Amplifier vs. Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
o0Julia0o
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 11:25
hi, es werden ja für Kopfhörer immer anstelle von Soundkarten solche Dinger hier empfohlen: http://schiit.com/products/valhalla-2 - z.B. hier: http://www.overclock...ended-audio-products

Doch wie soll ich das am PC anschliessen, ohne Soundkarte?

Was ist ein Amp, was ist ein Preamp?


[Beitrag von o0Julia0o am 12. Jun 2016, 17:28 bearbeitet]
catare
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 19:55
Du solltest dir erstmal Gedanken machen, ob du einen Verstärker überhaupt brauchst. Danach steht man vor der Wahl, ob man sich lieber 1 oder 2 externe Geräte (KHV & DAC) holt oder für den PC eben eine Soundkarte zulegt.


Was ist ein Amp, was ist ein Preamp?

Amp: https://de.wikipedia...%28Elektrotechnik%29
Preamp: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorverst%C3%A4rker
o0Julia0o
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 11:31
o.k., dankesehr. Und was ist da hier für ein Gerät? -> http://schiit.com/products/valhalla-2
catare
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 12:24
Ein Röhrenverstärker (TubeAmp) mit 2x Chinch-Ausgängen (PreOut) hinten & Verstärkungsschalter (Gain-Switch).
o0Julia0o
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2016, 10:31
wie schließe ich den am PC an?

@ PreOut:
"An die Pre Outs kannst du eine Endstufe oder Endverstärker per Cinch oder XLR-Verbindung anschließen. Dann wird die Vorverstärkersinheit des Verstärkers genutz, der das Signal aber nicht auch noch verstärkt sondern über die Pre Outs an die Endstufe weiter gib, die dann die endgültige Verstärkung übernimmt."
q: http://www.hifi-foru...ead=11558&postID=2#2

Also daran könne ich keine Passiv-Boxen oder Kopfhörer direkt anschließen, nur Aktivboxen - richtig?
catare
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2016, 17:54
Du bräuchtest, je nach Soundkarte im PC, warscheinlich ein entsprechendes Chinch-Klinken-Kabel.
Da der Valhalla 2 an der Vorderseite auch einen Kopfhörereingang besitzt, kann man daran natürlich auch einen Kopfhörer anschließen (die Bezeichnung Headphone Amp steht da ja nicht aus versehen).
o0Julia0o
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2016, 12:01
aha o.k., und macht es sinn das dann an die Onbaordsoundkarte anzuschließen oder verschenkt an dann Potential? Was wäre sinnvoll, wie man es an den PC anschließt für Gaming. Kopfhörer ist 6,5mm Klinke, steht ja leider nicht in der Beschreibung, aber sieht mir so danach aus. Dort kommt der Kopfhörer hinein. Aber die andere Seite vom PC bis zum http://schiit.com/products/valhalla-2 was nutzt man dort am besten, damit möglichst wenig Latenz entsteht?
catare
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2016, 14:34
Du kannst ausschließlich über die Chinch-Eingänge an den PC. Wichtiger wäre erstmal zu wissen, welchen Kopfhörer du besitzt, dass du meinst dir unbedingt einen Röhrenverstärker anschaffen zu müssen.
o0Julia0o
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2016, 23:42
o.k., also 3,5mm-Klinke für Onboardsoundkarten-Anschluß auf 2x Chinch(wie du es verlinkt hast) für den Verstärker. Kopfhörer kann sich ja noch ändern, von daher bräuchte ich einen Verstärker, welcher sowohl für meine jetztigen als auch für zukünftige Kopfhöer gut geeignet ist. Also ich möchte in Zukunft 2 Kopfhörer nutzen - je nach Anwendungsgebiet. Der, den ich habe ist ein AKG 701. Für Musik soll aber auch einer vom Schlage des Sennheiser HD 800 an meinem Setup funktionieren.

Aber ich habe schon weiter gelesen & Röhrenverstärker sollen schlecht sein. Transistorverstärker besser. Aber welcher ist gut?


[Beitrag von o0Julia0o am 15. Aug 2016, 23:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC - Soundkarte - Kopfhörer / Headset was macht Sinn?
Ganzir am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte für Musik
b0mb3 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
Soundkarte?
BomberX am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Laptop > USB Soundkarte > Kopfhörerverstärker > Kopfhörer
miss-unbekannt am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Unterschied Audiointerface vs. Soundkarte
zonkuz am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
KHV/DAC/Soundkarte am PC
imLaserBann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer/Soundkarte
fisch99 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte
kleenerpunk am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte, 2.1+ und Kopfhörer
LordOfBluescreens am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  13 Beiträge
Stereo-Kopfhörer und Soundkarte
Head0r2k10 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen