Problematik Fire TV mit Bildrucklern . Ursache verschiedenen Frequenzen?

+A -A
Autor
Beitrag
afzeipv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2016, 05:35
Hallo,

ich besitze eine Fire TV Box und habe bei verschiedenen Apps Probleme mit Bildruckeln. Nach googlen kam ich zum Ergebnis es handelt sich wohl um die Problematik unterschiedlicher Frequenzen. Kann das sein? Senden die Apps Dazn und Skygo (ruckelt) in anderer Frequenz als zB Netflix (ruckelt nichts)

Gibt es bessere Mediaplayer als die FIDE TV Box bei denen dieses Problem nicht auftritt?

Vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2016, 02:25
die Fire-TV Box stellst du fest auf 50 oder 60Hz ein (über Tricks gehen auch 24/23,976Hz).

hast du eine "deutsche" Sendung, dann ist die für 50Hz ausgelegt und sieht bei 60Hz ganz schrecklich aus. Ein normaler Film liegt üblicherweise in 24p vor. Das kann man noch relativ elegant in 60Hz ausgeben, weil 5*24=2*60=120 ist. D.h. man macht ein 3:2 Pulldown und gibt 3x Frame1, 2x Frame2, 3x Frame3, 2x Frame4, 3x Frame5... usw. aus
Andyw1228
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2016, 16:40
Das heißt de Stick stellt nicht selbst von 50 auf 60Hz um ?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen- vieleicht weil ich gar keine deutschen Serien damit gucke.
Mir war so, als ob es im Menü eine Auto-Einstellung gab. Aber ob der Stick auch 24p kann, habe ich mir noch gar nicht überlegt.
Werden denn überhaupt die Filme in 24p gestreamt? Ich denke, die Filme sind schon im Pulldown auf den Servern oder ?
afzeipv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2016, 16:48
Bei mir wird das Problem nicht gelöst indem ich 50 oder 60 Hz fest einstelle. Habe bei Dazn und Skygo Probleme. Wobei skyho wichtiger wäre zu lösen. Ich kann mich vage erinnern dass ich skygo damals per Internet Anleitung manuell installiert und konfiguriert hab. Hätte man womöglich andere Hz Zahl einstellen müssen? Wenn ja wo und welche?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2016, 17:08
"auto" bedeutet, dass der Stick die "beste" (sprich höchste) Einstellung des TV/Beamer ermittelt und sich darauf einstellt, das sind bei aktuellen Geräten halt immer 1080p/60Hz.
diese Auflösung ist dann aber fix und es weder auf 50Hz noch auf 24Hz automatisch umgeschaltet, dass muss dann im dem Setup Menü machen. Dort kann man aber nur 50Hz einstellen, 24p gibt es dort nicht.

es gibt aber spezielle Tastenkombination (habe ich nicht im Kopf, findet man aber) mit der werden alle möglichen Ausgabeformate reihum durchgeschaltet, auch welche die man direkt nicht einstellen kann wie z.B. 24p. Wenn das angezeigt wird, dann muss man OK drücken und hat dann diese Auflösung. Da dazwischen natürlich immer neu synchronisiert werden muss dauert das schon eine Weile, wenn man nicht zur richtigen Zeit OK drückt muss man wieder einen ganzen Umlauf warten usw. Und zurück geht auch nur auf diese Methode, wenn man eine "geheime" Auflösung eingestellt hat, kann man das normale Auflösungsmenü nicht nutzen.

die meisten Filme liegen auf den Servern als 24p vor und werden von anderen Geräten (ich gucke inzwischen APIV nur noch mit dem Samsung Player) bei deren "echter Automatik" auch als 24p abgespielt. Daher passt 60Hz für die meisten Filme (eben dann mit 3:2 Pulldown) es gibt aber auch internationale Files die dort mit 50Hz vorliegen (Beispiel: Abbitte).

Meiner Meinung nach fällt es schon sehr unangenehm auf, wenn ein 50Hz Film auf 60Hz läuft, das geht irgendwie gar nicht, selbst bei der Tagesschau App bekomme ich da eine Krise.

wie das mit SkyGo aussieht wieß ich leider gar nicht.
afzeipv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2016, 18:21
Gibt es denn eine alternative Streaming Box zur FIrE TV Box die automatisch die Frequenzen einstellt? Bzw bei der Skygo nicht ruckelt?
Andyw1228
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2016, 18:25

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
"auto" bedeutet, dass der Stick die "beste" (sprich höchste) Einstellung des TV/Beamer ermittelt und sich darauf einstellt, das sind bei aktuellen Geräten halt immer 1080p/60Hz.


OK, gut zu wissen. Es ist also alles andere als eine Automatik.


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:

die meisten Filme liegen auf den Servern als 24p vor und werden von anderen Geräten (ich gucke inzwischen APIV nur noch mit dem Samsung Player) bei deren "echter Automatik" auch als 24p abgespielt. Daher passt 60Hz für die meisten Filme (eben dann mit 3:2 Pulldown) es gibt aber auch internationale Files die dort mit 50Hz vorliegen (Beispiel: Abbitte).


Welchen "Samsung-Player" meinst du denn ?
Dann muss ich doch mal versuchen, meine FireTV in 24p einzustellen. Ich denke mal, das gleiche gilt für Netflix.
Was mache ich denn bei meiner nativen Netflix App vom Panasonic TV ?
Kann es sein, dass die Netflix-Serien, die wie Filme produziert sind (Prduction-Value mäßig) auch ein 24p sind ?
Oder ist es nativ in 60FPS/Hz aufgenommen und man hat dann keinen Soap-Effekt ?

EDIT:
afzepl:
Es gibt einige Androiden, die das angeblich können. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Mediaplayer und in einigen Amazon Rezis heißt es zu Boxen mit 905X Chip, dass die HD-TON, 24p und automatische Umschltung können.
PS: Mein alter Trekstor Xtreamer Sidewinder2 kann 24p schon seit 6 Jahren...



[Beitrag von Andyw1228 am 08. Okt 2016, 18:30 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2016, 13:57
Hallo,


afzeipv (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es denn eine alternative Streaming Box zur FIrE TV Box die automatisch die Frequenzen einstellt? Bzw bei der Skygo nicht ruckelt?


ich habe gestern "Hotel Transsilvanien 2" per SkyGo Plugin (der läuft ausschliesslich auf dem Sender "Sky Family", den mein KNB nicht einspeisst) auf meinen RaspberryPi 3 geschaut. Der wurde in 1080p50 ausgegeben, vermutlich PAL-Speedup, Auflösung zwischen HD-Ready und Full-HD, Ton Stereo. Geruckelt hat das nichts. Habe noch kurz den Anfang von "Spectre" angeschaut, der lief ebenfalls in 1080p50, die Kamerschwenks waren flüssig und sauber. Ein FI hat meine älterer Projektor eh nicht. Hab aber auch mit nativen 24p keine Probleme.

Auf dem Raspberry ist Libreelec mit Inputstream und Widevine installiert, nach dieser Anleitung. Ist viel einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht:
https://linuxundich....stream-und-widevine/

Für das Sky Plugin gibt es einen langen Thread im Kodi-Nerds Forum:
http://www.kodinerds...odi-17-SkyGo-Plugin/

Ein Amazon Prime Video Plugin läuft auch auf dieser Platform. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Läuft bisher über meinen Samsung BD-Player.

Für SkyGo gibt es sonst kaum noch Geräte-Alternativen. Eine alte, gebrauchte XBox wäre noch in Frage gekommen. Bin aber mit dem Raspberry sehr zufrieden. Hab noch für 15 EUR eine MCE Infratrot-FB dazugekommen. Die läuft auf Anhieb und damit lässt er sich schön in die Harmony integrieren.
cu,
Volkmar
afzeipv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2016, 17:34

Andyw1228 (Beitrag #7) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
"auto" bedeutet, dass der Stick die "beste" (sprich höchste) Einstellung des TV/Beamer ermittelt und sich darauf einstellt, das sind bei aktuellen Geräten halt immer 1080p/60Hz.



EDIT:
afzepl:
Es gibt einige Androiden, die das angeblich können. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Mediaplayer und in einigen Amazon Rezis heißt es zu Boxen mit 905X Chip, dass die HD-TON, 24p und automatische Umschltung können.
PS: Mein alter Trekstor Xtreamer Sidewinder2 kann 24p schon seit 6 Jahren...



Ah ok, Welche Box kann man denn empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Vs. Orbsmart Vs. ?
Blumengroup am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Streamingbox Amazon Fire TV oder Nvidia Shield
Chrissi80 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Besserer Ersatz für Fire TV Box?
afzeipv am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  13 Beiträge
Android Mediaplayer - Alternative zu Fire TV 2
newsaddict am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K vs Fire TV Cube 4K
Dan-79 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  8 Beiträge
Apple TV vs NVidia Shield vs Chromecast Google TV vs Fire TV
PapaMiraculi am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  40 Beiträge
Android TV Box mit Dolby Atmos
bigwolf86 am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  4 Beiträge
Ton ohne permament TV
Rader am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  11 Beiträge
TV-System (TV, NAS, Sat-Rekorder) gesucht
goofo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Karaoke für zuhause
Bubiba am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen