Nahfeldmonitore: Alle klingen dumpf? Was mache ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
yasmin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2014, 19:21
Hallo allerseits,

nach einer Weile melde ich mich hier mal wieder zu Wort und bitte, wie schon so häufig, um ein paar Tipps von euch bzw. um eine Kaufberatung.

Nachdem ich beschlossen habe, meine knapp 15 Jahre alten PC-Lautsprecher auszutauschen, habe ich mich aufgrund diverser Threads hier im Forum für Nahfeldmonitore entschieden. Preislich wollte ich gerne unter 100 Euro bleiben.

Ich habe folgende zur Auswahl bestellt:
Samson MediaOne 3a
Alesis Elevate 3
M-Audio AV-30
Samson MediaOne 3a BT

und einfach zum Vergleich, auch wenn sie nicht sonderlich empfohlen werden:
Teufel Concept B 20 MK2

Heute sind die LS - bis auf die BT-Version des MediaOne - eingetrudelt und ich scheine irgendwas übersehen zu haben - auf jeden Fall hat mich der Sound bisher enttäuscht.

Zum Test habe ich Neil Finn, Leonard Cohen, Powerplant, Midnight Oil und Edvard Grieg laufen lassen.

Die drei Nahfeldmonitore klingen alle sehr dumpf, zu basslastig, keine Mitten, Höhen halbwegs okay.
Leider kann ich sie max. 15 cm entfernt von der Wand aufstellen. Dass man für das Geld keine Wunder erwarten kann, ist mir klar, aber der Klang erinnert mich eher an einen Ghettoblaster. Der Alesis Elevate gibt dazu noch ein unangenehmes Summen von sich, sobald er eingesteckt ist. Wird etwas besser, wenn man ihn anschaltet, aber dann erklingt ein leichtes Grundrauschen.
Und, äh, ich gebe es ungern zu, was mich so stutzig macht, ist, dass ich finde, dass das Teufelszeug am besten klingt - das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Wie findet ihr diese Monitore? Sie werden ja sehr gut bewertet, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so einen großartigen anderen "Hörgeschmack" habe als die anderen. Habe ich was vergessen? Die LS versehentlich falschrum aufgestellt? ;-)

Freue mich auf eure Antworten,

Yasmin


[Beitrag von yasmin am 14. Okt 2014, 19:21 bearbeitet]
Bertso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2014, 20:56
Denke dran, das Nahfeldmonitore schlecht eingespielte Medien auch sehr schlecht d.h. originalgetreu wieder gibt.
Hast du zum Testen orignale CDs verwendet oder irgendwelche MP3s?

Also ich meine Microlab Solo 15 ( http://www.ebay.de/i...&hash=item2c8dd32245 ) zum ersten mal gehört habe hätte ich fast geko****t. Es lag aber an ner Klasse 64Kbit MP3 Soundfile.
Die originale BR von tiesto hat sich schon anders angehört sowie diverse Spiele ala BF4 z.B.

Diablo 3 ist zum Bsp. kein Vorzeigeathlet was bestimmte Effekte angeht (akkustisch). Hier aber höre ich Sachen (zirpen, Zwitschern usw.) die ich vorher nie gehört habe in einer sehr guten Qualität. Und das ist für mich das "+" der Nahfeldmonitore.

Beachten:
- Soundausgabe auf Stereo eingestellt im PC?
- Kabel richtig gesteckt? (geh ich von aus)
- irgendwelche verschlimmbesserer Software installiert?
- ist das Summen bei allen LS oder nur bei den Alesis Elevate?
- mit origanler MusikCD/DVD/BR geteset?


[Beitrag von Bertso am 14. Okt 2014, 21:03 bearbeitet]
yasmin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2014, 21:11
Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Kabel sind eingesteckt und kontrolliert, Sound-Ausgabe ist auf Stereo gestellt. Die Musik kam von Original-CDs, zum Abspielen habe ich den VLC-Player benutzt, sonst keine weitere Software.

Das Brummen/Fiepen tritt nur bei den Alesis-Monitoren auf.

Viele Grüße

Yasmin
Bertso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2014, 21:17
Hmm, dann ist es echt komisch.
Ich kann halt nur von mir sprechen. Bei mir stehen die Monitore 10-20cm von der Wand und strahlen mich aus ca. 60-80cm direkt an.
Ich bin absolut zufrieden. "Kristallkar" absolut nicht "basslastisch" und "dumpf". Eher im Gegenteil. Im EQ musste ich teilweise den Bassbereich etwas anheben und die Höhen etwas runternehmen da es teilweise zu "schrill" klang.

Wie beschrieben kann ich mich nur auf die Microlab beziehen, die sicherlich nicht die besten sind.


[Beitrag von Bertso am 14. Okt 2014, 21:18 bearbeitet]
yasmin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2014, 21:19
Ja, finde es auch echt seltsam - vielleicht bestelle ich die Microlab testweise auch? Was mich halt irritiert, ist, dass ich finde, dass die Teufel am besten und als Einzige nicht so dumpf klingen - habe ich so verzerrte Hörgewohnheiten?
Bertso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2014, 21:26
Jedes akustische Empfinden ist eben anders. Es soll Leute geben, die die kleinen Sets von Teufel/Logitech als sehr gut bezeichnen. Ich war auch so einer, bis ich mir die Nahfeldmonitore zugelegt habe.
Andere wiederum mögen den originalgetreuen Klang der Nahfelder nicht und setzen eben auf Systeme die verfälschen, aber sich eben dadurch "besser" anhören.
Hättest du jetzt nur 1 System gehört, ok. Du hast aber 4 Systeme verglichen. Kannst dir ja testweise die Microlab bestellen. Klang natürlich "ohne Gewähr"

Irgendeinen Equalizer hast du nicht parallel laufen. Von Creative o.ä.?
Teste mal mit dem Windows Media Player anstatt VLC. Oder hast du vielleicht irgendein bekanntes Spiel drauf?

hier kann man auch gute Dolby Soundfiles testen (Dolby 2.0)
http://www.demo-world.eu/trailers/

edit:
Ich habe mal meinen alten Thread angeschaut. Dort hatte ich geschrieben, dass die LS doch etwas dröhnten. Dann habe ich durch meinen Equalizer (Creative Control) den Bassbereich etwas abgesenkt und so das brummige behoben. (das war aber eher nur bei elektronischer Musik/Techno)
Aber so wie sich das bei dir anhört, ist es ja noch viel schlimmer.


[Beitrag von Bertso am 14. Okt 2014, 21:52 bearbeitet]
yasmin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2014, 00:13
Equalizer habe ich keinen laufen. Werde die LS auch mal mit dem MediaPlayer ausprobieren.

Habe gerade nochmal jemandem mit halbwegs geschultem Ohr die Alesis "vorgespielt" - der fand sie auch ziemlich dumpf. Hm.

Danke für den Tipp mit den Microlabs! Werde die bestellen und berichten, wenn sie da und angeschlossen sind. Kann aber laut Verkäufer ein paar Tage dauern.

Falls jemand noch etwas einfällt, freue ich mich natürlich!
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2014, 20:40
Es wundert mich schon ziemlich, daß es alle Systeme betrifft. Da würde ich auf jeden Fall mal 'nen Gegencheck mit einer anderen Quelle machen. Nicht daß doch beim Soundtreiber noch irgendwas effektmäßiges drin ist. Ist das 'ne Windows-Kiste? Im Zweifelsfall mal WASAPI-Ausgabe im exklusiven Modus nehmen.

Daß man von einem 8-cm-Tieftöner keine Wunder erwarten kann, sollte klar sein. Ein 10er ist schon klein. Aber dann hätte ich im Zweifelsfall eher zuwenig als zuviel Baß erwartet. Klar, es wird etwas Grundtonüberhöhung drin sein, um wenigstens den Anschein von Tiefbaß zu wecken, aber dumpf sollte es deswegen nicht gleich werden.
yasmin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2014, 00:58
Ja, ein Gegencheck ist wirklich eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall nochmal machen.
Ist ein Windows-Rechner, werde es dann auch mal ausprobieren, wie Du beschrieben hast.

Leider scheiden die Alesis-LS auf jeden Fall aus, das Gefiepe bzw. Gebrumme nervt zu sehr. Die Verkabel ist änhlich bzw. identisch bei den anderen, daran wird es wohl nicht liegen.

Bin jetzt ein paar Tage unterwegs und kann leider nichts ausprobieren - melde mich aber zurück, sobald ich wieder zuhause bin!
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2014, 18:39
Beim Alesis-System lese ich übrigens auch gerade in einer Rezi von ähnlichen Klangeindrücken (irgendwie fehlender Mittenbereich). Eine wandnahe Aufstellung wie hier wird den Tiefton nochmals verstärken. Das Summen wird der Beschreibung nach wohl Trafobrumm sein, was für ein Montagsexemplar oder nicht so berückende Qualität spräche.

Schon beim Samson-System ist allerdings eher mal von "wenig Tiefton" die Rede, dafür sei die Pegelfestigkeit recht gut.

Daß wir es letztlich in der Preislage mit Multimedia-Lautsprechersystemen ("Consumer-Spielzeug") und nicht mit ernsthaftem Studiogerät zu tun haben, sollte eh klar sein. Wer es mit dem Monitoring bei kompakten Abmessungen etwas ernster meint, wird sich wohl eher Tannoy Reveal 402 hinstellen (zzgl. Stands/Pods), wo dann das Stück schon mehr kostet als die MediaOne 4a.
yasmin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2014, 22:28
Ich werde die anderen nochmal in Ruhe testen und vielleicht eine ganz andere Aufstellung probieren, um rauszufinden, ob diese Aufstellung einfach völlig ungeeignet ist.
Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass alle vier Systeme nichts taugen - ich glaube, ich habe da keine überzogenen Ansprüche und das Irritierende war ja eben, dass ich das Teufel-System am besten fand.
Werde berichten. Das Alesis-System ist allerdings tatsächlich raus, das fand ich von Anfang an am unangenehmsten von Sound.
Andy_Slater
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2014, 15:20
Ich verstehe derweilen immer noch nicht, weshalb bei meinen Presonus Eris E5 bestimmte Lieder an bestimmten Stellen leicht übersteuert / verzerrt wiedergegeben werden, wohingegen andere Lieder gar nicht verzerren oder übersteuern. Angeschlossen hab ich meine Nahfeld Studiomonitore über eine externe Tascam US 366 USB Soundkarte.
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2014, 11:26

Andy_Slater (Beitrag #12) schrieb:
Ich verstehe derweilen immer noch nicht, weshalb bei meinen Presonus Eris E5 bestimmte Lieder an bestimmten Stellen leicht übersteuert / verzerrt wiedergegeben werden, wohingegen andere Lieder gar nicht verzerren oder übersteuern.

Da würde ich schätzen, daß die Verzerrungen "echt" sind, also das Quellmaterial schuld ist. Ist nicht gerade selten.
Andy_Slater
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2014, 21:42
Ok, das beruhigt mich ein wenig. Es sind immer bestimmte Lieder. Ich habe das bei meinen alten 20 Euro Knopex Billigboxen nie gehört. Jetzt höre ich eben bei den paar Songs dieses feine Verzerren oder Übersteuern (oder ich nutze den falschen Ausdruck für das, was ich da höre). Wie auch immer - meine Lieblingsalben von Alice Cooper "Trash" & "Hey Stoopid" werden tadellos abgespielt, ohne die geringsten Verzerrungen. Es kommt irgendwie auf das Lied an. Ich müsste da vielleicht noch mehr Gegenchecks machen, z.B. mit meinen In Ears (Soundmagic E10), obs da auch verzerrt.
yasmin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Okt 2014, 22:49
So, mal eine Rückmeldung von mir. War leider nur kürzer als geplant zuhause, deswegen konnte ich noch nicht alle Systeme nochmal testen. Zwischenstand, diesmal mit erholten Ohren, ausführlicher und mit eigener Verkabelung und Windows MediaPlayer getestet:

M-Audio AV30: Eindruck immer noch nicht sonderlich gut. Finde den Klang nach wie vor zu dumpf.
Samson MediaOne 3a: Haben mir diesmal deutlich besser gefallen. Für meinen Geschmack immer noch etwas zu dumpf, aber deutlich klarer, differenzierter als beim ersten Eindruck und eindeutig besser als die M-Audio.
Samson MediaOne BT3: Zum ersten Mal ausprobiert. Noch besser als die MediaOne 3a-Version! Von den bisher getesten gefallen mir diese LS am besten. Klarer, schöner, aufgelöster und ausgeglichener Klang. Nicht mit dumpf. Haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Aber, leider, leider, auch hier ein leises Brummen, das bei niedriger Lautstärke noch zu Hören ist. Schade! Ich werde sie nochmal mit der 3a-Version vergleichen und prüfen, ob ich mir den Unterschied nur einbilde - falls nicht, werde ich versuchen, eine "brummfreie" Version zu bekommen. Ansonsten wäre ich mit diesen sehr zufrieden.

Microlab Solo 15: Hm, irgendwie habe ich Pech. Habe B-Ware bestellt, die lief aber bei mir nicht, kein Sound - habe sie zurückgeschickt, tausche sie aber nicht um. Sie sind einfach zu groß für meinen Schreibtisch.
Alesis Elevate 3: habe ich nicht nochmal getestet - das Gefiepe und Gebrumme hat mich zu sehr genervt.

Jetzt also noch offen: Samson MediaOne BT3 vs. 3a und Teufel Concept B20 MKII.

Viele Grüße und Danke nochmal für die Tipps

Yasmin
yasmin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2014, 18:20
Komme leider erst jetzt dazu, mal wieder ein paar Sachen bestätigen.

Also, das Teufelszeug fand ich insgesamt weiterhin ganz okay und sicher nicht so schlecht, wie ich erwartet habe...aber: Ich musste gefühlt bei jedem neuen Lied ewig am Tone-Rädchen hin und her drehen, bis der Sound gut war. Das ist mir auf Dauer wirklich zu lästig.

Der Unterschied zwischen dem Samson Media One BT3 und Media One 3a hat sich wirklich bestätigt in meinen Ohren - die Bluetooth-Version klingt wirklich ausgewogener, in den Mitten besser und nicht so dumpf-basslastig wie die "normale" Version (obwohl ich die nicht allzu schlecht fand), aber das Gebrumme des Aktivmonitors hat eben genervt. Habe sie jetzt zurückgehen lassen und umgetauscht, hoffe, dass die neuen nicht brummen, zumindest habe ich das in den Rezensionen nicht gelesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivboxen, Passivboxen oder Nahfeldmonitore?
badera am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
Soundkarte für Nahfeldmonitore
Hitchhikers am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Nahfeldmonitore
PascalVV am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  14 Beiträge
Suche Nahfeldmonitore
TechnikFan7679 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Nahfeldmonitore oder Motiv 2?
pria am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
Welche Nahfeldmonitore für Videoschnittplatz?
msteini0 am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  3 Beiträge
Nahfeldmonitore max. 500?
mavchaen am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  13 Beiträge
suche nahfeldmonitore bis 450?
kungfug am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  14 Beiträge
aktive Nahfeldmonitore am iMac
-justmusic- am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore, ~200-250?.
.ankou am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083