Welches BluRay Laufwerk für PC?

+A -A
Autor
Beitrag
christianharm
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2015, 12:02
Hallo, und einen schönen, guten Tag!

Nachdem ich bereits das halbe Forum durchsucht habe, (hoffentlich ist die Lösung nicht in der
anderen Hälfte), wende ich mich mal direkt an euch.
Ich möchte mein Standard DVD Laufwerk am PC gegen ein BluRay Laufwerk tauschen. Der Rechner
dient bereits als Multimedia Zentrale für mein Heimkino.
Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung ein gutes Laufwerk empfehlen, welches alle heute aktuellen
Bedingungen zufriedenstellend oder gut erledigt?
Bildausgabe vielleicht sogar 4k tauglich, 3D Ausgabe, verschiedene Dolby Digital Formate.
Der Rechner ist kraftvoll genug (16GB, Intel I7 4790k), ebenso wie die Grafikkarte (GTX 750) und die Soundkarte (Soundblaster Z).
Aktuell hängt noch ein älterer Beamer am Rechner, der aber demnächst durch einen aktuellen ersetzt
werden soll. (Wahrscheinlich SONY VW 320)

Das Laufwerk sollte nicht zu laut sein und einigermaßen schnell.

Würde mich über Informationen zu euren Erfahrungen freuen.

Ein schönes Wochenende!

Christian Harm

(Privater Teilnehmer, weiss nicht, warum hier gewerblicher Teilnehmer steht)
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 21:44

christianharm (Beitrag #1) schrieb:

(Privater Teilnehmer, weiss nicht, warum hier gewerblicher Teilnehmer steht)

Weil du es in deinem Profil deaktivieren musst

Pioneer BDR-S09XLT wäre mein Tipp, da die Dinger aber absolut standardisiert sind, ist es völlig wurst was du nimmst
christianharm
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 00:49
Hallo,

erst mal vielen Dank für den Tip mit dem Profil. Hab es gefunden, und geändert.
Wegen der Laufwerke:
technisch können die sicher alle die Filme abspielen, aber soweit ich weiss, können
einige Laufwerke zum Beispiel nicht alle Dolby Formate wiedergeben.
Darüberhinaus gibt es sicherlich deutliche Unterschiede in der Lautstärke.
Und, ist die Auflösung und 3D Wiedergabe wirklich nur von der Grafikkarte abhängig?

Bin mir da nicht sicher, deshalb die Frage.
Werd mir mal das Pioneer Laufwerk ansehen.

Nochmal danke, und ein schönes Wochenende!

Christian
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 00:53
Video und Ton sind immer gleich, das LW liest die BD aus...
der größte Unterschied dürfte wirklich die Lautstärke sein, ich weiß nur nicht was da z.Z. gut ist.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2015, 02:53
es wird für PC Abspielsoftware benötigt:
hier ist Aktuell Sinn und Nutzvoll: CyberLink Power DVD 15 Ultra Retail
bzw. die Abspielsoftwrae aus Nero 2016 Platinum Retail
ArcSoft scheint sich aus dem Geschäft mit ArcSoft TotalMedia Theatre zurückgezogen

-lediglich PowerDVD bietet in der Komplett Vollversion die momentan nötige Unterstützung und Updatepatches!
NVIDIA Graffikkarten und IntelChip werden indirekt besser unterstüzt, was nix gegen AMD spricht
- von LG gab! es Retail Laufwerk und beigelegte PowerDVD Software die war auch in 3D nutzbar ... gab ...
Aktuelle ist NICHT voraussehbar welche Optionen im beigelegten PowerDVD dauerhaft freigeschaltet sind,
ansonsten kommt der "Nacherwerb" per Kreditkarte teurer denn das EinzelPaket.
- aus meiner Sicht: Abspielen von Blu-ray am PC ist ineffizient
Kauf da lieber für dich nutzbaren Stand Alone Player kommste Billiger und vor allem Stressfreier weg ;-)

Retial = Handelsverkausverpackung
Bulk = einegschränkte Version ohne Funktions/Upgrade/Patchgarantienutzung


[Beitrag von langsaam1 am 14. Nov 2015, 03:01 bearbeitet]
christianharm
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2015, 03:49
Hallo,

schönen Dank für eure Antworten.
Auch ich war bisher immer der Meinung, das das Laufwerk nur ausliest. Aber was ist dann von folgender
Aussage zu halten?

Auszug Computerbild Test:

"LG Electronics BH10LS30
Die Blu-ray-Tonformate DTS HD Master Audio und Dolby True HD gibt der Brenner jedoch nicht aus."

Also scheint es Laufwerke zu geben, die das können. Im Umkehrschluss würde das heissen, das es doch
Unterschiede gäbe.

Hmm, bin jetzt ein wenig irritiert.

Euch schon mal ein angenehmes Wochenende, und noch mal vielen Dank!

Christian
christianharm
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2015, 03:57
@ langsaam1

Hallo, und noch mal vielen Dank.
Ein standalone player ist sicherlich besser, keine Frage. Aber die Blu Rays sind für mich nur "Nebensache".
Hauptsächlich nutze ich den Rechner mit Festplatte, um meine Filme und Serien abzuspielen. Für die paar
BluRays, die ich mir eventuell mal kaufe, hole ich mir keinen separaten Player.
Den BluRay Brenner könnte ich dann auch zur Datensicherung nutzen.

Danke für Deine Tips!

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray Laufwerk welches?
Broiler92 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Welches soundsystem für PC?
teflontt am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Welches System für Pc?
elegance2012 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
Welches PC gehäuse für Licht/DJ PC?
Flo94 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Dune HD Real Vision 4K externes USB Bluray Laufwerk gesucht
Dean am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  3 Beiträge
DVD/BlueRay-Laufwerk intern
easylistener am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
Welches PC-System ?
TribLX am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  12 Beiträge
Multimedia / NAS Laufwerk
Boltar174 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  19 Beiträge
Bluray Abspielprogramm
readon am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Welches Heimkino+BluRay+Festplattenrec. für Samsung D 6200
FachLaie am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278