Kaufberatung/Realitätscheck zum Multimedia-Setup (PS4/aTV/Kabelfernsehen an Beamer+TV anschließen)

+A -A
Autor
Beitrag
AxxaValde
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2016, 03:34
Hallo zusammen,

aufgrund eines anstehenden Umzugs steht bei mir die Planung des Multimedia-Setups an. Aus Mangel an Erfahrung benötige ich da definitiv Unterstützung. Ich habe hier im Forum schon einiges an Input gefunden, möchte aber bevor ich loslege gerne das Szenario und die Wunschvorstellungen beschreiben. Das Stichwort scheint ein AV-Receiver zu sein, von daher habe ich mich mal für das Unterforum Kaufberatung entschieden. Ich hoffe das passt.

Status Quo
Quellen sind
- Kabelfernsehen, d.h. ein Unitymedia-Receiver für Fernsehen und Sky
- Playstation 4 für BluRays und gelegentliches Spielen
- Apple TV für Netflix und Film/Serienstreams
- Teilweise Laptop über HDMI angeschlossen
Output geht per HDMI an einen Beamer, Ton aus diesem über Klinke an einen Verstärker mit Stereoboxen
Bisher nutze ich einen HDMI Switch, da der Beamer nur einen HDMI Eingang hat. Ich bin damit jedoch überhaupt nicht zufrieden, Gerät wirkt billig und wird im Betrieb sehr heiß.

Wunschvorstellung
Gibt hier verschiedene Ebenen, da ich nicht genau weiß was darstellbar ist. Bei aller Kreativität ist mir wichtig dass meine bessere Hälfte noch damit zurechtkommt.
1. Ich möchte gerne die vier Quellen oben per HDMI mit dem Beamer verbinden. Weil ich nicht immer unbedingt den Beamer brauche, habe ich zusätzlich einen Fernseher (alter Samsung) - also wären zwei Ausgänge wichtig. Dafür scheint es ja AV-Receiver zu geben.
- Den Verstärker kann ich mir dann hoffentlich sparen, und die Boxen direkt am AV-Receiver anschließen. Dann bräuchte man zum Gucken drei Fernbedienungen (1: Beamer oder Fernseher an/aus; 2: AV-Receiver an/aus und Wahl der Quelle; 3: Steuerung der Quelle, z.B. Unitymedia-Receiver-Fernbedienung). Kann man bestimmt auch per z.B. Logitech Harmony vereinfachen, oder?
2. Überlegungen/Fragen:
- Kann man das Signal auch parallel auf beiden Bildschirmen (Beamer und Fernseher) schauen? Ist es möglich verschiedene Signale auf beiden Ausgängen zu zeigen (Beamer = Apple TV, Fernseher = Sky) - Annahme auch hier ja, Frage gab es hier im Forum schon: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-63289.html
- Eventuell kommt der Fernseher in einen anderen Raum und ich weiß nicht ob ich das HDMI-Kabel durch die Wand kriege. Gibt es eine Möglichkeit der drahtlosen Übertragung?

Wie gesagt, einmal Realitätscheck/Ideen dazu wäre für mich sehr hilfreich. Wenn Ihr konkrete Kaufempfehlungen habt, auch gerne! Die Beispiele aus dem verlinkten Thread oben sind auch schon einen Tick älter. Danke im Voraus!

Gruß Axx
Grunch1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Jan 2016, 08:00
Moin Axx,

also alles was du haben willst ist realisierbar, aber jetzt kommt die entscheidende Frage: wieviel Budget hast du den für den ganzen spaß ? den unter 1000 Euro wird das nichts mit der realisierung.

Drahtlose übertragung gibt es keine Frage kommt auf die entfernung drauf an.
Die meisten Receiver haben viele Inputs und dann nur ein Output für den TV oder Beamer ( hier kann man dann Switch einbauen ) alles kein Problem.

Sag mir wieviel budget du zur verfügung hast und dann mach ich dir ein Angebot bzw. such dir die passenden Sachen raus.

Gruß Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multimedia, Netzwerk(?) und TV(?)
Manni_Col am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Multimedia-Box zum Anschluss an UE46C8090
chrizzer am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multimedia
BigSchnidde am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimedia HDD
as.intrest am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Festplatte extern
gal2504 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  20 Beiträge
Kaufberatung 3D Multimedia-Player
Benedikt_XVI am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Multimedia Wohnzimmer-PC Kaufberatung
sc4ry am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung
Thorsteiner am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
Yam_Yam! am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Multimedia Server und Player Kaufberatung
bukongahelas am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen