Komplett neue Soundhardware für PC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Shinjo01x
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:23
Hallo,

wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach neuer Sound-Hardware für meinen Computer. Leider ist der Markt ja so groß, dass man als Laie nicht wirklich leicht einen Überblick gewinnen kann. Daher frage ich einfach mal hier nach einigen Tipps und Vorschlägen.

Auslöser für mich mein gesamtes Setup neu aufzubauen, ist ein Wasserschaden, der sowohl Subwoofer als auch Teile meines Computers getroffen hat. Somit muss auch meine bisherige Soundkarte weichen, da diese mit PCI auf keinem aktuellen Mainboard mehr Platz findet. Ich bin also völlig frei wie die zukünftige Lösung aussehen kann.

Bisher besitze ich folgendes (oder besser besaß ):
Lautsprecher: Bose Companion 5
KH: Beyerdynamics DT 990
Soundkarte: Asus Xonart Essence ST

Ich hoffe ich ernte jetzt keinen Shitstorm bzgl. der Bose. Ich finde aber, dass diese vor allem in Anbetracht der Größe einen ordentlichen Sound geliefert haben. Mir ist natürlich klar, dass es besser geht, für mich waren sie seiner Zeit der beste Kompromiss zwischen Größe und Qualität. Dabei werden die Bose ebenfalls per Line In von der Sonar Essence befeuert, weil die Überbrückung der Bose internen SK nochmal ein deutliches Plus an Klang gebracht hat. Mit dem KH war ich super zufrieden, überlege aber gerade auf den neuen Beyer DT 1190 zu gehen.

Auf der Suche bin ich nach Vorschlägen für eine neue Soundkarte, bzw. Lautsprecher. Ich hatte schon mal sowas wie Nuberts A100 ins Auge gefasst, dann bräuchte ich allerdings einen zusätzlichen DAC, richtig? Der Beyer soll ja die erforderliche Leistung bekommen. Was mich hier allerdings ein wenig abschreckt, ist die Größe solcher Lautsprecher. Mein Schreibtisch steht als Doppelschreibtisch ( also gegenüber) offen im Raum. Da wären 2 solcher riesen Klopper halt nicht unbedingt ein optisches Highlight. Mir fehlt aber wie gesagt der Überblick, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben. Wie gesagt die Ästhetik spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

Genutzt für: 70% Games, 30% Audio/ Video. Budget lege ich mich nicht fest, jedoch würde ich mal so 1T anpeilen, darf aber auch mehr oder weniger sein.

Schon mal vielen Dank für Vorschläge.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:45
Moin

Zuerst mal solltest du erwähnen was es werden soll, sollen es wieder 5.1 Lautsprecher werden oder genügt dir 2.1 bzw. 2.0?
Außerdem solltest du wenn die Größe mit entscheidend ist mal Kartons in verschiedenen Größen auf dem Schreibtisch platzieren.
Dann teilst du uns hier die max. Größe mit die nicht unbedingt überschritten werden soll, hilft bei Empfehlungen.

LG
Shinjo01x
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2017, 09:34
Najo also die Bose Companion hätte ich jetzt nicht unbedingt als 5.1 verstanden :-). Aber ok, es sollen wieder 2.1/ 2.0 werden. Das reicht vollkommen aus, ich würde mehr wert auf den Klang legen als auf Surround.

Die Größe würde ich nicht beschränken wollen, wie gesagt soll halbwegs passabel auf einem großen Schreibtisch aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechersystem für PC gesucht
Deibl am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Neue Soundkarte gesucht
Wodsi am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  24 Beiträge
PC-Lautsprecher gesucht
jumali95 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  7 Beiträge
Boxen für PC gesucht
Paincookie am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
Verstärker für PC gesucht
EllenK am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer für PC gesucht!
PAalex am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  13 Beiträge
Heimkino für PC gesucht!
juulz am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Studiomonitore für PC gesucht
teLmi am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  14 Beiträge
2.1 für PC gesucht
Fantasyonly am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung für neue Grafikkarte gesucht!
Nevne am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen