Alternative zu Squeezebox und RaspberryPi als Musikstreamer

+A -A
Autor
Beitrag
justanick
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 14:21
Hallo,

ich habe derzeit folgenden Aufbau: Eine Squeezebox Touch holt ihre Musik von einem LMS, der auf einer Synology DS413 installiert ist. Das klappt (natürlich) sehr gut mit Spotify (ich verwende das Standard-Plugin für den LMS), aber weniger gut mit meiner Musiksammlung, da diese recht groß ist (über 10.000 Alben, alle in FLAC, Größe knapp 3TB): Steuerung sowie Suche reagieren extrem träge, häufig kommt es zu Time-out-Fehlern - was es letztlich fast unmöglich macht, sinnvoll Musik zu hören.

Ich würde jetzt gerne etwas aufrüsten, um die Probleme zu beseitigen. Eine Möglichkeit wäre es vermutlich, mir ein neues, mächtigeres NAS (DS916+?) zuzulegen. Eine andere (die ich aus diversen Gründen bevorzuge), den LMS auf einem Kleincomputer zu installieren und mir vom bestehenden NAS nur noch die Musik zu holen, diese dann aber von dem Kleincomputer verwalten zu lassen. Der Kleincomputer sollte dann also als Streamer dienen (d.h. die Squeezebox ersetzen) und die Musik verwalten.

Eine Möglichkeit wäre es m.E., einen RaspberryPi mit bspw. einem piCorePlayer zu versehen. Allerdings ist dieser wohl deutlich zu schwachbrüstig, um meine Musiksammlung zu verwalten. Ich such daher eine RaspberryPi-Alternative, die kräftig genug ist, um meine Probleme zu beseitigen. Meine Anforderungen wären:

1) LMS muss installierbar sein. (Ich würde gegebenenfalls, falls das meine Anforderungen erfüllen würde, auch eine Alternative wie den MPD installieren.)
2) Ein guter DAC muss installierbar sein.
3) Genug Rechenkraft/RAM, um eine große Musiksammlung zu verwalten.
4) Und - und das ist keine Zusatz-, sondern eine absolut essentielle Anforderung, die das Ganze wohl schwierig macht: der Computer muss sehr klein (am besten Pi-Größe; höchstens sollte er 20 cm breit sein) und wohnzimmertauglich sein (er muss also neutral/gut aussehen bzw. es müsste ggf. ein passendes Gehäuse geben).

Fragen an euch:

1) Habe ich bei meinen Anforderungen richtig gedacht (d.h. insbesondere: Ist es wahrscheinlich, dass das neue Setup meine Probleme behebt - oder liegen die woanders, bspw. beim LMS)?
2) Wüsstet ihr Lösungen, also (stärkere) Alternativen zum RaspberryPi? (Sonos ist keine, die Geräte können ja, wenn ich das richtig sehe, selbst jetzt nur eine bestimmte Anzahl an Tracks/Alben verwalten. Zudem würde ich nur ungern in ein recht geschlossenes Ökosystem gehen.)

Schon jetzt vielen Dank!


[Beitrag von justanick am 12. Nov 2016, 16:13 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2016, 19:36
Moin

Wenn du weiter den LMS nutzen möchtest:

Daphile

Einfach auf einem lüfterlosen PC installieren, Netzwerkfreigaben einrichten und Musik hören.
Naja, zumindest nachdem Daphile die Musikbibliothek angelegt hat.
Hat bei mir (ca. 90.000 Lieder) auch etwas gedauert.

LG
justanick
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2016, 20:16
Hi höanix,

danke für den Hinweis! Ganz klar ist mir allerdings noch nicht, wie mir Daphile nutzen sollte (ich bin zu wenig in der Thematik): Eigentlich ist Daphile doch auch nur so etwas wie der piCorePlayer, oder? Hat es spezielle Vorteile?

Ist mein Problem nicht eher das "einfach auf einem lüfterlosen PC installieren", d.h., einen guten solchen (mit geeignetem DAC, der in das Gehäuse passt) zu finden? (Und dann eben Daphile, den LMS direkt oder MPD oder ... zu verwenden?) Käme es nicht hier darauf an, genau zu schauen, was passt und was nicht? (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber, wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch auch schon Probleme mit Linux-Systemen auf NUCs, zumindest diese könnten also potentiell auch problematisch sein?)

Beste Grüße
P.

PS: Eine ergänzende Frage, falls hiermit jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat: Würde der Ersatz der DS413 durch eine DS916+ mein Problem vermutlich lösen (da dann 8 statt 1 GB RAM und deutlich mehr Rechenpower)?


[Beitrag von justanick am 12. Nov 2016, 20:20 bearbeitet]
promocore
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 01:02
Daphile läuft meines wissens nach auf der LMS 7.8 Version. Vorteile sind höchstens gegenüber LMS in Erweiterungen verfügbar, bringt dir also nicht viel....


Muss es ein klein PC sein? - das Teil kann doch in der Abstellkammer oder sonst wo stehen?
Es gibt doch mittlerweile genug Desktop PCs die Idle unter 10 Watt liegen und wenns drauf ankommt richtig Leistung haben.
Somit sollten dann auch Suchergebnisse weit unter einer Sekunde da sein.
burki111
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 02:04
Als erstes würde ich doch schauen, ob und wie das NAS beim Suchen/Zugriff überhaupt ausgelastet ist.
Welche Version (hier gab es durchaus größere Performancesprünge) des LSM wird denn eingesetzt und wie (hoffentlich nicht über die Dateistruktur) auf die Dateien zugegriffen?
Wird auch noch intensiv sox zum Transcodieren benutzt? Was läuft sonst noch auf dem NAS?
Wie sind die Squeezeboxen (oder ist es tatsächlich nur eine?) angebunden, d.h. LAN oder WLAN?
Wird auch noch der Webdienst von Logitech benutzt?

Ich würde ohne jegliche Diagnose nicht blindlings die Touch durch einen Einplatinenrechner ersetzen, sondern zunächst das Problem evaluieren.

Ich benutze z.B. eine noch etwas größere Sammlung mit 8 Clients und habe mit meinem NAS (qnap ts 670) keinerlei (das Teil langweilt sich fast zu Tode) Performanceprobleme.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 10:31
Die Touch soll doch gar nicht ausgewechselt werden. Soweit ich es verstanden habe, soll die Hardware für LMS ausgewechselt werden.

Aber eine Prüfung wäre eine gute Idee.
Hast du einen halbwegs modernen PC? - Hier könntest du LMS und Squeezelite installieren und das Problem evaluieren.
justanick
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 20:34
Danke für eure Hinweise!

@promocore: Ja, es sollte auf jeden Fall ein kleiner und sehr unauffälliger PC sein. Die Touch muss nicht unbedingt ausgewechselt werden, wenn eine andere Lösung besser funktioniert – ich hatte es mir allerdings überlegt. (Es gibt ja ein bekanntes Problem mit einem Verschleißteil – irgendwann wird sie also vermutlich ohnehin hinüber gehen und dann wäre ich schon auf der sicheren Seite. An anderer Stelle verwenden kann ich die Touch auch so.)

@burki111: Danke auch dir für die Hinweise. Ich muss die Tests einmal durchführen. (Derzeit habe ich den LMS auf dem NAS installiert und die Musik in ihn dann über die Weboberfläche eingelesen. Die Touch ist über WLAN mit dem NAS verbunden, was natürlich nicht optimal, aber leider aus optischen Gründen nicht zu ändern ist. Dass ich mit einem Klein-PC vermutlich auch ein leistungsfähigeres WLAN-Modul hätte, war auch einer der Gründe, warum ich das ganze Problem eher von der Streamer-Seite aus angehen wollte.) Eine erste Probe hat ergeben, dass das Problem wohl an der CPU liegt: Wenn ich eine Suche in meiner Sammlung durchführe, ist die CPU-Belastung bei nahezu 100 % und es kommt zum Request Timeout – allerdings ist die Belastung mit ca. 50 % auch sonst recht hoch. Ich werde einmal versuchen, sie zu verringern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Squeezebox
bmhh am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Alternative zu Logitech Squeezebox Touch
Basti2312 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  18 Beiträge
Squeezebox Classic defekt - Suche Alternative
Xkwadrat am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  4 Beiträge
Musikstreamer an Aktivlautsprechern
Steuerdieb am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  5 Beiträge
Alternative / Ersatz / Erweiterung Squeezebox Classic
DOOKY1984 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Suche Squeezebox-Alternative: DLNA, Internetradio, evtl. DAB+
puschel_1 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  21 Beiträge
Neuer Musikstreamer gesucht max. 1.000 ?
ctu_agent am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  11 Beiträge
Nachfolger für Squeezebox gesucht
markus7111 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  23 Beiträge
Internetradio alá Squeezebox Radio
GokuSS4 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  8 Beiträge
Squeezebox Touch oder ähnliches
lorric am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen