Kompaktes Lautsprechersystem für Videospiele gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Brikton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2019, 16:27
Hallo,
ich möchte mir ein 2.0 oder 2.1 oder Cinebar für den PC anschaffen. Speziell für Videospiele. Ich höre aktuell alles über einen Monitor (LG Ultrafine 5k).

Die Boxen sollten klein sein.
Etwas Bass sollte vorhanden sein. Ich weiß nicht was Boxen ohne Subwoofer herausholen können. Der Klang, beispielsweise bei Sprachausgabe, sollte schon gut sein. Bei meinem anderen recht alten 2.1 Logitech-System ist die Sprache im Vergleich zum Monitor dumpf.

Folgende Geräte habe ich derzeit ins Auge gefasst.
Cinebar -> Teufel Cinebar One
2.0 -> Bose Companion 20
2.1 -> Bose Companion 50
(unsicher) 2.0 -> Numan Retrospective 1978 MKII (gefallen mir optisch. Die Marke kannte ich bis vor kurzem noch nicht)

Vielleicht liefert das Bose Companion 20 auch genügend Leistung ohne Subwoofer?
Die Teufel Cinebar könnte ich prima unter dem Monitor platzieren.
Ob die Lautsprecher von Numan überhaupt für den PC geeignet sind?

Kommt es sonst noch worauf an? Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein.

Gruß
Prolly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 23:50
Also von Bose habe ich bisher nur die schönsten Sachen hier gelesen

Ich würde Dir einen aktiven Teufel Subwoofer ( Concept C etc. ) mit integrierter Endstufe empfehlen fürs Stereo / Surround
Ich selbst kenne die Probleme noch von früher, aber mit dieser Baureihe haste den Vorteil,
es über Toslink ( und wenn ich mich nicht täusche auch über USB ) zu verbinden.
Vom Platz haust Du den Subwoofer einfach untern Tisch oder sonst wo hin,
und bei der integrierten Endstufe kannste Dir noch 2 schöne Boxen hinter den Monitor an die Wand packen,
oder rechts und links schöne Monitor Boxen dann aufstellen.

Du solltest darauf achten:

1. die Lautstärke nur über Windoof zu regel macht keinen Spaß -> am besten Puk Control oder manueller Lautstärkeregler
2. Dies kannst Du mit einer billigen Wi-Fi / Bluetooth Fernbedienung aber auch umgehen.
3. Den Bass von den Mitten & Höhen zuschalten oder optional verändern kannst wo wir zum Punkt
4. kommen, wo ich noch eher zu einem AVR raten würde.
( Aufgrund des Komforts, der Handhabung usw. )

Du schreibst der Klang bei der Sprachausgabe...
dann solltest Du eher 3.0 oder 3.1 in Betracht ziehen.
( Ich sitze selbst davor, und ein Center ist gold Wert ( allein bei den Dokus im Youtube
wo wir wieder auf den AVR zurückkommen...
Brikton
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 09:43
Hallo,
danke für die Antwort!
Der Subwoofer des Concept C passt leider nicht hin. Wenn ein Subwoofer, dann müsste er die Maße.... max 30cm breit, ca. 25-27cm tief (eher 25cm wegen dem Kabel). Vermutlich würde ich den Sub nie ausreizen, weshalb er nur optional ist. Je nachdem, was die einzelnen Boxen liefern. Aber ein kleiner Sub könnte noch seinen Platz finden. Die Maße der einzelnen Boxen würden passen. Die sind schön kompakt.

AV-Receiver würde auch viel Platz nehmen. :/ da fällt mir ein, dass ich die Boxen an eine Onboard-Soundkarte anschließe. Die wird wahrscheinlich durch eine Creative Z Karte ersetzt. Das macht durchaus einen Unterschied, oder?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2019, 10:11
Die (interne) Soundkarte kannst du dir sparen IMO.

Wenn Boxen in Größe der Numann in Frage kämen würde ich ein pärchen aktive Studiomonitore nehmen Hier zB mal durchschauen. Die Numann sind passive Hifi-LS, die kannst du nicht am PC anschliessen, die brauchen noch einen Verstärker/AVR.

Ein Audiointerface/Externe Soundkarte könnte unter Umständen noch angebracht sein, wenn du Störgeräusche vom PC hast und/oder die Lautstärke physisch regeln möchtest.


[Beitrag von Basstian85 am 02. Aug 2019, 10:12 bearbeitet]
Prolly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2019, 12:55
Dann holst Du Dir nur noch aktive Boxen ( wobei das mit einem passendem aktiven Center schwer werden dürfte.. ) und steuerst diese normal über die Soundkarte an.
Wenn Du gute aktive Boxen hast ( gern auch mit Bluetooth ) kannst Du u.a. bei aktiver Verbindung das Handy als Fernbedienung für den Lautstärkepegel hernehmen )

Optimal ist es so aber nicht, da solltest Du Budget technisch erst noch was passendes raussuchen, und dann hier nochmal als mögliche Option mit Feedback posten.
Brikton
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2019, 13:44
Ich habe mir nun das Teufel Cinebar One+ bestellt.
Es gibt wirklich eine große Auswahl. Aber ich möchte es kompakt und simple halten (Plug & Play). Es wird schon schwierig 2 Boxen rechts und links zu positionieren, da ich 2 x 27" Monitore nutze und die bis zum Rand gehen.

Ich lasse mich überraschen wie die Cinebar ist und ob der Subwoofer eine enorme Steigerung der Qualität ist. Den Subwoofer muss ich quer stellen, weil die Tiefe wiederum auch nicht passt.

Die Cinebar steht dann auch mittig und bietet hoffentlich einen akzeptablen Klang. Sowohl Teufel als auch Bose sind ja nicht gerade die erste Wahl, wenn es um Lautsprecher geht. Was ich hier so gelesen habe Ich lasse mich überraschen.
Prolly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2019, 23:53
Also zwischen Monitoren und Tastatur habe ich ebenfalls einen Center angebracht.
Vorteil bei Deinem System, das Du auch noch auf die Teufel Cinebar Duett noch aufstocken könntest.
Müsste aber normal so auch schon ausreichen.
Brikton
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Aug 2019, 08:51
Oh, war in der falschen Rubrik.

Ohne Subwoofer wird man scheinbar nicht den guten Klang bei Videospiele oder Filmen hinbekommen, richtig?
Für Musik habe ich ein separates System.

Die anderen Systeme... auch solche KRK Boxen reizen mich schon. Aber ich bin kein Musiker und kenne mich mit der Materie nicht besonders gut aus. Weshalb ich ein gutes System, fix und fertig, möglicherweise die bessere Wahl ist
Brikton
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Aug 2019, 15:56
Soo ich habe jetzt erst einmal nur die Teufel Cinebar One angeschlossen. Ohne Subwoofer.
Per Aux an eine Onboard-Soundkarte des Mainbooards. Ich habe jetzt kein Vergleich zu einem anderen passenden System (ähnliche Preisklasse und kompakt).
Gut, der Sound kommt jetzt frontal. Zwei Boxen jeweils an beiden Seiten machen bestimmt ein völlig anderes Klangerlebnis aus. Die Cinebar One sitzt nur wenige cm vor mir.

Ich bin bisher zufrieden. Bis auf ein großes Problem. Es knackt hin und wieder.
Ob das knacken am Kabel oder an der Onboard-Karte liegt?
eine richtige Soundkarte werde ich mir die Tage besorgen. Das pusht den Klang hoffentlich auch noch etwas.
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2019, 16:03
Auf der Teufel Website steht, da ist ein USB-DAC integriert hier. Warum schließt du sie nicht per USB an, dann kannst du dir die Soundkarte sparen... Toslink hat sie sogar auch noch, wenn dein PC einen Toslink-Ausgang hat, kannst du damit auch eine digitale Verbindung herstellen.

Keine Soundkarte nötig. "Gepusht" wird da in der Regel auch nichts... "Pushen" kannst du mit Equalizer APO zB.


[Beitrag von Basstian85 am 06. Aug 2019, 16:06 bearbeitet]
Brikton
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Aug 2019, 21:01
Danke, habe die Cinebar inzwischen über Toslink angeschlossen.

Nun ja, mal sehen ob sich noch 2 Probleme beheben lassen. Klanglich ist es soweit gut für meine Ohren.

a) Knackt weiterhin. Wenn ich zu den Lautsprechern meines Monitors wechsle, läuft`s flüssig.
b) Cinebar wacht nicht automatisch aus dem Standby-Modus auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechersystem für PC gesucht
Deibl am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Wireless Lautsprechersystem gesucht
goldie79 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  8 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem für PC gesucht
FearCatalyst am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  14 Beiträge
Lautsprechersystem, Kaufberatung
Goldengate. am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem
Manu2010 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Kompaktes Set für 600-700 Euro !
Fever/s am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem für PC
DesRakis93 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 Lautsprechersystem
Keylogger am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung für Lautsprechersystem Laptop
Bass77 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  8 Beiträge
Lautsprechersystem für PC ~500?
mehmet88 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen