Lautsprecher PC Beratung (Nahfeld) - im Moment: Samson MediaOne BT4

+A -A
Autor
Beitrag
JFish
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 18:23
Hallo,

ich möchte mir neue Lautsprecher für meinen PC am Schreibtisch zulegen (meine bisherigen sind nicht der Rede wert). Ich brauche sie hauptsächlich für’s Musikhören und habe eine Budget von 200 € +/-. Ich habe mich hier länger eingelesen und dann für die Nahfeld-Monitore Samson MediaOne BT 4 entschieden.
http://http://www.thomann.de/de/samson_mediaone_4a_bt.htm

Die habe ich jetzt hier seit ein paar Tagen stehen, bin aber nicht ganz zufrieden. Generell ist der Klang wirklich toll (für den Preis). Sehr detailliert und nuanciert. Allerdings fehlt mir ein wenig das Volumen, das Raumfüllende in den Tiefen. Das kommt zwar, wenn man die Lautstärke deutlich aufdreht, aber dann ist es zum einen relativ zur Lautstärke immer noch schwach und zum anderen ist es dann insgesamt so laut, dass ich jeden Nachbarn verstehen kann, der sich auf Dauer darüber beschwert.

Ich bin durchaus kein Bass-Fetischist, aber ich habe mir in den letzten Tagen mal länger die Musik angehört, die ich sonst oft und gerne höre und da fehlt mir gerade bei Rock und Hip Hop das Mitreißende, das aus den Tiefen kommt. Dadurch wirkt diese Art Musik etwas flach, blechern, blutleer. Dafür sind die Boxen bei Musik, die nicht so auf Tiefen schielt, allerdings toll.

Ich überlege jetzt, mir noch andere Lautsprecher zum Vergleich dazu zu bestellen und mich dann zu entscheiden, was am besten zu meinem Geschmack passt. Und für diese Auswahl hätte ich gerne euren Rat.

Folgende Fragen:

- Liegt der niedrige Bass spezifisch an den Samson MediaOne 4BT oder ist das bei allen Nahfeld-Monitoren (in dieser Preisklasse) so?

- Gibt es Nahfeld-Monitore in meinem Budget, die basslastiger sind, ohne gleich die Vorzüge in den anderen Bereichen aufzugeben? (Ich weiß, man kann nicht alles haben – gerade nicht bei dem Preis.)

- Meint ihr, für meine Zwecke sind Nahfeld-Monitore überhaupt geeignet oder sollte ich mich eher bei 2.1 Systemen umschauen? Und welche wären da empfehlenswert?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 22:02
ja gibt es

Hast du schon einmal an Realtek Equalizer gespielt? das kann so manche Anlage zum leben erwecken

Link

Hätte mehr im tiefen bereich ist aber auch ne ganze Nummer größer!
JFish
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 19:21
Hallo Dimme,

danke für deinen Tipp!

Ich hab das mal mit einem Equalizer probiert und das macht dann doch schon deutlich mehr Spaß, wenn man das jeweils der Musik anpassen kann. Funktioniert schonmal sehr gut.
(Da ich an einem Mac sitze, habe ich mal den Trial bei Boom ausprobiert http://www.globaldelight.com/boom/)

Bei den M-Audio LS: Müsste ich da jeweils die Lautstärke separat an jeder Box regeln?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc Lautsprecher - 600 - Sky - Nahfeld?
medium134 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
PC-Lautsprecher: Nahfeld-Monitore oder HiFi? Welche?
pschrey am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  7 Beiträge
PC-Nahfeld Monitore bis 200 Euro
Rivet am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  8 Beiträge
Beratung PC Lautsprecher
Elhandil am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Nahfeldmonitore für PC von Samson
TosX am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Allroundsystem für primär Nahfeld
__Stefan am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
2.0 / 2.1 PC-Lautsprecher Beratung
caibacooper94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
2.0./2.1.--nahfeld-ersatz für pc-lautsprecher, bis 150 ?
the_mod am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  6 Beiträge
Suche Beratung für PC -> Lautsprecher+Kopfhörer
-Adrian- am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Nahfeldmonitore: Alle klingen dumpf? Was mache ich falsch?
yasmin am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen