Suche Soundbar für PC mit gutem PLV

+A -A
Autor
Beitrag
bbrown12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 19:01
Hallo Leute,

ich suche zum Black Friday eine Soundrolle für meinen PC. Habe zwei Monitor am Schreibtisch, sodass herkömmliche Stereo-Lautsprecher keinen Platz mehr finden.

Wichtig wäre mir:

- Stereo-Lautsprecher (2.0 oder 2.1)
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bis 200€
- nicht zu groß (also bis ca. 50 cm Breite), da sie auf dem Schreibtisch unter den Monitoren liegen soll.

Haben sich gewisse Geräte bewährt?

Würde mich über Tipps freuen!

Viele Grüße

Peter
noexen
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2021, 15:26

- Stereo-Lautsprecher (2.0 oder 2.1)

ich denke du suchst eine soundbar... ?


Haben sich gewisse Geräte bewährt?

bis 200euro? nein.


da du nix von elektronik gesagt hast vermute ich, du brauchst aktiv.
kauf dir 2 kleine stereoLS die den job erledigen, natürlich kann man die auch hin legen und bei der anordnung ist man sogar noch variabler als bei einer soundbar.


nicht zu groß (also bis ca. 50 cm Breite)

das kleinste was ich dir BIS 200euro empfehlen werden ist die monkey banana gibbon air, wo das paar (nur) 200euro kostet.
ob das bei dir passt musst du ausmessen. für den preis und die grösse (!) ist das ein ganz hervorragender aktivLS (thema p/l verhältnis) und hier wird dann auch für normal kein subwoofer mehr zwangsläufig nötig (was bei einigen anderen 3/4" TMT schon der fall ist, weil untenrum zu viel fehlt), das teil macht ORDENTLICH alarm (für so einen winzigen 4" TMT).


allerdings, tu dir einen gefallen, vergiss das alles, mach noch 60euro zusätzlich locker, und kauf dir ein paar ik iloud micro, die sind grade im saldi.
https://www.thomann.de/intl/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm

was besseres und kleineres unter 300 GIBT ES NICHT, und soll es irgendwo im grössenbereich der gibbon air (die viel grösser ist als die iloud micro) besser werden, kannst du ab 250-300euro PRO STÜCK anfangen darüber nachzudenken.

nimm die iloud micro wenn du keinen platz für die gibbon air hast.
edit: hier gibt es einen vergleich mit 600euro/paar genelec 8010
https://www.youtube.com/watch?v=BPMTJnHwjWg
interessierst du dich für zahlen:
https://www.audiosci...oic-spinorama.10988/
http://noaudiophile.com/IK_Multimedia_iLoudMM/

aso, noch was: wenn du die dinger hin legst, leg wenigstens dünne schaumstoff-absorber drunter!



[Beitrag von noexen am 26. Nov 2021, 15:45 bearbeitet]
bbrown12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2021, 19:00
Hi,

danke für die vielen Empfehlungen. Leider sind die Boxen trotzdem zu hoch. Ich müsste alle legen, weil sie sonst vor meinem Monitor stehen. Und liegend verändern sich meist ne Menge am Sound, oder?

Mir wurde die Teufel Cinebar One empfohlen. Die gibt es gerade in der 2020 Edition für 200€ im BF Sale.

Was hältst du/haltet ihr davon?
noexen
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2021, 02:20

Und liegend verändern sich meist ne Menge am Sound, oder?

nein, insbes. im nahfeld weniger relevant und IM VERGLEICH mit der cinebar komplett zu vernachlössigen.


Mir wurde die Teufel Cinebar One empfohlen

hier im forum?


Was hältst du/haltet ihr davon?

nichts. das teil hat 50mm treiber. 50mm! was denkst du wohl wird da klanglich raus kommen...
schon 3" schränkt den frequenzbereich hörbar ein gegenüber 4" oder besser 5".
das die iloud micro so klingen ist einem qualifizierten DSP geschuldet und einer schlauen konstruktion, für die man ja bis vor kurzem auch noch 350euro gelöhnt hat. und das ganze funzt auch nur bei mittlerer lautstärke, wird es richtig laut, gibts da massiv kompression (logisch, es ist ein 75mm treiber, so viel hub kann der gar nicht haben...).

ich kann dir versichern, bekommst du die iloud unter deine LS gelegt, klingt das nfach besser (besser wie in techn. akustisch besser) als diese soundbar.
das KANN auch gar nicht anders sein, wie gesagt, konstruktionsbedingt.

das heisst aber nicht, das DU nicht auch mit der cinebar glücklich werden kannst.
bbrown12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 11:02
Danke für die Empfehlung und sorry für die späte Rückmeldung. Der Umzug hat sich etwas gezogen...

Ich habe nun mein Büro umgestellt und mit einem neuen Schreibtisch versehen. Daraus ergeben sich weniger Platzprobleme auf dem Tisch. Die Boxen passen von den Maßen und dürfen sogar etwas größer sein. Riesig sollen sie trotzdem nicht sein. Ich könnte mir Boxen bis circa B 15 x H 20 x T 20 vorstellen.

Allerdings präferiere ich Hifi-Lautsprecher vor linearen Lautsprechern, welche etwas mehr Bass/Höhen liefern. Die empfohlenen Lautsprecher sind lineare Aktivmonitore, wenn ich das richtig sehe.

Wichtig wäre mir ein gutes PLV.

Was haltet ihr von den Nubert A-125?

Habt ihr zu Hifi auch Empfehlungen für mich?

Danke im Voraus!


[Beitrag von bbrown12 am 12. Jan 2022, 11:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 11:16
Ich kenne die A125 nicht, aber grade Nubert LS sind eigentlich dafür "berühmt", einen besonders linearen Verlauf zu haben.
noexen
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2022, 14:34
wie steht der schreibtisch?

die nubert sind in der tat eher linear, ganz leichte 3dB badewanne.
ein lautsprecher mit badewanne im nahfeld ist RICHTIG NERVIG. bassboost ist noch ok, aber im nahfeld HT boost nervt auf dauer, das würde ich sein lassen. aber jedem das seine.

ich denke mit den nubert kannst du einwandfrei glücklich werden.

ich halte die LS für das gebotene für zu teuer, aber das ist nur meine meinung... für 400 bekommt man ein paar gibbon5 (TBH 215x190x277 mm) und einen topping d10 noch dazu und bei dem LS geht TATSÄCHLICH untenrum richtig was ab, und das komplett ohne DSP korrektur und kompression und es gibt (sinnvolle) HF/LF shelf um den klang badewannenmässiger einzustellen (oder eben für raumkorrektur).

wenn du eher empfindlich auf grundrauschen reagierst (was so ziemlich alle aktivLS in der preisklasse haben, manche etwas mehr, manche etwas weniger) würde ich eher zu einer passivkombo mit zb. elac debut 5.2 raten, als digitalamp kann man den loxjie a30 nehmen.

ein LS der nicht sonderlich hoch ist bietet dir auf dem schreibtisch übrigens keinen vorteil, denn du wirst dann entweder einen desktop-stand verwenden,
https://www.thomann.de/intl/km_26772_table_monitor_stand.htm
oder der HT ist deutlich unter ohrhöhe, was eins der wenigen dinge ist, die ich bei der aufstellung vermeiden würde... mind. muss der LS dann angekippt werden, was aber eben die abbildung nicht grade verbessert.


[Beitrag von noexen am 12. Jan 2022, 14:43 bearbeitet]
bbrown12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2022, 11:39
Hallo @noexen ! Danke für deine ausführliche Antwort.

Deinen Tipp mit den Gibbon 5 habe ich mir direkt zu Herzen genommen und ein wenig gegooglet. Die Gibbon 5 scheinen tatsächlich die bessere Alternative zu den Nubert zu sein. Ich werde mir die Boxen mal zum Testen bestellen. Vielen Dank dafür!

Ich bin tatsächlich sehr empfindlich, was Grundrauschen angeht. Dein Hinweis kommt also genau richtig. Da ich las, dass die Boxen aber ein sehr geringes Rauschen haben sollen, würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Ich habe allerdings noch zwei Fragen:

1.) Was genau macht der Topping D10? Ich habe gegooglet, bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher, was das Ding macht. Aktuell habe ich eine ASUS XONAR DGX-Soundkarte sowie ein Steinberg UR22 mkII Interface am Rechner.

2.)Bzgl. der Alternative (ohne Grundrauschen) hast du mir ein 5.2 System empfohlen. Ich habe jedoch keine Möglichkeit, die hinteren Boxen aufzustellen. Hast du auch eine Empfehlung für Multimedia-Boxen mit 2.1?

Danke im Voraus!

Peter
noexen
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2022, 13:36

Die Gibbon 5 scheinen tatsächlich die bessere Alternative zu den Nubert zu sein.

besser ist relativ.
für MICH wären sie besser, das ist sicher so.
muss man aber auch sagen das der vergleich etwas unfair ist. faire vergleiche zur gibbon5 sind eher die mitbewerber in dem bereich, wie z.b. KRK rp5 g4 und RCF ayra pro 5. die meisten sind aber eben GRÖSSER, und die gibbon5 noch relativ klein auf dem schreibtisch.

allerdings hat die gibbon5 definitiv hörbares "grundrauschen" aus dem TMT im nahfeldbereich 80cm. ob das für dich (noch) ok ist oder nicht ist subjektiv.
z.b. auch mehr als eine yamaha hs5, die wirklich so gut wie gar nix hat... den TMT hört man bei dieser nur auf unter 40cm entfernung, den HT hört man bei 80cm nicht mehr. den TMT der gibbon5 hörst du noch auf 80cm, zumindest war das bei meiner so.

was du also tun musst ist, den LS so leise wie möglich einstellen, also so wenig wie möglich verstärkung vom LS-amp. dazu eben den regler so weit wie möglich runter drehen. das erfordert aber eben leider das die LS korrekt eingepegelt werden müssen (da sie ja dann nicht mehr per default auf "0" stehen). "hörgenau" geht das aber mit jedem smartphone und bspw. soundmeter app.

auch eine hs-5 KANN durchaus eine gute wahl sein wenn die LS direkt an der wand stehen... und stehen die speaker zudem in der ecke, kann die hs-5 eine SEHR gute wahl sein, da sie untenrum etwas dünner ist, was im freiraum zu wenig ist, in einer ecke aber eben kompensiert wird, wo andere speaker bereits (anfangen zu) dröhnen.

die ayra pro5 soll angeblich auch totenstill sein (hörensagen)... das wäre ein plus. leider ist sie eben auch grösser als die gibbon5, genau wie die rp5 g4.


der d10 ist ein usb dac und im endeffekt eine USB soundkarte.
die DGX ist ganz ok und "rauscht" wenig am analogen ausgang, ich würde es als erstes probieren die LS am analogen ausgang der DGX anzuschliessen. hast du irgendwelche störgeräusche, ist der d10 ein absolut einwandfreier USB-DAC. alternativ mit lautstärkeregelung per fernbedienung würde sich der SMSL sanskrith 10th mkII anbieten, der nur 15euro mehr kostet. dieser hat auch den vorteil eines TOSLINK eingangs... hast du noch irgendwelche elektrischen störgeräusche über USB, kannst du den optisch an die DGX anschliessen, damit ist dann definitiv ruhe.


Bzgl. der Alternative (ohne Grundrauschen) hast du mir ein 5.2 System empfohlen

negativ.
DER LAUTSPRECHER HEISST debut 5.2!
es ist version 2 der 5" variante dieses lautsprechers, daher 5.2
das hätte dir aber auch google gesagt...

wie gesagt, bist du extrem allergisch auf grundrauschen/static noise/brummen etc, dann ist eine passivkombo der beste weg. meine meinung.
sicher ist das genauso wieder vom verwendeten verstärker abhängig, logisch.
benutzt du einen billigen amp, grundrauscht/brummt auch das.
hast du aber einen ordentlichen amp, ist da nullkommagarnix zu hören.
das liegt eben auch an der passiven frequenzweiche.
meine passivkombo ist tatsächlich TOTENSTILL (wie warscheinlich bei den meisten mit einem ordentlichen amp), allerdings ist das eben auch ein NAD verstärker... wie es sich mit dem loxjie a30 verhält weiß ich nicht, es ist eben auch ein sehr günstiger digitalamp...
ein guter und sehr günstiger analoger amp mit wenig leistung, der aber dann eben auch nicht mehr vom formfaktor klein ist, wäre der cambridge am5... der hat sicher keine probleme mit noise.
https://www.akustik-...idge-audio-topaz-am5

möchtest du klanglich noch etwas mehr passiv, würde ich selbst statt zur elac zu wenig teureren m2 von phonar greifen
https://www.md-sound...3-UVP-war-249-Stueck

da bist du dann aber eben auch schon WEIT von 200euro entfernt.
mal so noch als budgettip: möchtest du ca. in deinem limit bleiben, bestell dir doch einfach mal ein paar presonus eris e5 (215euro/paar), schliess sie an deine DGX an und schau wie das für dich klingt?

adapter + kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_1.5_wmm_long.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_25_fm.htm



[Beitrag von noexen am 13. Jan 2022, 14:20 bearbeitet]
bbrown12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2022, 14:47
Danke nochmals für deine hilfreiche Antwort und die ehrliche Auskunft zu den Gibbon 5 hinsichtlich des Grundrauschens.

Habe mir die Boxen angeschaut. Keine davon fällt ja wirklich extrem aus den Maßen (vielleicht die KRK RP5 G4). Aber die Presonus sind schön Kompakt.

Sehe ich es richtig, dass die Presonus E5 ein gutes PLV haben und du mir damit als Referenz weitere Tipps geben könntest (sofern ich damit nicht zufrieden sein sollte)?

Grundsätzlich könnte ich mein Budget schon noch etwas ausweiten, wenn das den gewünschten Mehrwert bringt. 350-400€ wären da schon drin. Allerdings muss ich das Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen.

Ich nutze die Boxen zu 50% für Multimedia am PC (Videos, etc.), 20-25% Rockmusik, 20% Spiele und 5% Arbeit in der DAW (wobei ich nur einspiele und nichts mische/mastere).

Es handelt sich bei allen Modellen um Nahfeldmonitore. Daher mal die ganz dumme Frage (aus Unwissen): Sind Hifi-Boxen verpönt oder gibt es da wirklich nichts Empfehlenswertes? ;-) Ich weiß, ich kann ggf. mit einem EQ nachregeln, aber der Vorteil von Hifi ist ja, dass die Boxen auf allen Lautstärken usw. ihre Charakteristik weitesgehend erhalten. Mit einem EQ müsste ich da ggf. nachregeln, oder?

(Die Debut 5.2 hatte ich übrigens bei Amazon am Handy eingegeben und bin wohl versehentlich auf einen falschen Artikel gestoßen.)

Beste Grüße

Peter

PS: Ist das Interface von Steinberg keine Wahl aus Soundkarte? Habe ansonsten auch noch eine Sharkoon Gaming DAC Pro S V2, welche ich für das Headset nutze.


[Beitrag von bbrown12 am 13. Jan 2022, 14:48 bearbeitet]
noexen
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2022, 00:04

Sehe ich es richtig, dass die Presonus E5 ein gutes PLV haben

die haben ein sehr gutes p/l verhältnis als multimedia LS... allerdings haben sie ebenfalls amp-grundrauschen, normal. eher noch mehr als die gibbon5...



Sind Hifi-Boxen verpönt oder gibt es da wirklich nichts Empfehlenswertes?

ich hab bereits 2 empfohlen. passiv. da ist gar nix verpönt. das problem mit aktiven hifi-speakern ist genau das gleiche wie mit passiven: entweder sie sind entspr. expensiv oder haben genau das gleiche grundrauschen wie budget nahfeldmonitore aus dem semi-pro audio bereich.


[Beitrag von noexen am 14. Jan 2022, 00:05 bearbeitet]
bbrown12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2022, 12:41
Danke für deine Antwort!

Ich nehme die Presonus mal als Referenz. Je nachdem, wie sie mir gefallen oder mich etwas daran stört, kann man das Feld sicher weiter eingrenzen.

Zu Hifi: Sorry, das war mir nicht bewusst. Ich bin tatsächlich Laie auf dem Gebiet und habe so gar kein Selbstverständnis. Ich schaue mir die Geräte noch einmal genauer an.

Stimmt es denn, dass eine Box mit einer gewissen Charakteristik in der Handhabung einfacher ist, als wenn ich eine neutrale Box habe, die ich mit einem EQ zu einer "Badewanne" mache? Oder ist das Quatsch? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass abhängig von Lautstärke usw. die Charakteristik der Box immer erhalten bleibt, während man einen EQ immer nachregeln müsste...

So oder so muss ich leider noch ein wenig warten, da ich gerade auf einen neuen Schreibtisch warte, auf dem die Boxen dann ihren Platz finden werden.

Beste Grüße!
bbrown12
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2022, 17:42
Soo...Schreibtisch kommt morgen endlich.

PreSonus Eris E5 und KRK Rokit RP5 G4 stehen bereit, aufgebaut und getestet zu werden.

Ich habe mir die Boxen gestern schon einmal angeschaut. Mal unabhängig vom Sound hoffe ich einfach, dass sie überhaupt auf den Schreibtisch passen.

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, inwieweit es problematisch ist, dass der Aufbau in etwa wie wie auf diesem Bild aussehen muss.
Ausrichtung Boxen

Die Ausrichtung ist sicher nicht optimal.

Alternativ habe ich noch einmal über die Soundbar nachgedacht. Wäre eine SONOS Beam nicht auch eine Alternative? Die ist deutlich über dem Budget, aber wäre multifunktional.

Wenn ich mich nicht irre, könnte man die über den Adapter per Audiokabel an meine Asus XONAR DGX Soundkarte anschließen. Oder birgt das Tücken? Gäbe es bessere Alternativen?

Beste Grüße!


[Beitrag von bbrown12 am 06. Feb 2022, 17:45 bearbeitet]
Johnny_N
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2022, 17:23
Hallo!

Bzgl. Ausrichtung sieht es bei dir so aus als wäre der linke LS wesentlich näher an der Hörposition als der Rechte. Das ist natürlich nicht optimal.
Kannst du nicht die beiden Monitore etwas Richtung Schreibtischmitte bewegen? Dann wäre für den linken LS auch weiter hinten am Tisch noch Platz.

Von einer Soundbar am Schreibtisch kann ich dir nur dringend abraten. Die Dinger wurden entwickelt, um halbwegs brauchbaren Klang in Wohnzimmern zu erzeugen, in denen aus diversen (meist optischen) Gründen keine Lautsprecher aufgestellt werden können.

Am Schreibtisch sitzt du sehr nahe dran. Der Abstand reicht bei weitem nicht aus, um eine Stereo-Bühne zu erzeugen. Außerdem haben Soundbars in deiner Preisklasse winzige Membranen, die eine halbwegs originalgetreue Basswiedergabe so gut wie unmöglich machen. Bei den Modellen mit Subwoofer ist das noch schlimmer, da die mitgelieferte Dröhnbox oft weit in den ortbaren Bereich (also alles über 80 Hz) hineinspielen muss, um die bauartbedingten Schwächen (hauptsächlich Mangel an Membranfläche und Volumen) ausgleichen zu können.

Ich sehe (günstige) Soundbars in deinem Fall nicht als Alternative, sondern als (meist deutlich) schlechteren Kompromiss im Vergleich zu normalen Lautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar für einen PC
**Hill** am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  4 Beiträge
Soundbar für PC mit Mikrofon Eingang / Preamp
Hendrik_smile am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
SUCHE Soundbar für Monitor
chicken512 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Suche 2.1 mit gutem Subwoofer
Backdrat am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
PC Lautsprecher mit gutem Bass
dirtrider25 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
PC Lautsprecher mit gutem Klang für Musik
SpeGo am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Boxen? Soundbar?
HausLauch am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  3 Beiträge
Soundbar unter den zwei PC-Monitoren
the_curious am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  5 Beiträge
Suche 2.1 System mit sehr gutem Klang
DJ_pablo am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  15 Beiträge
Soundbar mit top Musikklang
Muggel252 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen