Einsteigersetup für Streaming, TV und Offlinemedien

+A -A
Autor
Beitrag
noap_
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2020, 09:43
Hi zusammen,

wir ziehen demnächst um und das möchte ich als Anlass nehmen, mein aktuelles Setup (RaspberryPI + OSMC) auszuwechseln.

Folgende Wünsche/Anforderungen gibt es dazu:
- 4k Medien abspielen können
- Einbindung von Streaming-Services (aktuell noch keine in Verwendung, könnte aber kommen)
- Einbindung von TV (via Satellit)
- Einbindung von Offline-Medien (lokal gespeichert auf ext. HDDs)

Mir ist auch wichtig, dass ich die unterschiedlichen Anwendungen (TV, Streaming, Offline-Medien) über eine Plattform managen kann, sprich über eine Plattform zwischen den Anwendungen wechseln kann und nicht drei separate Systeme laufen habe und für jedes eine eigene Fernbedienung benötige.

Ich bin hierzu auf die Vero 4k und Roku-Stick gestoßen. Ob diese Kombination meine Anforderungen weitestgehend unterstützt oder etwas anderes besser geeignet wäre, weiß ich nicht. Dazu eben dieser Thread hier.
noap_
Neuling
#2 erstellt: 26. Okt 2020, 20:34
Niemand?
(hoffe ich bin nicht in der falschen Kategorie mit meinem Anliegen)
golf2
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 10:54
Aber der Raspi Pi4 kann doch 4k und Medien vom Stick usw. Einbindung von TV via TVheadend.
Dazu eine gute Infrarot Fernbedienung und es geht auch.
noap_
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 20:29
Also wenn das genauso funktioniert, bin ich dem natürlich nicht abgeneigt.

Wie könnte mein Setup dann aussehen? Sollte TVHeadend auf einem eigenen Server laufen oder direkt am PI4? (FYI: ich habe auch noch keinerlei Erfahrung mit TVHeadend oder dergleichen)
golf2
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 14:56
TVHeadend kann man direkt auf dem Pi laufen lassen. Gibt es Anleitungen im Netz. Das Problem mit der Fernbedienung habe ich jetzt mit einer 2,4 G Wireless Air Mouse gelöst. Gerne via PM..
noap_
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 14:22
D.h. ich brauche dann aber auch einen eigenen DVB-S2 Tuner (z.B. USB) für den PI. Außerdem brauche ich auch einen CI-Modul-Schacht, um ein CI+ Modul für österreichische Sender empfangen bzw. entschlüsseln zu können. Konnte bisland keinen USB DVB-S2 Tuner mit CI+ Slot finden.

Was meinst du mit "das Problem mit der Fernbedienung"? Ich bevorzuge eine Fernbedienung zu einer Maus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming-Box für fehlerfreies Streaming
willi.jan.9393 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  4 Beiträge
smart tv und streaming seiten
TOXIE am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
streaming-BOX
shadowking am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Streaming Box mit Browser für TV gesucht
XtraDry am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Setup für Musik, TV, Playstation, Streaming
maxsample am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Streaming Box
mark100 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  11 Beiträge
Kompaktanlage für Android streaming
ishino am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  8 Beiträge
Streaming über NAS
Prototyp206 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Hifi-streaming
nothing_but_the_sound am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Streaming-System?
danyasd am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen