Alternative / Ersatz / Erweiterung Squeezebox Classic

+A -A
Autor
Beitrag
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 08:56
Guten Tag

Zurzeit verwende ich folgende Konstellation:
Squeezebox Classic (Player, angeschlossen via DigiCoax)
Logitech Z906 (Soundsystem)
Harmony One (Steuereinheit)
NAS Synology 411 (Netzwerkspeicher)
(Zusätzlich: TV, PS3, WiiU, Digital-TV Box vom Provider)

Aufgrund eines Wohnungswechsel würde ich gerne meine Abspielmöglichkeiten auf weitere Räume ausbauen. Aufgrund der, für mich immer noch unverständlichen, Einstellung der Squeezebox Serie seitens Logitech, kann ich das bestehende Konstrukt nicht weiter ausbauen. Deshalb suche ich eine alternative, idealerweise ein nicht proprietäres System!

Der Player sollte auch eigenständig bedient werden können. Sonos beispielsweise passt mir nicht, weil alles via Tablett oder Handy gesteuert werden soll oder eine eigenständige Console benötigt wird. Raumfeld geht in dieselbe Richtung. Mein Ziel ist es, alles wieder via Harmony One oder die neuere Harmony Ultimate zu steuern, deshalb wäre es toll wenn der Player selbst die Möglichkeit hat, via Display die DLNA Verzeichnisse darzustellen und aufzuzeigen. Der Player sollte keine eigenen Lautsprecher integriert haben, schliesslich würde ich gerne den Sound über das Soundsystem geniessen. Für den Zugriff auf Video/Bild Material nutze ich die PS3 oder den DLNA Client des Fernsehers. Natürlich könnte ich auch Musik darüber abspielen, mir misfällt die Idee den TV laufen zu lassen oder die PS3 zum streamen von Musik zu nutzen und ich habe nicht in jedem Raum eine PS3 stehen! Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung für mich und meine Situation?
cbv
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 14:28

DOOKY1984 (Beitrag #1) schrieb:
Aufgrund der, für mich immer noch unverständlichen, Einstellung der Squeezebox Serie seitens Logitech, kann ich das bestehende Konstrukt nicht weiter ausbauen.

Doch, kannst Du. Die neuen UE Smart von Logitech lassen sich per Firmware-Update auf den Stand der Squeezeboxen "pimpen."
Alternative in die selbe Richtung wäre ein Eigenbau auf Basis des Raspberry Pi mit SqueezePlug.
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 15:02
Ich habe bereits davon gehört, dass die UE Serie genutzt werde könnte. Da ich aber grundlegend vom proprietären System weg will, stellt dies keine wirkliche Alternative dar. Auch iPeng ist kein Ersatz, mein Bedürfnis ist es, mittels der Logitech Harmony One oder eventuell Ultimate den Client zu steuern. Raspberry Pi hat auch kein Display. Ich habe alles daran gesetzt nur noch eine Fernbedieung für alles zu haben, da fällt es mir schwer, zusätzlich das Handy oder ein Tablett nutzen zu müssen. Sonst noch eine mögliche Option?
cbv
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2014, 18:18
Au contraire. Letzteres bedarf allerdings einiges an Bastelarbeit...
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 13:55
Ich glaube ich werde missverstanden, ich würde gerne WEG von der Logitech Squeezebox Sache. Ich suche eine Alternative dazu. Bin bereit die bestehende Squeezebox Classic abzugeben. Gerne würde ich auf die Daten auf dem NAS Server zugreifen via DLNA, ohne zusätzlichem Dienst. Der Player sollte wie erwähnt nicht via Tablett gesteuert werden, es soll via Player gesucht werden können, somit wäre ein Display von Vorteil. Boxen müssen keine vorhanden sein, ein Anschluss für das Soundsystem wäre ausreichend.
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 12:51
Gibt es keinen DLNA Client ohne eigene Lautsprecher jedoch mit Display? Suche dringend eine Alternative zum bestehenden Logitech System. Würde gerne Weg vom SqueezeCenter und nur noch via DLNA auf die Daten zugreifen. Display wäre insofern von Vorteil, da ich ansonsten den TV für die Suche nutzen muss. Dies würde ich gerne vermeiden. Danke bereits im Voraus!
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 08:46
Scheint so als würde ich nicht um einen Receiver kommen...
Gibt es eine Empfehlung für einen DNLA Client welcher den TV als Menüführung und Darstellung der Ordnerstruktur nutzt? Da ich vorhabe alle Geräte im Möbel zu verstauen, werde ich den TV zur Darstellung nutzen.
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 09:59
Die Revo Geräte könnten passen, hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Hersteller? Eventuell wäre auch eine AppleTV Box eine passende Alternative...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Classic defekt - Suche Alternative
Xkwadrat am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  4 Beiträge
Alternative zu Squeezebox
bmhh am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Alternative zu Logitech Squeezebox Touch
Basti2312 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  18 Beiträge
Suche Squeezebox-Alternative: DLNA, Internetradio, evtl. DAB+
puschel_1 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  21 Beiträge
Alternative zu Squeezebox und RaspberryPi als Musikstreamer
justanick am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  7 Beiträge
Squeezebox Touch oder ähnliches
lorric am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  24 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Squeezebox Receiver
strafedonkey am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Funkboxen für Logitech Squeezebox
fabi75 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Nachfolger für Squeezebox gesucht
markus7111 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  23 Beiträge
Internetradio alá Squeezebox Radio
GokuSS4 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen