Alternative für Fiio E17 Alpen und Fiio E09K Qogir

+A -A
Autor
Beitrag
damir21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 08:51
Hallo,

da ich im Moment kleine mechanische Probleme habe mit oben genannter Kombi bin ich am überlegen ob es nicht eine Alternative gibt im gleichen Preisbereich (200-300€).
Der USB DAC mit eingebautem KHV dient mir in erster Linie zum Anschluss meines Lappis an die Stereoanlage (über USB DAC wird die Lautstärke geregelt,,,wichtig!) und in zweiter Linie zum hören mit KH.

Könnt ihr mir eine qualitative Entsprechung der Fiio Komponenten nennen? Ich hab mich mal bei Thomann umgesehen kann aber nicht einschätzen wie gut oder schlecht sie geeignet sind. Qualitativ sollte die Alternative mindestens dem Fiio Bundle ebenbürtig sein.
Ich würde mich über Hilfestellung freuen. Vielen Dank!

Gruß

Damir

P.S. Nächstes Jahr kommen Abacus C2 als Lautsprecher an den USB DAC falls das eine Rolle spielen sollte
spawnsen
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 11:42
Wenn ich dich richtig verstehe kannst Du auf die Portabilität des E17 - was ja neben der Anschlüsse der große Vorteil dieser E9/E17-Kombination ist - verzichten? Falls ja würde ich zur O2+ODAC-Desktop-Kombo greifen, die hier auch sehr häufig empfohlen wird (Link).
damir21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 08:14
Hallo spawnsen,

danke für deinen Tipp. So wie ich das sehe hat der O2+ODAC den Ausgang auf der Vorderseite was ich nicht so gut finde. Außerdem muss ich umstecken wenn ich mit KH hören will. Werde ich mal weitersuchen

Die Alternative muss nicht portabel sein da ich den E17 ja behalte.

Gruß
Damir
spawnsen
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 09:30
Ok, du willst einen separaten Line-Output. Hast du ja eigentlich auch oben auch geschrieben, lesen sollte man können.

Ich würde dann trotzdem zu einem O2/ODAC-Lizenzbau raten, einfach weil er vom Preis-/Leistungsverhältnis quasi nicht zu schlagen ist. Dieser hier von Ephiphany Acoustics sollte passen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die zwei-Geräte-Variante. Die Geräte werden von H. Walter im Übrigen aus Deutschland versendet, so dass kein Zoll etc. anfallen sollte.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass der FiiO E09 schon wirklich eine gute Option ist, wenn man bereits über einen E07/E17 verfügt. Allerdings häufen sich hier im Kopfhörer-Bereich des Forums und auch an anderen Stellen die Berichte von Leuten mit fehlerhaften Geräten, die nach einigen Monaten/Jahren einen Defekt haben. Die FiiOs überzeugen mich qualitativ nicht und der KHV des O2 spielt imho ohnehin in einer anderen Liga.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompatibler Mediaplayer für FiiO Andes
keba am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  2 Beiträge
Fiio E10 vs. Asus Xonar.
NoobDogg am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  9 Beiträge
Rokit 6 an Fiio Olympus
gordle am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  2 Beiträge
USB DAC: E10k Olympus 2 vs E17K Alpen 2
Mannheimer68 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Welche Aktiv-LS für PC?
damir21 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
[Linux] ASUS STRIX SOAR, FiiO E10K oder Alternative für 600 Ohm Kopfhörer?
Cyriis am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  2 Beiträge
FiiO E10k (oder anderer Einsteiger-DAC) vs Asus Xonar DG
TimTorteloni am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Asus Essence STX II Alternative
mawratx am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  5 Beiträge
FiiO K7 DAC/KHV für Setup mit Laptop und Aktiv-LS (und KH)?
Matthias_123 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  2 Beiträge
KHV/DAC oder Soundkarte für Fidelio X1
Semnone am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183