Mein schöner DAC ist hinüber - jetzt auf ins Netzwerkzeitalter - aber womit?

+A -A
Autor
Beitrag
wiederhörer
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 15:14
Liebe Foristen,

ich brauche einen kleinen Rat zu einer Anschaffung nach 10 Jahren ohne Neuzugänge bei meinen Hifigeräten.
Der schöne Parasound 2000 Ultra D/A-Wandler, der bei mir die Audiosignale von DVD, CD und Apple TV (fast nur als AirPlay-Streamingclient genutzt) wandeln durfte, ist wohl dahin (Haupt-Chip kaputt).
Ich möchte die Geräte weiter nutzen, aber keinen reinen Highend-Audiowandler mehr anschaffen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich die ersten Jahre des Netzwerkplayer-Zeitalters offenbar verschlafen habe.
Ich bin ansonsten aber recht IT-affin, nur an der Haupt-Hifi-Anlage hat die Vernetzung bisher Halt gemacht.
Mit Video/TV/Heimkino/5.1 etc. habe ich so gut wie nix am Hut, ich suche nur was für den Audiobereich.

Ich suche also als Ersatz und Sprung in eine "moderne" Geräteklasse etwas, das idealerweise folgende Eigenschaften hat:
- guter DAC: wichtig
- gut verarbeitete analoge Ausgänge: wichtig
- mehrere digitale Eingänge: wichtig
- WLAN/LAN: klar
- echte Apple AirPlay-Integration: wäre schon sehr wünschenswert
- andere Steuerung über proprietäre iOS-Apps: ginge auch
- Spotify-Integration: nice to have

Ein neueres Gerät, das mir nach spontaner Suche ins Auge gefallen ist, und all so was hätte, wäre der jetzt auf den Markt gekommene Marantz NA8005. Die aufgerufenen 1300 € sind mir aber eigentlich zu viel.
Bei vielen Netzwerkplayer wie z. B. Onkyo T-4070 gibt es keine optischen/koax Digitaleingänge, sondern nur Netzwerkanschlüsse.
Bei anderen wie z. B. Denon DA300-USB gibt es wiederum kein Netzwerk.
Nach Möglichkeit sollte der Netzwerkanschluss (WLAN) nicht als Extramodul dranhängen, so wie es der Pioneer N-50 oder Yamaha CD-N500 machen.
Auch frage ich mich, ob ein Hifi-Netzwerk-Gerät z. B. von 2010 noch den Standards entsprechen kann (fehlende WPA-Unterstützung, Zusammenspiel mit neueren iOS-Versionen).

Was gäbe es noch für andere, nicht so highendige, integrierte, netzwerkfähige Geräte mit SPDIF-Digitaleingängen?
Ich habe leider noch wenig Überblick über die Geräte der letzten Jahre.
Mein Budget sollte eigentlich 500 € Straßenpreis nicht sehr überschreiten.

Vielen Dank für eure Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC oder Netzwerkplayer? Oder?
okmobile am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Günstiger DAC
arrowfreak am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  4 Beiträge
DAC vs. Soundkarte
easyfreak am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Khv/Dac
Neodiablo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
DAC/KHV/Soundkarte (extern)
Ind3x am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
USB-DAC mit KHV
BeyondTheThunder am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer hinüber. Weiß nicht, was ich jetzt brauche :(
MaexxDesign am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  6 Beiträge
Soundkarte/DAC Kaufempfehlung
GoDev am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
USB DAC für Netbook
sikev am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  6 Beiträge
Suche ein Kopfhörerverstärker für mein PC (DAC)
Vodafones am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen