Multiroom Lösung mit möglichst vielen Sound-Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
ich-sowieso
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2022, 17:52
Hallo in die Runde,

gefühlt bin ich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Das ist die Wohnsituation, um die es geht:
Grundriss

Aktuell kommt der Ton über eine angeschlagene Bluetooth Box, die ich immer mit von A nach B trage und die aufgrund des ein oder anderen Sturzes inzwischen etwas blechern klingt. Da dieser Zustand immer unerträglicher wird, möchte ich daran etwas ändern.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Multiroomlösung, mit der ich am Arbeitsplatz/Wohnbereich/Küche/Bett und im Bad gleichzeitig Ton hören kann.

Von folgenden Quellen möchte ich Sound wiedergeben:
- Laptop (Windows)
- Macbook
- Smartphone
- potentiell von einem zukünftigen Beamer, der auf die Wand projiziert, wo auch der Schreibtisch steht

Wichtig ist mir dabei, dass ich den Ton nicht nur über proprietäre Schnittstellen wie Chromecast oder Spotify Connect abspielen kann, sondern auch den Ton von lokalen Audio/Videodateien möglichst latenzfrei übertragen kann.

Bisher kenne ich nur Systeme, wie Sonos, die einen Teil davon abdecken. Dort ist es beispielsweise nicht möglich Systemsounds vom Smartphone latenzfrei übertragen zu können.

Ich bin nicht auf der Suche nach dem perfekten Hörerlebnis, sondern nach einer Lösung, die einen guten Klang bietet. In der Küche und im Bad ist mir vor allem auch wichtig, dass überhaupt Ton kommt und lege dort wenig Wert auf Stereo/Surround. Wenn am Arbeitsplatz Surroundsound möglich wäre, wäre es ein netter Bonus, aber auch kein Muss.

Weitestgehend möchte ich auf Verkabelungen und aus Platzgründen auch auf einen expliziten AV- Receiver verzichten.
Ganz naiv stelle ich mir vor, auf dem Schreibtisch eine Soundbar zu installieren, die mit einem kabellosen Lautsprecher in der Küche und einem im Bad und ggf. noch einem Subwoofer und zwei Surroundboxen verbunden ist. Diese Soundbar kann ich dann von allen Geräten aus ansteuern.

Da für meine Ohren bestimmt jede Lösung besser ist als die jetzige Situation würde ich mich preislich auf 1000€ beschränken.

Ich hoffe, mein Wunsch ist realisierbar und ihr könnt mich bei der Suche unterstützen.
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 18:02
Latenzfrei geht mit üblichen Multiroomgeräten prinzipiell nicht. Sonos hat da mit 75ms schon die geringste Latenz am Markt.
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Feb 2022, 12:21
Also bei der schnuckeligen, kleinen Hütte braucht man ja nur ganz wenig Multiroom.
Ich würde auf Multiroom im Bad beim Beamerschauen verzichten da das einen Eingang im Streamer voraussetzt.
Das hatte ich mal (TV Ton in allen Räumen) mit dem Bluesound Node 2i realisiert und das war grottenschlecht. Neben den üblichen Verbindungsproblemen
des Node war die Latenz so schlecht das ich das sofort wieder deaktiviert habe.

Also bei diesen Raumverhältnissen reicht ja z.B. ein schönes TV Board wie das Nubert Nupro AS 250 oder 450 völlig aus um alles, bis auf das Bad wunderbar zu beschallen. An das TV Board einen kleinen Raspi mit PiCorePlayer und ins Bad ein gebrauchtes Squeezebox Radio und schwupp di wupp hast Du alles andere an Anforderungen erfüllt. Eine Latenz zwischen Raspi und Squeezebox wirst Du nicht wahrnehmen.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 12. Feb 2022, 12:38 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2022, 15:22
Wieso Latenz zwischen den Multiroomclients? Die ist praktisch 0ms bei allen ernstzunehmenden Multiroomclients. Auch bei Bluesound.

Es geht eher um die Latenz zu einer individuellen Eingangsquelle. Wie im Beispiel mit den Systemtönen eines PC. Und da war meine Raspberry-Lösung mit >2 Sekunden absoluter "Spitzenreiter". Sonos schafft 75ms, Bluesound 150ms.

Verkabelt z.B. mit SPDIF oder analog ist praktisch latenzfrei. Aber der Aufwand ist hoch...


[Beitrag von flyingscot am 12. Feb 2022, 15:26 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2022, 21:40
Hast Du das schon mal mit dem Node gemacht?
Also mit dem TV (Toslink) in den Node und das TV Signal den auf die Multiroom Clients gesendet?
Die Latenz zwischen dem Ton (Bild) vom TV (und somit am TV angeschlossene Lautsprecher wie z.B. einem NuPro Stereoboard) und den Multiroom Clients ist extrem.

Oder was hattest Du verstanden?
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2022, 21:58
Wenn du die Originalquelle wiedergibst hörst du natürlich die Latenz.

Üblicherweise gibt man an der Quelle auch nicht direkt die Quelle wieder, sondern den Ausgang des Nodes. Dieser verzögert das Signal gemäß der Latenz zu den gruppierten Clients, dann laufen alle Räume akustisch synchron. So betreibe ich es hier 90% der Zeit mit 2 Nodes N130 und 2x2 Stereo Pulse Flex 2i, allerdings mit dem Plattenspieler als Quelle. Mit einem TV würde ich mich auch 75ms wohl schon stören, da das Bild dem Ton der Latenz entsprechend voreilen würde.

Die Latenz lässt sich bei Sonos und Bluesound einstellen... das Minimum von 75 bzw. 150ms erfordert ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren. Wenn man das nicht will, muss man mit höherer Latenz von 500ms und mehr leben. Für Musik ist minimale Latenz nicht erforderlich.


[Beitrag von flyingscot am 12. Feb 2022, 22:02 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2022, 22:17
Also wie geschrieben, mit dem Node das TV Signal auf die Clients verteilen ist Müll.
Daher kann ich dem TE auch nur davon abraten sowas zu versuchen.
Das funktioniert zufriedenstellend nur verdrahtet.


[Beitrag von borland123 am 12. Feb 2022, 22:18 bearbeitet]
ich-sowieso
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 01:31
Vielen Dank bisher für eure Antworten.

Zum Thema Latenz kann ich es doch einschränken: Es soll vor allem der Sound von Laptop und Mac latenzfrei übertragen werden. An der Stelle wäre eine Verkabelung auch in Ordnung, weil die Geräte eh per HDMI am externen Monitor hängen.

Denkbar wäre ein HDMI Switch mit Audio Extractor, an dessen Eingängen mein Laptop, Mac und ein Chromecast (Video) Stick liegt. Dann sollte an den stationären Geräten Latenz keine Rolle spielen und vom Smartphone könnte ich Inhalte über den Chromecast streamen. (Alternativ, wenn ich das Bild bei Video Streaming weiterhin auf dem Smartphone sehen möchte, würde ich auf Bluetooth zurückgreifen.)

Unklar bleibt allerdings, wie der Sound kabellos vom Beamer übertragen wird. Ich weiß aber ja eh noch nicht, ob ich mir überhaupt einen hole. Im Zweifel findet sich dafür auch eine Kabellösung.


borland123 (Beitrag #3) schrieb:
Also bei diesen Raumverhältnissen reicht ja z.B. ein schönes TV Board wie das Nubert Nupro AS 250 oder 450 völlig aus um alles, bis auf das Bad wunderbar zu beschallen. An das TV Board einen kleinen Raspi mit PiCorePlayer und ins Bad ein gebrauchtes Squeezebox Radio


Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, den Badlautsprecher kabellos direkt mit dem TV Board zu verbinden. Manche Hersteller bieten ja Soundbars an, die kabellos zu Surround-Systemen erweitert werden können. Wäre top, wenn ich in so ein System einfach noch einen weiteren Monolautsprecher kabellos integrieren könnte ohne Raspi als Brücke dazwischen.

Vielleicht bin ich im Grunde auf der Suche nach genau so einer Soundbar mit Bluetooth-Unterstützung. So eine Anlage wie die Pioneer FS-W50 wäre auch ok, weil ich dadurch auf einen HDMI Switch verzichten könnte.


[Beitrag von ich-sowieso am 13. Feb 2022, 01:52 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2022, 10:03
Sound vom Beamer? Normalerweise ist ein Beamer nur ein Videowiedergabegerät und kann Ton weder liefern noch wiedergeben.

Was willst du mit den Rear-Speakern einer Soundbar? Die geben i.A. nur die Rear-Kanäle des Surroundsounds aus und sind nicht dafür vorgesehen in anderen Räumen zu stehen. Die Rear-Kanäle enthalten zu 90% nur Effekte...


[Beitrag von flyingscot am 13. Feb 2022, 10:05 bearbeitet]
ich-sowieso
Neuling
#10 erstellt: 13. Feb 2022, 12:03

flyingscot (Beitrag #9) schrieb:
Sound vom Beamer? Normalerweise ist ein Beamer nur ein Videowiedergabegerät und kann Ton weder liefern noch wiedergeben.


Damit mein ich natürlich den Sound der Eingabequelle, z.B. ein angeschlossener Chromecast oder auch ein Fire TV Stick oder was auch immer.



Was willst du mit den Rear-Speakern einer Soundbar? Die geben i.A. nur die Rear-Kanäle des Surroundsounds aus und sind nicht dafür vorgesehen in anderen Räumen zu stehen. Die Rear-Kanäle enthalten zu 90% nur Effekte...


Genau das ist ja das Ding: Es soll eine Soundbar sein, bei der ich abgesehen von Rear Speakern auch einen Mono-Speaker installieren kann, der in einem anderen Raum steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Quellen Parallel abspielen! PC intern oder externe Lösung?
ethelidor am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Multiroom / Multi-Device System gesucht
ManuelS89 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
Einfaches/Günstiges "Multiroom-System"
Skyfall91 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Multiroom
Kufstein am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  2 Beiträge
Einfache Lösung für die Eltern
chiksterminator am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge
Internetradio / Multiroom / Bluetooth
EricBeer am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  3 Beiträge
Quellen Switch mit Prio Funktion?
MasterSmileGer am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  2 Beiträge
Möglichst Flache Stereo Lautsprecher
godal am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Raspi Multiroom gesucht
-lima- am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sound für PC: Möglichst viel für wenig Geld?
SPJ83 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen