12
Hi,

die Standartempfehlung wäre wohl eine Asus STX.
Sehr solides Teil.
Gruß
m3phisto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 00:32
danke für die antwort.

and die STX hab ich auch schon gedacht, aber ich hab leider gelesen dass die Treiber nichts taugen.
warum genau konnte ich aber noch nicht herausfinden. und vor allem würd ich gerne wissen ob die treiberprobleme meinen Hifi betrieb der karte betreffen oder vielleicht nur THX betreffen...

grüße


[Beitrag von m3phisto am 21. Apr 2013, 00:32 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 07:23
Dazu weiß ich nichts, aber wenn du eine Alternative suchst, kann ich die
- ESI Juli@ (XTe) für PCI (PCIe) oder falls es etwas externes für sein soll die
- ESI U24XL (USB) empfehlen.
m3phisto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 08:44
danke für die tipps.

die U24XL hätte analoge eingänge, damit könnte ich meine schallplatten digitalisieren...

immer diese entscheidungen...



edt: ganz übersehen die STX hat auch einen analogen input - allerdings ist das ein 6.3 mm jack


edit2: mein aktueller favourit ist der Meridian Explorer...


[Beitrag von m3phisto am 21. Apr 2013, 11:27 bearbeitet]
Asgard~
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 13:37
...auch wenn ich dem Fragesteller damit nicht helfe aber:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen ST und STX??

Gruß Flo
PAfreak
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2013, 13:56
Im Anschluss. ST ist PCI, STX ist PCI Express.

Gruß
Asgard~
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 14:03
Woups dann hätt ich wohl damals besser die STX nehmen sollen?

Habe die Asus Essence ST...
PAfreak
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2013, 14:10
Wenn Du nur nen PCI Platz frei hast war es doch genau richtig. Technisch besser ist PCIe in diesem Anwendungsbereich nicht. Es wird lediglich noch länger auf neueren Mainboards zu finden sein.
Asgard~
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2013, 14:12
Was denn PCI wird komplett ersetzt?

Na gut dann Danke Dir für die Info's
smutbert
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2013, 14:34

[…]
Seit 2004 ersetzt PCI Express schrittweise sowohl PCI als auch AGP. Sie ist nicht kompatibel zu PCI oder AGP.
[…]

Quelle

Technisch unterscheiden sich PCI und PCIe (PCI Express) sehr voneinander. Viele aktuelle Rechner haben keine PCI Schnittstellen mehr, nur mehr PCIe .
Ich würde also eher sagen, dass PCI bereits ersetzt worden ist.


[Beitrag von smutbert am 21. Apr 2013, 14:35 bearbeitet]
Leunkk
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2013, 16:23
habe da auch mal 2 Fragen zu der Karte. Sind die 6,3mm klinke Buchsen symmetrisch?
Wie siehts mit ASIO Unterstützung aus?
smutbert
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2013, 19:47
Die ESI U24XL hat unsymmetrische Ein- und Ausgänge (für links und rechts je eine 6,3mm Monoklinkenbuchse).

Bei der ESI Juli@ kann man es sich aussuchen, ob sie symmstrische klinkenbuchsen oder asymmetrische Cinchbuchsen haben soll (umbau-/drehbare Platine).

Asio sollten beide unterstützen, als Linux Anwender kann ich das aber weder bestätigen noch dementieren.
Leunkk
Neuling
#14 erstellt: 26. Apr 2013, 09:37
bei den ESI Karten wusst ich das schon. Mir ging es um die ASUS STX. Brauche halt nen guten Kompromiss aus Gaming Tauglichkeit , Musik hören und möglichst gutem ASIO Support (Latenz für Reason 4) . Wobei mir 5.1 sound fürs spielen unwichtig ist. Anschliessen wollt ich da meine Samson Rubicon r6a via Nanopatch Lautstärkecontroller. Im Moment hab ich halt leider Onboardsoundkarte im Betrieb und musste schon nen Brummfilter zwischenschalten weil die Elektrik hier im Haus schon sehr veraltet ist und ich an jeder Dose nen Netzbrummen bekomme.
smutbert
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2013, 09:56
Bei der Asus ist nichts symmetrisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Soundkarte
affho am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  13 Beiträge
Suche Soundkarte für <100?
kartoffelface am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  13 Beiträge
audiophile soundkarte für HTPC
lempira1 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Soundkarte + Verstärker
rown am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte Stereo
pebbe am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  6 Beiträge
[Suche] Soundkarte für Stereo System
naek am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Suche USB Soundkarte mit Mikrofoneingang
KrawallKurt am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  3 Beiträge
Suche externe USB-Soundkarte
christophb am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
USB Soundkarte bis 100?
doodoo am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Audiophile Soundkarte gesucht
H-net am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367