Streaming von mehreren PC sowie NAS an unterschiedlichen Orten

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2014, 10:37
Liebe Mitforisti,

nach meinem Umzug muss ich mich erneut der Frage nach einer gescheiten Straming-Lösung stellen. Da ich bei diesen ganzen Streaminglösungen einfach nicht den Durchblick habe bitte ich euch um eure Mithilfe

Um euch die Gegebenheiten klarzumachen stelle ich euch erst einmal den War- / Ist- und Soll-Zustand dar.

So war es bisher:

Da mein Laptop bisher der Hauptrechner war stand dieser immer im Wohnzimmer und war Hauptabspielgerät für FLAC- und Videodateien. Die Medieninhalte lagen zumeist auf der im WLAN befindlichen NAS (Synology an Fritzbox), es kam aber auch oft vor, dass Inhalte direkt vom Laptop abgespielt wurden. Die Kette sah wie folgt aus.

Laptop - Dockingstation - M2Tech Hiface 2 - XTZ Class A100D3 - Klipsch RF-7 MK2

An der Dockingstation war dann noch ein großer Monitor für Filme angeschlossen. Wenn Frauchen Musik hören wollte und mein Laptop nicht am Start musste sie ihren Laptop an das M2Tech anschließen. Filme über meinen Monitor sehen ging gar nicht.

Aktuell sieht es so aus:

, dass lediglich mein Laptop zum Abspielen von Musik über M2Tech an den XTZ angeschlossen ist. Dieser greift wie in der alten Wohnung per WLAN auf die NAS zu, da weder WLAN-Router noch NAS in der Nähe des XTZ stehen.

In Zukunft:

Soll ein PC-Arbeitsplatz (richtiger Rechner) mit dem großen Bildschirm über dem Wohnbereich (Maisonette-Wohnung) eingerichtet werden. Dort stehen Momentan auch WLAN-Router und NAS.

Nun fände ich es hervorreizend, wenn wir von einem beliebigen Laptop oder dem PC Musikinhalte kabellos ins Wohnzimmer an den XTZ streamen könnten. Sollte ein anderer Verstärker als Vorschlag kommen muss dieser unbedingt laststabil bei 2Ohm sein. Mehrkanal wird es definitiv nie werden.

Das streamen vom Handy wird vermutlich nicht stattfinden und wenn dies jemand als Kaufargument für eine etwaige Lösung anbringt: wir besitzen beide ein BlackBerry - was es bei der Wahl der Applikationen zu beachten ist.

Optional steht derzeit die Überlegung im Raum zusätzlich einen Beamer im Wohnzimmer zu installieren.

Was suche ich nun:

Tja, wenn ich dies wüsste brauchte ich nicht diesen Strang eröffnen. Ob es ein Netzwerkplayer, ein anderer Verstärker oder sonst eine Streaminglösung wird, werde ich dank euch herausfinden.

Ich danke euch vorab sehr!


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Aug 2014, 10:41 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2014, 11:01
Moin..

auch wenn ich nicht der ausgewiesene Streamingexperte bin, aber spontan fällt mir da Sonos oder Airplay ein. Letzteres habe ich ja mit mehreren Endgeräten in Betrieb.
Vollker_Racho
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2014, 11:12
Moin!

Sonos habe ich mir schon mehrfach abgesehen - verstehen tue ich es nicht ganz. Benötige ich da diese Bridge und das Connect für zusammen stolze 450€?

Apple möchte ich gern ausschließen.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2014, 11:18
warum..?
ein appletv kostet zb 70-80€, günstiger und besser wird schwer...
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 11:24
Für Sonos findest du mit Glennfresh einen guten Berater, den kannste ja mal anschreiben.

Airplay ist halt wirklich simpel und funktioniert zuverlässig. Ich möchte es nicht mehr missen. Das Apple TV kannste auch von mir haben, da ich es nicht mehr benötige da der X4000 Airplay besitzt.
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2014, 11:27
Mit AppleTVhab ich mich noch garnicht beschäftigt - dann hole ich das mal nach...

Dank euch soweit!

edit:
iTunes?! Fällt aus!


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Aug 2014, 11:28 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2014, 11:34
Einen Tod wirst du immer Sterben müssen. Das Sonos z.b. ist schweineteuer, aber funktioniert ähnlich zuverlässig wie Airplay. Aber diese erfordert halt eben wieder iTunes m.W., sofern man keinen Mac hat.

Schau dir mal bei Nubert die Drahtloslösungen an. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob man damit mehrere Sender an einen Empfänger unterbekommt.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2014, 12:10
Wie läuft das wenn ich Inhalte über Foobar, Soundcloud oder einen Videoplayer meiner Wahl streame?

Mir ist immer noch nicht ganz klar wie ich den AppleTV hard- und softwareseitig (Windows) einbinde...
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2014, 12:43
Apple TV funktioniert nur mit iTunes oder via Airplay von einem Apple Device (iPod Touch, iPhone, iPad)
Auch ein NAS mit iTunes Server wird von Apple TV nicht verstanden.
DocSny
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2014, 13:52
Es gibt von Synolgy apps, mit denen man Musik (DS Audio) und Video (DS Video) an apple tv streamen kann. Ich mache das an meiner Zweitanlage, Das bezieht sich dann aber auf Inhalte die auf dem NAS liegen. Das funktioniert mit Musik sehr gut, mit video habe ich es noch nicht ausprobiert. So lange du ausschließlich Inhalte von der NAS abspielen willst, ist das eine sehr einfache Methode, bleibt zu prüfen ob es die Synology Apps für Blackberry gibt...
Beste Grüße
Jörg
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2014, 14:28
Ja, diese Applikationen gibt es auch für BlackBerry - leider finde ich die Steuerung übers Smartphone nicht ansprechend und leider liegt nicht jeder Inhalt auf der NAS.

Somit ist der AppleTV eigentlich raus, oder?! Obwohl das Konzept schon gan gut ist - bis auf den iTunes-Zwang.

edit:
Hat jemand Erfahrungen mit AppleTV in Kombination mit Airfoil gemacht?


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Aug 2014, 14:48 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2014, 16:25
Könnt ich nicht einfach Musik via Vinyl, CD oder Tuner hören ?
Vollker_Racho
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2014, 16:29
Mach doch!
DocSny
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2014, 16:57
Hi,
also ich persönlich finde die Navigation über App sehr komfortabel und nutze seit ich das kann keine "herkömmlichen" Geräte mehr, das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.
Wenn du die Musik auf dem Nas hast, benötigst du kein itunes mehr, bei der ios app zumindest, gibst du an was du hören möchtest und wo. Anders als mit blackberry kannst du mit ios Geräten dann aber eben auch videos und musik von der entsprechenden device ans apple tv per airplay streamen....
Gruß
Jörg
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2014, 17:02
Öhm, ich besitze aber kein iOS-Gerät?!

Für Musik scheint es Airfoil und für Videos Airparrot zu geben um damit von Windows zu streamen...


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Aug 2014, 17:04 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2014, 22:29
Ich betreibe seit einigen Monaten eine All in One Lösung in Form des Cocktail Audio X 10. Das Teil ist preiswert, naja leider mit dem Plastikkleid nicht besonders schön, aber er ist extrempraktisch.

Das Ding rippt, streamt , bietet Internetradio, eigenes Display ( braucht kein OSD oder extra Monitor) und hat zusätzlich bis zu 4 TB Speicherplatz. Da ist jetzt schon so viel Mucke drauf, dass ich Monate bräuchte um das alles durchzuhören.

Zusätzlich gibt es praktische Apps für Android und iPhone , mit denen sich das Ganze noch per Smartphone steuern lässt.

Und ja, ein konventioneller CD Player ist er natürlich auch.



Und der Klang..............guten Wandler per Toslink verbunden und das Ding klingt wie ein passabler CD Player.

Wüsste nicht, was mich zufriedener machen könnte in der Beziehung ausser evtl. das Design. Wer Geld genug hat wählt den schmucken grösseren Bruder den X 20.


Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 20. Aug 2014, 22:33 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Aug 2014, 08:47
Moin

Wenn Du Bild und Ton streamen willst, fällt Sonos schon mal raus, wenn es aber nur um den Ton geht,
dann habe ich mit Sonos sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die Geräte der Marke daher rundum
empfehlen, egal ob sich der Haushalt auf Apfel Produkte oder Android bzw. Windows spezialisiert hat.

Wenn Du keine weiteren Zuspieler mehr anschließen und den vollen Komfortumfang genießen willst,
würde ich nur noch ein Sonos Connect (Vorstufe und Streamer) mit Endstufe einsetzen, wie z.B. die
XTZ AP 100, die hat noch den Vorteil, das sie sich automatisch bei anliegendem Signal einschaltet,
was im Zusammenspiel mit dem Sonos Connect meiner Meinung nach sehr komfortabel ist, natürlich
geht das Zusammenspiel mit dem vorhandenen XTZ allerdings geht das zu Lasten des Bedienkomforts.

Wenn der Sonos Connect direkt mit dem Netzwerk per Kabel verbunden werden kann, dann wird keine
Bridge benötigt, wenn nicht, muss die Bridge z.B. am Router per LAN Kabel angeschlossen werden und
dient so als Kabellose Verbindung zum Connect, was übrigens sehr stabil und Fehlerfrei funktioniert.

Wenn die speziellen Features von Sonos wie Multiroom, Musikdienste usw. nicht genutzt werden, gibt
es sicherlich Alternativen, aber was die Einrichtung, Bedienung und Support angeht, hat die Marke mMn
ein Alleinstellungsmerkmal, selbst meine 7 Jahre alten Geräte sind wegen der kostenlos zur Verfügung
gestellten Updates auf dem aller neusten Stand, welcher Hersteller bietet diesen Service sonst noch.

Wenn Du explizite Fragen hast, versuche ich sie zu beantworten, ansonsten ist die Webseite der Marke
ebenfalls einen Blick wert und informiert ausgiebig über die Möglichkeiten und Steuerung der Geräte.

Glenn
Vollker_Racho
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2014, 09:51
Danke für euren Input!

@Martin
Bei deiner Lösung sehe ich leider keinen Mehrwert im Vergleich dazu, dass ich die NAS mit dem Hiface verbinde und neben den XTZ stelle. Zudem müsste dann zu 100% der Cocktail Audio als Zuspieler dienen - was nicht der Fall sein wird.

@Glenn
Sollte die Videoübertragung sterben ist die Kombination aus Sonos und XTZ Endstufe definitiv in der engeren Auswahl. Wie verhält sich das Streamen von mehreren Endgeräten aus, ist das möglich oder stellt dies Probleme dar?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Aug 2014, 11:11
Ein Gerät was Bild und Ton in "Perfektion" streamt und dabei noch komfortabel bedienbar bleibt, ist mir leider nicht bekannt.

Ich habe das wie folgt gelöst, das Musik Streaming übernimmt Sonos und für Filme nehme ich den Media Player des Smart TV, so
spare ich mir weitere Endgeräte und verschieden bzw. komplizierte Fernbedienungen, bis jetzt für mich die komfortabelste und beste
Lösung, da der Sonos Connect noch einen Eingang hat, kann man den TV dort anschließen und den Ton über die Anlage genießen.


XdeathrowX (Beitrag #18) schrieb:

Wie verhält sich das Streamen von mehreren Endgeräten aus, ist das möglich oder stellt dies Probleme dar?


Wenn die Freigaben im Sonos Menü gemacht sind, stellt das meinen Erfahrungen nach überhaupt kein Problem dar, die Steuerung
erfolgt bequem über das Smartphone oder Tablet bzw. den PC, wenn man die Sonos App bzw. den Controller installiert hat, lässt sich
das System von allen Geräten auf denen Sonos installiert ist bedienen, sofern sie mit dem Heimnetzwerk verbunden sind, die darauf
gespeicherte Musik lässt sich natürlich ebenfalls von allen freigegebenen und im System integrierten Geräten bequem wiedergeben.

Für das direkte streamen vom PC von z.B. You Toube, USB Sticks, CD´s usw. habe ich noch einen Bluetooth Audio Empfänger am
Audio In angeschlossen und im Sonos System integriert, das ist ohne ein Zusatzgerät bisher noch nicht möglich, da ich diese Option
aber selten nutze, ist das für mich persönlich kein Beinbruch und daher leicht zu verschmerzen, für andere wiederum ein großer Mangel.

Es kommt halt immer darauf an was man mit dem System machen will, für mich ist Sonos die beste Lösung, auch weil ich in meinem
Haus ein Multiroom System als Beschallung der unterschiedlichsten Zonen integriert ist, da ist Sonos mMn nach wie vor unschlagbar.

Glenn
Vollker_Racho
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2014, 15:06
Was heißt in Perfektion - hast du den Apple TV mal ausprobiert?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Aug 2014, 15:15
Ja, macht aber mMn nur in einem Apfel Haushalt bzw. Geräten Sinn und was den Komfort und die
Möglichkeiten des Musik Streamings betrifft, ist das Sonos System mEn ausgereifter bzw. besser
und der Smart TV bietet mir wie gesagt alles was ich für das streamen von Filmen brauche.

Daher habe ich meinen Apple TV3 wieder verkauft, aber letztendlich liegt das immer im Auge des Betrachters.

Glenn
Vollker_Racho
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2014, 08:51
Ich habe einen Arbeitskollegen aufgetan, der mir sein Apple TV geliehen hat. Resultat: Airfoil läuft OK mit guten 2s Verzögerung (sic!). Airparrot ruckelt unzufrieden stellend.

Glenn, wie verhält sich das bei Sonos mit der Latenz, kann man sich Videos auf dem Lappi ansehen und den Ton parallel auf der Anlage hören?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Aug 2014, 13:19

XdeathrowX (Beitrag #22) schrieb:

Glenn, wie verhält sich das bei Sonos mit der Latenz, kann man sich Videos auf dem Lappi ansehen und den Ton parallel auf der Anlage hören?


Das kommt auf die jeweilige Konstellation an.

Wenn der Laptop z.B. per HDMI am TV angeschlossen ist und der wiederum an Sonos müsste es funktionieren,
wie es mit dem Ton-Zeit Versatz aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, habe das bisher noch nicht versucht.

Eine andere Möglichkeit, wenn man einen Bluetooth Audio Empfänger an einem Sonos Gerät anschließt, funktioniert das
Ton Streaming über einen Umweg auch, so mache ich das bei Videos etc. die ich mir im Internet anschaue, ein direktes
Streaming vom Ton zu Sonos ist in dem Fall meines Wissens nach nicht möglich, das geht nur mit der im PC gespeicherten
Musik, wenn die entsprechenden Freigaben im Sonos Menü (wie bei einer im System integrierten NAS) gemacht worden sind.

Mit dem Apple TV ergibt sich allerdings wieder eine andere Geräte Konstellation.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 30. Aug 2014, 13:20 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#24 erstellt: 30. Aug 2014, 17:04
Is das alles kompliziert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Streaming von NAS
chris301280 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Streaming Radio & NAS
diavlo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  25 Beiträge
Streaming über NAS
Prototyp206 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Streaming Client (statt klassischem NAS)
ChevyGER am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Audio und Video Streaming in mehreren Räumen
lupo97 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Streaming von BluRay Images, NAS Möglichkeit
DaywalkerEH am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  19 Beiträge
Audiophiler NAS-Streaming-Client (Stereo, Multichannel, DSD)?
Spacehead am 20.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  8 Beiträge
Medieaplayer für Medietheken/VoD/Streaming vom NAS
andy_weyel am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Streaming an Vintage Receiver
elchupacabre am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
Fragen zu Kodi, HiFiBerry, NAS Streaming
lotus78 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen