Squeezebox Classic defekt - Suche Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 20:39
Hallo allerseits,

ich habe seit ca. 3 Jahren eine Squeezebox Classic. Trotz viel Spott und Gemeckere war ich super mit dem Gerät zufrieden. Leider hat es den Geist aufgegeben und ich setze mich gerade damit auseinander welche Möglichkeiten ich noch habe bzw. was ich als Alternative nutzen kann. Denn soweit mir bekannt ist, stellt Logitech ohnehin die Produktion ein, was nicht für guten Support oder Updaten künftig spricht.

Es sieht folgendermaßen bei mir aus.

Im Wohnzimmer habe ich einen Receiver, derzeit noch die defekte Squeezbox (SB) und einen Pc stehen. Radio höre ich über die SB, die sich über WLAN in mein Netzwerk einwählt.
Dann habe ich auf dem Pc den SB Server installiert, so dass ich meine Musiksammlung ebenfalls über die SB hören kann. Was ich hierbei extrem wichtig finde, ich muss nicht den Fernseher anschalten um mich in meiner Musiksammlung durchzuklicken, sonder kann dieses gemütlich an dem Mediaplayer machen. Ich finde es extrem ungemütlich, wenn Besuch da ist, und ständig läuft die große Kiste.

Das war für mich ein Grund, warum ich mich für die SB entschieden habe.

Somit suche ich ein Gerät, welches Internetradio abspielen kann und meine MP3 Sammlung verwaltet. Ausgabe sollte über einen Receiver und unabhängige Boxen erfolgen. Ebenso muss möchte ich nur über das Gerät bedienen können und nicht am Fernsehen. Wichtig ist ebenfalls noch eine WLAN Anbindung. Ansteuerbar sollte es ebenfalls über Android sein (das ist vermutlich aber wohl Standard).

Wer kann mir eine gute und sinnvolle Empfehlung geben....

Besten Dank vorab
polyboy
Neuling
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:42
Hallo Xkwadrat,

ich bin erstaunt, das sich keiner auf Deinen Beitrag gemeldet hat! Oder sehe ich das falsch?
Wie ist denn nunmehr die Situation bei Dir? Ich schreibe hier aus einer sehr ähnlichen Situation wie Du (damals).
Also falls Du über den Beitrag informiert wirst, kannst Du Dich ja mal melden

Chris
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 02:39
Hallo Playboy,

bei mir hat sich die Situation dahingehend gelöst, dass das Netzteil defekt war. Durch ein paar Test habe ich dieses erfahren. Leider habe ich zunächst eine neue SB gekauft und es erst dann gemerkt, dass der Fehler nicht an der SB lag, sondern an dem Netzteil. Daher kann ich nur empfehlen das Netzteil zu prüfen, da dieses wohl häufiger Schrott geht und man das für ein paar Euro kaufen kann....
polyboy
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 03:20
Hallo Xkwadrat,

also auch ein Nachtschwärmer?! Danke für Deine Meldung. Ich habe schon festgestellt, dass es das Netzteil ist. Nun, wie Du geschrieben hast, ist die SB im Grunde ne feine Sache und hätte bei einer Weiterentwicklung sicher nach wie vor eine Daseinsberechtigung. Abeeer! Mich hat der Umstand mit dem Sqeezserver immer leicht genervt. Natürlich bietet er auf der anderen Seite einen gewissen Komfort, der wie mir scheint unerreicht ist und bis jetzt bleibt.
Dennoch will ich die SB nicht wieder "in Betrieb" nehmen.
Seit Deinem ersten Beitrag hat sich allerdings auf dem Markt an "reinen" Netzwerkplayern nicht wirklich was getan. Ich habe in der engeren Wahl den Denon DNP-F109 und den Pionier N30. Die gab es aber schon. Beide haben vermutlich klanglich kaum Unterschiede auf zu weisen, und auch im Funktionsumfang sind die sich recht ähnlich. Beide haben z.B. die Spotify App nicht an Bord, was mich doch ärgert. Andere, Geräte der Hersteller haben das Ding, sind noch mit fetten Endstufen bestückt, nennen sich Receiver, haben einen Wahnsinns Funktionsumfang und sind im Preis gleich oder nur unwesentlich höher. Aber ich habe eine Anlage, mit der ich zu frieden bin, die ich ja nun nicht entsorgen will. Und nun? Das ideale Gerät für mich gibt es jedenfalls nicht (oder ich habe noch nicht entdeckt), oder ja, es ist mir einfach zu teuer, für das, was ich letzten Endes damit mache. Was aber nicht heisst, das ich im höher-preisigen Bereich mein Wunschgerät entdeckt hätte, weit gefehlt! Und die Funktion: zufälliger Titelmix aller Titel, also quer Beet aus allen was auf dem NAS liegt- nun das scheint für alle ein Prob. zu sein, nur eben für die SB nicht. Und gerade dieser Funktion würde ich vermutlich extrem hinterher trauern. Ach, es ist zum ....

Chris

P.S.Danke für den Playboy, der ich leider nicht bin, aber gerne wäre . Die Sache mit den Nicknames ist aber auch blöde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative / Ersatz / Erweiterung Squeezebox Classic
DOOKY1984 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Alternative zu Squeezebox
bmhh am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Alternative zu Logitech Squeezebox Touch
Basti2312 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  18 Beiträge
Suche Squeezebox-Alternative: DLNA, Internetradio, evtl. DAB+
puschel_1 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  21 Beiträge
Alternative zu Squeezebox und RaspberryPi als Musikstreamer
justanick am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  7 Beiträge
Musiccast 20 defekt, Alternative gesucht
Wisdom9878 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  3 Beiträge
Nachfolger für Squeezebox gesucht
markus7111 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  23 Beiträge
Squeezebox Touch oder ähnliches
lorric am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  24 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Squeezebox Receiver
strafedonkey am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Funkboxen für Logitech Squeezebox
fabi75 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen