Schwierige Multimedia-Fragestellung

+A -A
Autor
Beitrag
ayah
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 12:48
Hallo,

wer meinen Thread mit dem 4K HTPC kennt, weiß ja worauf ich bis dato war.

Im Moment bin ich am verzweifeln, wie ich mein Multimediaproblem am geschicktesten lösen kann.

Ich besitze einen Sony 55X8505b, Yamaha RX-V477 und einen 6 Jahre alten HTPC.

Mein HTPC läuft. Hin und wieder ruckelt er bei FHD Stream-Material.
Wir schauen viel über Youtube oder über andere Webseiten.
Hin und wieder schauen wir und v.a. die Kinder .mkv in hoher Qualität.

Jetzt stell ich mir die Frage...brauche ich für diese Sachen den HTPC? Wofür braucht man den HTPC überhaupt?
Kann der Player im TV genau so alles v.a. .mkv und online FHD Streams (im Browser) in min. gleicher Qualität abspielen und 5.1 Ton ausgeben???

Dann spare ich mir das Update des HTPCs und kaufe mir eine einfache USB 3.0 SDD und schmeiße alles vom Notebook und HTPC darauf. Und kaufe mir einen guten Bluray-Player und gut ist. Zumeist die ja auch einen USB-Anschluss und einen integrierten Player haben...?

Oder kann mir jemand eine andere Lösung anbieten?
Ich werd bekloppt...
MarcWF
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 13:24
Hallo,
der Player im TV kann natürlich auch Webinhalte wiedergeben. MKV funktioniert ebenfalls. Allerdings keine ISOS. Du wirst auch die neuen Tonformate nicht wiedergeben können (DTS-HD Master und True-HD), da diese nicht über die optische Verbindung wiedergegeben werden können.

Ich nutze meinen HTPC auch zum Wiedergeben von Musik. Ich habe keine einzige CD,DVD,BluRay. Alles läuft über den HTPC und ich bin seit 2 Jahren sehr zufrieden. Mir persönlich wären die Einschränkungen zu groß, welche ich mit dem Player eines TVs hätte.

Marc
Firschi
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 18:58
Ich würde generell den HTPC behalten. Eine SSD in einem USB 3.0 Gehäuse ergibt übrigens zwecks Bandbreite wenig Sinn, die nutzbare Bandbreite einer schnellen HDD ist (in aller Regel) größer als USB 3.0.

Abgesehen davon können Ruckler viele Gründe habe. Gegen das Ruckeln von Youtube Videos folgst du am besten dieser Anleitung: Ruckler bei Youtube abstellen Hat beim Windows Tablet meiner Freundin bestens funktioniert.

Bluray Ruckler können mit z.B. auch mit im Hintergrund laufender Software (Virenscanner, Firewalls, "Optimierungsprogramme" ) zusammen hängen. Am besten du versuchst zuerst einen Zusammenhang zwischen den Rucklern und aktuell aktiver Software herzustellen. Ferner haben einige Bluray Laufwerke in Kombination mit z.B. PowerDVD ein Ruckelproblem beim Starten der Wiedergabe. In diesem Fall einfach den Film starten, direkt danach für ca. 10 Sekunden pausieren und danach wieder laufen lassen.
MarcWF
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 10:39
Ich glaube der TE hat eben genau auf diese Dinge keine Lust und fragt deshalb nach einer einfachen Lösung. Wenn ich falsch liege, dann verbessert mich natürlich. Ist nur eine Vermutung.

Marc
ayah
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 22:03
Ein HTPC kostet nun mal mehr Geld und mehr Zeit.
Ich würde für die Zusammenstellung der Hardware schon Wochen brauchen. Dann muss es noch eingestellt werden...

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Koniguration.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmersetup - iPad + NAS/HTPC
sanchezz am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  8 Beiträge
HTPC mit XBMC
robbryjo am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  9 Beiträge
HTPC passendes Gehäuse
dennis5983 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
RAM Bausteine für HTPC
BlackVirus am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Suche Mediaplayer als Ersatz für HTPC
ayah am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  9 Beiträge
PC, Laptop und/oder HTPC
audyoo am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  72 Beiträge
HTPC für 4K- u. 3D- Wiedergabe aufrüsten
berste85 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  2 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC mit XBMC
Wurstteppich am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Suche Mediaplayer oder HTPC
Matzi1009 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  19 Beiträge
Videostreamer soll HTPC ersetzen
captainsangria am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen