Beratung PC Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Elhandil
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 12:49
Hallo zusammen !

Als gebeutelter Teufel Kunde bin ich auf der Suche nach einem neuen Lautsprechersystem für meinen PC.

Bisher habe ich das Teufel Concept C100 und das Concept B200 an einer ASUS Xonar Essence Soundkarte betrieben.

Beim C 100 fing nach einem halben Jahr der Subwoofer massiv zu brummen an und nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen durch Teufel hab ich verbilligt das momentane B200 bekommen.

Hier nun nach einem halben Jahr der Defekt, dass der rechte Kanal bei tiefen Mitten absolut nervig das flirren anfängt. Nachdem ich das Problem auf den Mini-Amp eingegrenzt hatte, hab ich mich wiederrum bei Teufel gemeldet, die es aber auch nach der 4. Mail nicht für nötig halten, sich des Problems anzunehmen. -.-

Ich hatte jetzt erst überlegt, ganz klassisch einen Stereo-Verstärker (Harman Kardon HK980) + Regal-Lautsprecher (Kef Q300, hatten mir auf der Ifa gut gefallen) ins Arbeitszimmer zu stellen. Aber eigentlich ist mir das für meinen kleinen 15 qm Verschlag zu überdimensioniert und im Verhältnis auch zu teuer, Weihnachtsgeld hin oder her.

Ich schwanke daher zwischen den Sets

- Bose Companion 5
- Focal XS 2.1

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sets bzw. konnte die mal live hören ?

Primäres Einsatzgebiet ist in meinem Fall Musik (Classic- / Progressive-Rock, Filmsoundtracks ala Herr der Ringe, Braveheart, Star Wars). Hier wäre für mich natürlich interessant, welches Set bei diesen Genres die besseren Ergebniss erzielt. Gelegentlich spielen ist bei mir aber auch drin.

Danke schon mal für eure Tipps.
MadeinGermany1989
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 22:32
Das BOSE würde ich mir mal in einem Elektronikmarkt anhören, das haben viele vorrätig. Ich mag BOSE nicht so, da stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht und bei dem kleinen Ding da kann einfach nicht viel rauskommen. Deswegen würde ich auch vermute, dass das Focal besser klingt. Wie hoch ist denn das Budget? So bis 500€ vermute ich mal?
Elhandil
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 16:57
Danke schon mal für die Antwort.

Bin mittlerweile etwas schlauer geworden. Die BOSE habe ich mit gestern bei Saturn angehört und war doch recht enttäuscht. Klingt recht muffig und dumpf und für den Preis hatte ich doch mehr erwartet.

Nach einigem stöbern hier im Forum bin ich auf den Tipp mit den Nahfeldmonitoring Lautsprechern gekommen und habe daraufhin mal den nächstgelegenen Hi-Fi Laden hier in Nürnberg aufgesucht.

Dort konnte ich die Adam A5 hören und war auf Anhieb schwer begeistert. Bin nun am überlegen, mein Budget etwas aufzustocken und mir bei Erscheinen die neuen Artist 5 zu holen. Habe mich jetzt zum Probehören für die Artist 3 und Artist 5 vormerken lassen.
harman68
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 19:43
Die Kef kannst Du aufgrund ihres Coax-Chassis auch sehr gut als nahfeldmonitor einsetzen, klingt auf die dauer aber evt. etwas "entspannter" als ein Studiomonitor.
die iq30 ist im moment übrigens recht günstig zu kriegen und wäre mein absoluter tipp, wenn dir die q300 noch zu teuer ist
Elhandil
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 17:04
Die Kef IQ30 waren mir im Bass ein wenig zu dünn bei härteren Sachen wie Dream Theater. Insgesamt aber bei den momentanen Preisen wirklich hervorragende Lautsprecher.

Habe jetzt die Adam A5x mit einem Beresford Caiman DAC und bin total zufrieden auch wenns etwas teurer geworden ist als geplant.^^
harman68
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 18:02
Danke für's feedback.....wie teuer waren die Adam?
-bastii-
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 18:06
wenn du was fürn pc willst dann kann ihc für 150 odda so ungefehr die logitech z2300 empfehlen ist echt ein hammer bass der haut einem echt fom hocker höhen klar und die mitten muss man etwas im equlizar nachbessern die höhen evtl auch aber sonst sind die super gut habe sie seit 3 jahren es brummt nix klirrt nix und sie haben eine menge pauer ( ich habe oben eine vase im zimmer drüber an soner lumperden vensterbang hingestellt nach 10 min voller lautsterke ist die ernsthaft runtergefallen;)

lg bastii
Elhandil
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 23:09

harman68 schrieb:
Danke für's feedback.....wie teuer waren die Adam?


Beide zusammen für 580 Euronen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Kaufberatung: Edifier 330d/530d , Teufel Concept C200/B200
metterschling am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept C vs. Edifier S350DB
shoxxCS am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
Soundkarte für Teufel Concept S + R
smilebrain am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept C200 vs. Concept E200
KoKs94 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  13 Beiträge
Teufel Concept C 200 BE oder Edifier S2000
Fredenbeck am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Welches 2.1 Set für Asus Xonar Essence STX?
Stefan1971HH am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte für Teufel Concept e 400
b29korn am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  2 Beiträge
Hifi-System für PC - Teufel u. Logitech
-Murphy- am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  17 Beiträge
brauche Hilfe bei Teufel PC-Boxen (Kaufberatung)
Scheuer16 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  10 Beiträge
Soundkarte + 5.1 Sound / Asus Xonar HDAV?
thejojo am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen