Externe Soundkarte "Asus Xonar Essence ONE"

+A -A
Autor
Beitrag
Alch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2017, 20:45
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die JBL LSR 305 und den dazugehörigen Subwoofer JBL LSR 310 S geholt. Ich höre damit ausschließlich Musik und vielleicht mal bisschen Zocken. Ich produziere und mixe nichts. Ist natürlich ein Kasse System, allerdings betreibe ich die Boxen nur an einem normalen Notebook mit Standard Realtek DAC.

Da ich mir demnächst noch ein paar ordentliche Kopfhörer holen wollte, wird es wohl vielleicht auch Zeit für einen anständigen DAC bzw. eine anständige Soundkarte. Ich erhoffe mir davon bessere Klangqualität (meine Musik liegt in Flac vor) und etwas Saft um auch hochohmige Kopfhörer betreiben zu können.

Mittlerweile informiere ich mich schon seit Tagen im internet und bis jetzt ist mir allem vorran der Asus Xonar Essence One oder auch die erweiterte MK II Version aufgefallen. Die MK II hat einfach nur noch zusätzlich die Fähigkeit DSD abzuspielen. Es gibt noch eine sogenannte "Muses Edition", jedoch ist sie mir eindeutig zu teuer.

Neben Asus ist mir auch noch der Korg DS-DAC-100 aufgefallen. Ich bin mir beim Korg allerdings gerade nicht sicher ob der als Externe Soundkarte gehandelt wird.

Auf 2 Dinge habe ich besonders geachtet: Zum einen haben die Karten einen XLR Ausgang, denn immerhin haben meine Boxen einen XLR Eingang. Wäre doch schade diesen nicht zu nutzen. Zum anderen habe ich keinen physikalischen Lautstärkeregler sondern muss die Lautstärke immer per Windows regeln. Mit beiden Geräten kommt also auch ein physikalischer Lautstärkerägler dazu. Beim Korg bin ich mir nicht sicher ob es nur die Kopfhörer betrifft oder auch die hinteren Ausgänge. Beim Asus gibt es 2 getrennte Regler für Kopfhörer und Lautsprecher.

Meine Frage ist nun:

Was haltet ihr davon? Hat schonmal irgendjemand Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen oder Geheimtipps? Vielleicht sollte ich auf XLR Pfeifen und mir stattdessen andere Systeme holen? Oder vielleicht lässt sich alles auch ganz anders lösen?

Wenn ihr euer Wissen mit mir teilen könnten, wäre das natürlich klasse!

LG
Alch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence
Nice0906 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX
Oxmen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Creative X7 oder Asus Xonar Essence One
Amu_Chan am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
2.0 System für Asus Xonar Essence One
padrak am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
Einige Fragen zum: ASUS Xonar Essence One (update)
Super-Sound am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  9 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX, PCI / PCIe x1
tt_1 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Asus Xonar Xense oder Essence ST
m0hawk am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
Asus Xonar DGX oder Essence STX
NexuzZ am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Ersatz Asus Xonar DX
alx81 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
Kein Platz mehr für Asus Xonar Essence ST
BLND am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen