Klangqualität einer älteren Anlage durch Soundkartenwechsel erhöhen?

+A -A
Autor
Beitrag
TheRyco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 01:02
Hallo zusammen,

Ich besitze einen alten Denon PMA-720 Verstärker, der 2x Teufel M200 und den zugehörigen M6000 befeuert. Diese Stereo-Anlage benutze ich zu 90÷ mit meinem PC als Quelle (selten auch mit einem Plattenspieler, aber das ist nicht das Thema).
Meine Frage wäre nun, wie stark sich der Gesamtsound verbessern ließe, wenn ich dem ganzen eine neue Soundkarte spendiere. Die DA-Wandlung findet in der Onboard Soundkarte meines Rechners statt, da der alte Verstärker natürlich komplett analog läuft. Ich höre überwiegend MP3s mit einer bitrate von 150kbit, würde auf der Seite jedoch aufrüsten, sollte sich die Aufrüstung auf Seiten der Soundkarte grundsätzlich lohnen.

Wenn eine solche Anschaffung Sinn macht, was wären konkrete Modelle die zu enpfehlen sind? Ich interessiere mich hierbei lediglich für reine Stereokarten. Eingänge die mit einer Gitarre nutzbar wären sind auch von Interesse.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Rico Christiansen
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 02:16

TheRyco (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage wäre nun, wie stark sich der Gesamtsound verbessern ließe, wenn ich dem ganzen eine neue Soundkarte spendiere. Die DA-Wandlung findet in der Onboard Soundkarte meines Rechners statt, da der alte Verstärker natürlich komplett analog läuft.

Und wir sollen jetzt riechen, wie gut dein vorhandener Aufbrettklang ist? Onboardsound ist zwar besser als sein Ruf, bei der Performance der diversen Soundchips und erst recht ihrer Implementierung durch die Boardhersteller gibt es aber eine ziemliche Streuung. Die besseren Varianten sind dabei - abgesehen vielleicht vom etwas geringeren Ausgangspegel - in einer solchen Anwendung nicht hörbar schlechter als eine "ausgewachsene" Soundkarte, richtige Einstellung einmal vorausgesetzt. Was dagegen schon mit Kopfhörer hinten rauscht und fiept, ist wohl eher nicht so der Knüller.

Nebenbei wäre neben der Hardwareausstattung des Rechners auch noch sein Betriebssystem interessant. Treiberwehwehchen treten doch immer wieder mal auf, wobei traditionell die Qualität der Hardware und der Treiber gegenläufig sind.

TheRyco (Beitrag #1) schrieb:
Ich höre überwiegend MP3s mit einer bitrate von 150kbit, würde auf der Seite jedoch aufrüsten, sollte sich die Aufrüstung auf Seiten der Soundkarte grundsätzlich lohnen.

150 kbit? Was ist das denn? CBR, ABR oder VBR?

TheRyco (Beitrag #1) schrieb:
Wenn eine solche Anschaffung Sinn macht, was wären konkrete Modelle die zu enpfehlen sind?

Intern oder extern?

TheRyco (Beitrag #1) schrieb:
Ich interessiere mich hierbei lediglich für reine Stereokarten. Eingänge die mit einer Gitarre nutzbar wären sind auch von Interesse.

Beachte bitte die Ansprüche von Pickups.

Soll ein Instrumenteneingang am Gerät vorhanden sein, würde es wohl entweder auf ein ganzes externes Interface oder wenigstens etwas mit Breakout-Box hinauslaufen.
TheRyco
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 10:48
Ich kann nicht genau sagen wie "gut" der Klang ist. Mich stört vor allem die Auflösung (ich glaube so nennt man das in Fachkreisen) , wenn ich diese mit 130 € Kopfhörern von shure mit einem galaxy s3 vergleiche so wären die Kopfhörer eine 7/10 und die besagte Anlage eine 4/10, was allein die Auflösung betrifft, ich habe leider nicht die Möglichkeit die Lautsprecher an einem modernen Verstärker inklusive top da wandler zu testen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich bereits ein entsprechendes Gerät gefunden hatte: http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=293901

Die Lautsprecher haben im Set einmal 10.000 DM gekostet, falls das einen Eindruck vermittelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Rico Christiansen
TheRyco
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 10:51
Cbr abr vbr
Entschuldige bitte meine Ahnungslosigkeit, aber deswegen schreibe ich ja hier, was sind cbr abr und vbr?

Mit freundlichen grüßen,
Rico Christiansen
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 12:46
Bei überwiegend MP3s mit einer bitrate von 150kbit (was keine Standard-Bitrate bei MP3 ist) leigt meines erachtens hier das größte Qualitätssteigerungspotenzial. Der Einfluss einer neuen Soundkarte ist sicherlich geringer, als der einer Steigerung der Qualität der verwendeten Quelldaten. Zumal auch eine gute Soundkarte solche Kompressionsverluste nicht kompensiert, sondern eher deutlicher herausarbeitet.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität Klinkenausgang Amazon Echo
randy666 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  12 Beiträge
5.1 System: Bass UND Klangqualität?
Saavedra am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Suche Mediaplayer für älteren Anwender
WernerHo am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer für älteren Panasonic TV?
go4java am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
Bluetooth Empfänger/sender für älteren AVR
alexv1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Boxen- und Soundkarten-Upgrade für PC (Musik)
Hannes0815 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Unwissender sucht anlage
-DerBob- am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  4 Beiträge
externe festplatte an stereo-anlage
mercury-7 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
PC Sound-Anlage (2.1) für ältere Boxen zum anstecken
Spovkobob am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
Anlage
uchihamadara am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376