Multimedia-Player mit eigenem Display gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Björn78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:41
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Player an den ich einen USB Stick / eine externe Festplatte anschließen kann und der ein Display besitzt mit dem man vernünftig durch die Musik Ordner navigieren kann ohne das man dafür extra den Fernseher an machen muß.
Vielleicht gibt es sogar eine Variante mit Internetradio?
Habe heute schon den halben Tag über Google nach was Brauchbarem gesucht, aber bin da immer nur auf irgendwelche Kompaktanlagen oder Autoradios gestoßen.
Kann doch nicht sein das heut zu Tage jedes Billigautoradio diese Sachen kann, aber es kaum brauchbare Lösungen für die heimische Anlage gibt!?
Ich möchte das ganze aber an meine Bose V20 anschließen bzw. an meine Hi-Fi Anlage welche an die Bose angeschlossen ist.

Im Detail:
- USB-Festplatten und USB-Sticks sollten problemlos abgespielt werden (Audio- u. Videodateien)
- Gerät sollte ein eigenes Display haben, welches alle wichtigen Informationen anzeigt und über das man sich durch die einzelnen Ordner bewegen kann ohne das jedes mal die Glotze an gemacht werden muß wenn man mal Musik hören will
- Soll an eine Hifi-Anlage bzw. an meine Bose angeschlossen werden können
-Einfache Menüführung währe wünschenswert
- Abspielen von möglichst allen gängigen Formaten in hoher Qualität

Ps: Ich hoffe ich hab hier an der richtigen Stelle im Forum geschrieben, wenn nicht verzeit mir bitte und verschiebt meine Frage bitte an die richtige Stelle.

MfG
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:48
es gibt solche Geräte (z.B. habe ich hier noch einen alten Popcorn Hour C-300 im Schlafzimmer rumstehen), allerdings sind die relativ selten, weil heutzutage die Bedienung auf Tablets und zur Not Smartphone ausgelagert wird, dann braucht das Gerät selber ja nicht auch noch ein Display.
Björn78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:41
Das ist ja genau das was ich nicht möchte. Ich möchte das Gerät bedinen können ohne das ich noch wieder mein Handy oder ein Tablet/PC oder gar den TV zur Hilfe nehmen muß.
Super ist natürlich wenn man das zusätzlich kann aber wie gesagt mir ist das anders wichtiger!
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:58
wie gesagt, es gibt/gab da Lösungen.
ich habe hier z.B. auch eine Squeezebox Duet. Die hat gar keinen TV Anschluss und ich kann sie unter anderem(!) mit dem mitgelieferten Controller bedienen. Das Display ist zwar sehr klein, aber man kann Cover noch erkennen.
cbv
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 16:59
Oder die Squeezebox Touch. Alternativ der Nachfolger des Squeezebox Radios, das UE Smart-Radio. Oder ein Selbstbau.
Björn78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 07:36
Also selber was bauen ist garnicht so mein Ding.
Die Squeezebox Touch ist schon eine schöne Geschichte, aber ich möchte ja auch Viedeo Datein auf meiner Glotze vom USB Stick oder einer Festplatte gucken können und das geht damit ja leider nicht!
cbv
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 09:52
Dann wirst Du mit einem NAS und je einem Audio- und Video-Player vermutlich glücklicher.


[Beitrag von cbv am 02. Apr 2015, 10:42 bearbeitet]
Björn78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 10:28
Die Hoffnung stirbt zuletzt und wer weis, vielleicht hat hier ja doch noch irgend jemand das richtige für mich!
cbv
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 10:48
Außer tragbaren Geräten fallen mir da nur Selbstbau-Projekte ein.
Ich erinnere mich dunkel, dass es zur Zeit Heinrich des Heizbaren einmal einen AV-Receiver mit Touchscreen gab, der darauf auch abspielen konnte, aber die Qualität war eher unterirdisch.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 10:57
Also ICH benutze für derartige Aufgaben ein Netbook.
Samsung NG10, weiß, XP
Macht, kann alles, was ich will.
...und NUR das

Optik ist natürlich so eine Sache.
Nach ein paar Tagen kein Thema mehr.
cbv
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 11:21
Netbook/Laptop ist natürlich eine Lösung. Hatte ich aber aufgrund der Fragestellung als nicht wünschenswert betrachtet.
Björn78
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 13:37
Also eine Netbook,Laptop oder PC Lösung ist nicht das was ich möchte!
Wenn es aber eine Vernünftige Tablet Lösung geben würde währe ich dafür auch noch zu haben voraussetzung ist ein Viedeosignalausgang,Audiosignalausgang und ein USB Anschluß.
Dann könnte man das ganze sauber auf dem Lowbord in einem Halter hinstellen und es würde immer sauber aussehen. Währe eine Lösung! Aber ein Tablett das dass kann?
xutl
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2015, 13:44
Das ist das übliche Problem

Was ist für DICH wichtiger?
- Design
- Optik
- Haptik

oder

- Funktionalität

Ich habe mich für letzteres entschieden.
Ohne Kompromisse!

Wo wärst Du bereit Zugeständnisse zu machen?

Wenn Dir Stereo-Sound reicht, dann erfüllt bereits ein ALDI-Tablet Deine Ansprüche.
Weischflurst
Gesperrt
#14 erstellt: 02. Apr 2015, 14:04
Vielleicht wäre ein Raspberry Pi 2 mit OSMC und einem schönen Touch-Display eine Option.

http://www.pcmasters...in-8-von-gechic.html
cbv
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2015, 14:10
Siehe oben. Er mag ja nicht basteln...
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2015, 14:25
ich glaube ein Tablet kann die Aufgaben alleine nicht erfüllen, aber es ja "nur" die Bedienung übernehmen...

ich habe hier ein altes iPad in einem aktiven Ständer (nur zum Laden) auf dem Beistelltisch neben der Couch in Reichweite stehen. Das sieht in etwa so aus (mit einem schwarzen iPad sind es noch etwas dezenter aus).
Das iPad hat dort seinen festen Platz und wird quasi nie da raus genommen.

Eine der Aufgaben ist die ganz normale XBMC/Kodi Remote-App. Da gibt es aber auch noch zig andere Derivate, die je nach Geschmack das eine oder andere etwas besser können, für mich ist das aber der beste Kompromiss (den ich bisher gefunden habe). Schön wäre es, wenn die App auch noch die Lieder-Texte anzeigen könnte (wie auf dem TV), das habe ich aber noch nicht gefunden.

Daneben kann man mit dem Tablet natürlich noch diverse andere Dinge machen:
- zusätzliches Bedien-Teil zur Harmony Ultimate Universal-Fernbedienung
- Sat-Receiver/AVR/TV/BD-Player per App oder Web-Interface steuern (ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich ein TV Sendung anders aufnehmen sollte )
- Benachrichtigung bei email Eingang, auslaufenden Auktionen usw. usf.

Aus meiner Sicht ist die Kombination von XBMC/Kodi und Tablet kaum zu schlagen. Dabei ist man völlig frei worauf das Kodi letzten Endes läuft. Das kann ein RaspberryPi2 sein, genauso wie ein Amazon Fire-TV oder ein kleiner PC. Wobei alles "unter" PC doch deutliche Einschränkungen hat (HD Ton und/oder 24p Wiedergabe). Da gibt es auch "Nicht-Bastel-Lösungen"
Weischflurst
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Apr 2015, 14:35

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:

Wobei alles "unter" PC doch deutliche Einschränkungen hat (HD Ton und/oder 24p Wiedergabe). Da gibt es auch "Nicht-Bastel-Lösungen" ;)


Ich bin da nicht so bewandert weil mir die CD-Qualität reicht, aber was ist mit dem neuen Vierkerner Raspi? Der sollte das doch können, oder?

Die Einrichtung sollte ja wirklich kein Problem mehr sein.

Oder Vero als Fertiggerät. Mit so einem Touchdisplay...

https://getvero.tv/
cbv
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2015, 14:51

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:
Da gibt es auch "Nicht-Bastel-Lösungen" ;)

Das ist eine Frage der Definition
Bei mir beginnt "Basteln" mit dem Anfeuern des Lötkolbens. Bei anderen ist es bereits die Installation von (zusätzlicher) Software.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2015, 14:52
also ich sehe einen RasPi auch nicht mehr als Bastellösung an, außer man "bastelt" sich halt wirklich ein eigenes Gehäuse mit Touchscreen usw. statt einfach ein Tablet zu nutzen.

Soviel ich weiß, kann auch der Pi2 noch keinen HD-Ton ausgeben. Jedenfalls wurde mir das bei meinem letzten Test nicht als Option angegeben und ich habe bei einem dts-HD Film nur den SD Core-Stream am AVR bekommen.

Die Inbetriebnahme und OS Installation ist heutzutage wirklich kinderleicht, wenn man ein ganz kleines bisschen mit Rechner "per du ist". Die Konfiguration von Kodi kann da mMn schon eher ein Problem sein, da sind halt viele Dinge nicht so einfach (wenn man nicht weiß wo man suchen muss) und ein "out of the box" Player wie z.B. der Dune deutlich schneller und einfacher einzurichten. Wenn ich daran denke wie lange ich an den Bildparametern herum stellen musste (im Win8.1 / Grafiktreiber) bis HDMI Wertebereich, Gamma usw. soweit stimmten, dass das Bild vernünftig aussah und dann die gefühlt 1000 Einstellungen im Kodi bis tatsächlich Bitstream und 24p raus kommen, das klappt bei "Konsumergeräten" halt doch etwas besser.
Björn78
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Apr 2015, 23:52
Der Vero ist sicherlich schon ein echt interessantes Ding so wie ich mir das eben angeguckt habe. Leider habe ich zu wenig Ahnung von der Materie um mir sowas richtig einzurichten!
Ich hab hier auch schon einen PC stehen der eigendlich alles kann was ich brauche aber da stört mich das ich auch bei dieser Lösung jedes mal erstmal die Glotze an machen muß um mich durch die Ordner zu bewegen wenn ich nur mal eben schnell etwas Musik hören möchte.
Am liebsten möchte ich eine Lösung die Sauber aussieht oder von mir aus auch gerne unsichtbar ist, einfach zu bedienen ist und bei Filmen sollte meine Bose schon etwas zutun haben und nicht alles einfach nur in Stereo wieder geben müssen. Bei Musik ist natürlich Stereo Sound angesagt, das läuft eh über meine HiFi-Anlage. Wenn ich mir zur Steuerung noch ein Tablet besorgen muß sehe ich das auch nicht so eng und ein Tablet kann man ja überall sauber unterbringen. Wenn es aber eine Lösung gibt die man auch über meine Harmony One steuern kann währe das natürlich auch schön.
cbv
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2015, 00:18
Nur weil die Daten auf dem PC liegen, bedeutet es nicht automatisch, dass Du zur Steuerung einen Monitor benötigst. Alles nur eine Frage der richtigen Software.

Beispiel:
Meine Musik liegt auf einem NAS. Das steht im Büro, darauf läuft der Logitech Media Server. Mit Squeezer auf dem Tablett bzw Handy steuere ich zB die Ausgabe auf einen Raspberry. Mit einer Harmony One (oder Squeezer, jenachdem) steuere ich dagegen die SB-Touch und die SB-Classic.
Am NAS ist keine Tastatur, Maus oder Monitor angeschlossen. Am Raspberry auch nicht.
Weischflurst
Gesperrt
#22 erstellt: 03. Apr 2015, 01:17

Björn78 (Beitrag #20) schrieb:
Der Vero ist sicherlich schon ein echt interessantes Ding so wie ich mir das eben angeguckt habe. Leider habe ich zu wenig Ahnung von der Materie um mir sowas richtig einzurichten!


Die brauchst Du auch gar nicht, dafür gibt es den Vero ja. Da ist schon alles drauf. Einschalten und die Medienoberfläche nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Ob Raspi oder Vero ist aber eigentlich egal. Selbst auf einem Raspi ist der einzige Bastelaufwand das Zusammenstecken des Gehäuses und das Bespielen einer Speicherkarte mit einem Download.

Du hast auf beiden Geräten nach der Beantwortung zweier Fragen - Land/Zeitzone und Tastaturlayout - nichts mehr mit Computer zu tun.

Die gesamte Bedienung geschieht über eine einzige Anwendung, eine sehr verbreitete Multimediasoftware, die auf allen erdenklichen Geräten läuft und über Touchscreen genau so einfach zu bedienen ist wie mit Tastatur und Maus.

Die Software gibt es auch für den PC, http://kodi.tv/download/ , ich würde sie einfach mal auf dem PC installieren und ein wenig damit spielen.

edit: Noch ein Link zur Featureliste http://kodi.tv/about/


[Beitrag von Weischflurst am 03. Apr 2015, 01:21 bearbeitet]
Björn78
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Apr 2015, 12:55
Die Sache hier wird für mich jetzt doch irgendwie immer interessanter!
Ich werde euch jetzt einfach mal aufzählen was mir hier so alles zur Verfügung steht und dann mal weiter gucken:
TV Panasonic 42"
Bose Lifestyle V20
Techisat S2 Sat Reseiver
Samsung BD-P3600 Blu-Ray Player
Logitech Dinovo Mini Tastatur
Logitech Harmona One Fernbedienung
PC mit Blu-Ray Laufwerk 5.1 Soundkarte und HDMI Ausgang
Iomega StorCenter ix2-200 NAS 2x2TB Festplatte
Samsung Galaxy S4 Mini (Genutztes Handy!)
Iphone 3 (Ausgedient)

Das NAS ist neu und noch eingepackt und der PC steht jetzt auch schon wieder locker 6 Monate rum ohne das er was zutun hatte. Hab ihn eigendlich gekauft um ihn als Multimedia PC zu nutzen und weil der Samsung Blu-Ray-Player sowieso manchmal aussetzer hat hab ich mir gedacht gehabt schlag ich auf die Art gleich mehrere Fliegen mit einer klappe aber das hat auch alles nicht so richtig funktioniert da es scheinbar keine vernünftige Software gibt mit der man wirklich sämtliche Original Blu-Rays mit dem PC gucken kann. Ausserdem hat mich genervt das wenn man ihn mal eine Zeit nicht genutzt hat sämtliche Programme erstmal rum nerven das es ein Update gibt und ob man diese installieren möchte. Deshalb suche ich jetzt eine Möglichkeit oder einen Player mit dem ich meine Filme und Musik von Festplatte/USB-Stick auf der Glotze gucken kann bzw. über die HiFi-Anlage hören kann ohne das ich zum Musikhören den Fernseher an machen muß.

Ich werd mich heute Abend mal mit der vorgeschlagenen Kodi-Software beschäftigen und auch der Vero interessiert mich. Mal kucken ob ich damit klar komme.
Der Logitech Media Server läuft wohl nicht auf dem Iomega NAS und wenn es jemand hinbekommen hat dann nur mit sehr viel Aufwand wie ich das heute schon im Internet gelesen habe.

Für weitere Ideen und Anregungen bin ich natürlich jeder Zeit zu haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia(festplatten)player gesucht
Sh4rk am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
Mediaplayer mit vernünftigem Display gesucht
DTX am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Multimedia Player / Multimedia Festplatte.
bananana am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Multimedia Player mit ruckelfreier 24p Wiedergabe gesucht
moby12 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge
Multimedia Player
Galli68 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Multimedia Player für Animes gesucht
mutio am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
4k Multimedia Player für Dolby Atmos gesucht
mengel84 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  12 Beiträge
Multimedia Player
schroeda76 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Multimedia Player mit NFS
rastafari70 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  5 Beiträge
Multimedia-Player mit Airplay
BOBEK99 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340