Yamaha RX-V475 Leistungsfrage!

+A -A
Autor
Beitrag
Rob11
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:53
Ich habe mir gestern folgenden Receiver bestellt: Yamaha RX-V475 der heute ankommen sollte. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher was die Leistung diese Gerätes angeht. Aufgestellt wir der Yamaha RX-V475 Wohnzimmer das genau 24,6 qm hat. Ist dieser Verstärker ausreichend für dieses Zimmer!? Und dann wollte ich gerne noch einen Tip, wenn möglich bezüglich 5.1 Lautsprechern die zu meinem Yamaha RX-V475 passen würde. Benutzt wird der Verstärker für: Film, Fernsehen, PC und hin und wieder Musik. Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:46
Du könntest genausogut fragen, ob du mit 10 PS einen LKW-Anhänger sinnvoll von der Stelle bekommst. Käme auf die Getriebeübersetzung an...

Sprich: Ob der Yammi ausreicht, hängt mal ganz entscheidend von den verwendeten Lautsprechern ab. Gönnst du dir ein paar "niedliche kleine" Klipschörner, dann kannst du damit wahrscheinlich die Bude abreißen. Auch wird es in einem Raum mit Turnhallenakustik deutlich lauter sein als in einem völlig schalltoten, auch der Hörabstand spielt noch eine Rolle. Es hat auch nicht jeder die gleichen Pegelanforderungen.

Interessant sind folgende Kenngrößen:
1. Der Kennschalldruck der Lautsprecher. Immerhin heißt 3 dB mehr hier schon halbe Leistung für gleichen Pegel. Aber Achtung, hier wird gern gemogelt. dB / 1 W / 1 m entspricht nur bei 8-Ohm-Lautsprechern dB / 2,83 V / 1 m. Wird das letztere angegeben, bekommen 4-Ohm-LS schon 2 W ab und spielen entsprechend lauter.
2. Die Impedanz der Lautsprecher. Gilt es ein ganzes Rudel Lautsprecher zu befeuern, so knickt der Trafo des Geräts recht deutlich ein - an 5x 6 Ohm kommen pro Kanal noch runde 25 W oder so an, mit 4 Ohm dürfte es noch weniger sein. Reicht aber immer noch für ganz ordentlichen Radau.

Wenn ein Aktivsub die Lautsprecher im tieffrequenten Bereich unterstützt, ist das sehr von Vorteil, denn dafür braucht man ziemlich viel Leistung. Der AVR wird entsprechend entlastet.

Lautsprecher kauft man nicht wie Wurst und Käse im Supermarkt, die sollen ja schließlich auch zum Raum und zu den Hörgewohnheiten passen (und natürlich ins Budget, das du gar nicht erst erwähnt hast). Und u.U. hat bei der Optik noch die bessere Hälfte ein Wörtchen mitzureden. Ich sage mal, den einfachen Teil hast du mit dem AVR geschafft...

Die Stiftung Warentest hat Ende des letzten Jahres übrigens AV-Receiver und 5.1-Lautsprechersets getestet - in Heft 11 und 12, wobei ich jetzt vergessen habe, was wo war, aber das kriegt man sicher raus. Daß die Satelliten nicht gar zu klein sein sollten, kann man auf jeden Fall schon mal mitnehmen.
Rob11
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:55
Bin mir jetzt nicht ganz sicher! Wenn ich jetzt z.B. Diese Lautsprecher benutzen würde, dann würde das Ganze super zusammenspielen!?

2 x Heco Victa 201 (Paar) ebony black vorne/hinten
1x Heco Victa Center 101 2-Wege Centerlautsprecher oder Magnat Monitor Supreme Center 250
1 x Subwoofer aktiv ? Hier bin ich mir noch nicht sicher!

Preis ist immer so eine Sache! würde mir die Sachen nach und nach zusammenkaufen! Oder Gibt es eventuell einen anderen Vorschlag bezüglich der Boxen! Vielen Dank!!


[Beitrag von Rob11 am 06. Mrz 2014, 08:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Verstärker für den PC
Mergus am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  8 Beiträge
Geeignetes Boxensystem (Stereo oder 5.1) für Yamaha RX-V 471
jcko am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte für einen Yamaha 671.
p-STAR am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR 1911 oder Yamaha RX-V 467
kr590 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
5.1 vom PC zum AV Receiver
E_Torfbinder am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte an einen Yamaha Verstärker
dancecore92 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung PC: Verstärker + Lautsprecher vs. Nahfeldmonitore
frying_dutchman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  6 Beiträge
Soundkarte gesucht für Lenovo PC-Yamaha
videoheini am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Suche Soundkarte für Yamaha HS8
Fluehlingslolle am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  2 Beiträge
Yamaha R-N301 oder doch was anderes?
nidiry am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen