Was brauche ich für MP3-Bibliothek? Einen Mediaplayer, NAS-Server, Festplattenrecorder?

+A -A
Autor
Beitrag
maconheira
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2022, 18:02
Hallo,

und wieder bin ich restlos überfordert und finde einfach nicht, was ich brauche. Also hoffe ich, dass ihr mir erneut helfen könnt.

Ich habe eine große MP3-Sammlung (ca. 1.000 Alben) und ich suche ein Gerät, auf dem ich diese Sammlung speichern kann, aber mit dem ich auch die Musik direkt über die Anlage (also AV-Receiver) bzw. über ein TV-Menü abspielen kann.

Mein Ex-Freund hatte so einen schönen kleinen Cube, auf dem man Musik, Filme, Videos und Fotos abspeichern konnte. Der war, meine ich, am AV-Receiver angeschlossen (oder doch am TV?) und man konnte über ein TV-Menü alles steuern. Wenn aber z.B. die Musik schon lief, konnte man nebenher was anderes auf dem TV schauen, einen Film oder auf dem DVD-Player was abspielen und gleichzeitig Musik hören und das Gerät dann einfach über eine Fernbedienung steuern, also so die Grundbefehle, wie nächster Song, stopp, weiter, lauter, leiser, etc... Außerdem gab es eine Shuffle-Funktion, die mir auch sehr wichtig ist.

Es war aber kein Gerät, mit dem man z.B. TV-Sendungen aufnehmen konnte - er hat sich die Filme immer über den PC gezogen. Deswegen bin ich mir unsicher, ob es ein Festplattenrecorder war.....auch wegen der Größe.

Habe im Internet etwas herum gesucht und bin auf NAS-Server (z.B Synology DiskStation DS220J), Festplattenrecorder (z.B. Panasonic DMR-BCT760EG Blu-ray Recorder) und Media-Player gestoßen, aber ich weiß nicht, was davon dem Gesuchten am nächsten kommt.

Ich hoffe, irgendwer erkennt in meiner Beschreibung, was ich suche.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
panhifi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2022, 19:14
Hi,
achthundert gerippte Alben habe ich auch auf meinem Mediaplayer. Eigentlich ist die Sache nicht so kompliziert. Die einfachste Möglichkeit wäre, ein (altes) Notebook mit größere Festplatte an den Aux-Eingang des Verstärkers zu hängen. Auf dem Notebook kannst Du dann beliebige MP3-Player starten und via Notebook-Display auswählen.

Die andere Möglichkeit ist die Anschaffung eines preiswerten Mediaplayers mit eingebauter Festplatte. Ich nutze hier einen Factec U2 mit 2 TB Platte. Ein externer Monitor wird über HDMI damit verbunden (damit Du das Abspielmenü siehst) und ansonsten an den Verstärker (via Cinch oder optisch) angeschlossen. Die Fantecs gibts für weniger als 100 €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MediaPlayer/NAS für Heimkino mit "Bibliothek"
Sniperlein88 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  19 Beiträge
NAS+ Mediaplayer!
stargate2k am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Mediaplayer/server mit Videotranscoding
damianator am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Mediaplayer für NAS
DreaMnis am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  2 Beiträge
Mediaplayer für NAS Kaufberatung
tommy_w am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung NAS/Mediaplayer
hurricanePJ am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  34 Beiträge
Mediaplayer / NAS Beratung gesucht
Lept0pp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Welchen Mediaplayer für Synology NAS
maxl82 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Suche Mediaplayer für synology Nas
Dean am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Mediaplayer mit Verknüpfung Hauptmenü/NAS
Plutonic am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966