Suche: Audio-Lösung für PC

+A -A
Autor
Beitrag
jeez90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2023, 19:17
Hallo miteinander, ich suche aktuell eine neue Audio-Lösung für meinen PC und bin hier hoffentlich im richtigen Forenabschnitt. Mein Desktop steht auf einem 180cmx80cm Schreibtisch. Ich habe ein paar Lasmex Boxen, die links und rechts vom 27" Bildschirm ungefähr in einem Stereodreieck zu mir auf lautsprecherständer auf Ohrhörer stehen. Der Abstand von der Rückseite der Boxen zur Wand beträgt 10-15cm. Als Motherboard habe ich ein Aorus b550i Pro AX. Ich höre vornehmlich elektronische Musik und mir ist kräftiger Bass oder "Druck" wichtig. Ebenfalls wichtig wäre mir Bluetooth, damit ich die Lautsprecher auch Mal per Handy ansteuern kann. Aktuell bin ich etwas überfordert, welche Variante am sinnvollsten ist und welches die beste Variante ist, sie anzusprechen:
1. Aktive Monitorlautsprecher mit Bluetooth (Presonus Eris 5 Bluetooth,...)
2. Passive Lautsprecher mit Bluetooth-fähigem Verstärker
3. Aktiv-Lautsprecher wie die Saxx AS30 DSP oder Nubert A-125 (pro)
Ich habe alle drei Varianten bisher als Vorschlag gesehen und bin daher etwas unentschlossen. Als Budget habe ich mir so 400 Euro vorgenommen, wobei ich nicht traurig bin, wenn es eine Lösung für 200 Euro gibt oder eine deutlich bessere 500 kostet. Ich sage schonmal vorab vielen Dank für eure Meinungen!
noexen
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2023, 16:38

2. Passive Lautsprecher mit Bluetooth-fähigem Verstärker

nicht für 400euro.

1. Aktive Monitorlautsprecher mit Bluetooth (Presonus Eris 5 Bluetooth,...)

zb. - wobei die BT implementation nicht selten zu wünschen übrig lässt.
evtl. macht ein DAC mit BT und dazu aktivlautsprecher auch, oder sogar mehr sinn... auch ist man bei der auswahl der aktivLS dann weniger eingeschränkt. im günstigsten fall würde ich hier einen XDUOO XQ-50 PRO2 vorschlagen,der sowohl ein USB-DAC als auch ein (Qualcomm) BT5.1 receiver ist... volume control ist dann aber nicht am gerät, sondern "nur" im betriebssystem (PC) oder auf dem BT zuspieler (smartphone) möglich - was ja meistens kein problem darstellt.

als aktivLS kann man dann solche wählen, die einem klanglich am besten gefallen und nicht nur solche, die BT haben... die auswahl ist dann bei 300-400euro ja auch nicht klein.


3. Aktiv-Lautsprecher wie die Saxx AS30 DSP oder Nubert A-125 (pro)

auch gegen diese LS spricht wenig - ausser sie gefallen klanglich nicht.
jeez90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2023, 16:20
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mir ist noch nicht ganz klar, wo die Abgrenzungen liegen:
Verstärker und DAC sind nicht das gleiche. Mit einem Verstärker wie dem Fosi BT20A könnte ich passive Lautsprecher betreiben, mit einem DAC wie dem Fiio BTA30 aktive. Korrekt?
noexen
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2023, 18:33
korrekt in sofern, als das aktive lautsprecher schon das eingebaut haben was passiven LS fehlt und dafür z.b. den fosi BT20A, also einen verstärker, benötigen.

ein DAC wandelt erst mal nur digital in analog - sagt der name.
aktive LS kann man auch ohne DAC betreiben (mit einer analogen quelle - logisch) und einen DAC kann man auch vor einen verstärker hängen, welcher passive LS antreibt (um einen digitale quelle anzuschliessen - schon wieder logisch)

ein BT receiver hat auch nicht notwendigenfalls einen DAC eingebaut: es gibt BT receiver, die das signal digital weiterleiten (an einen DAC).
aber viele haben einen DAC eingebaut, so das man das signal analog weiter leiten kann, so auch der XDUOO XQ-50 PRO2.

im endeffekt bestimmt die quelle(n), was für ein gerät du in deiner kette brauchst.

spielst du nur BT zu, bietet sich ein BT receiver mit DAC an.


[Beitrag von noexen am 16. Feb 2023, 18:40 bearbeitet]
jeez90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2023, 19:07
Ich lerne gerade jeden Tag dazu! Das heißt wenn die Aktivlautsprecher einen DAC eingebaut haben (e.g. Nubert 125) brauche ich nichts weiter, egal woher ich sie bespiele. Und mit einem Amp-DAC der Bluetooth kann wie dem Loxjie A30 könnte ich passive Lautsprecher per PC oder Bluetooth betreiben und bräuchte auch keine anderen Geräte mehr.
noexen
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2023, 22:47

Das heißt wenn die Aktivlautsprecher einen DAC eingebaut haben (e.g. Nubert 125) brauche ich nichts weiter, egal woher ich sie bespiele.

genau. ausser du hast

- eine BT quelle, und der aktivLS mit DAC hat keinen BT receiver (die nubert a-125/pro hat einen)
- mehr analoge/digitale quellen, als man an den LS anschliessen kann


Und mit einem Amp-DAC der Bluetooth kann wie dem Loxjie A30 könnte ich passive Lautsprecher per PC oder Bluetooth betreiben und bräuchte auch keine anderen Geräte mehr.

genau, ausser du hast

- mehr analoge/digitale quellen, als man an den amp mit eingebautem DAC (zb. loxjie A30) anschliessen kann


[Beitrag von noexen am 16. Feb 2023, 22:49 bearbeitet]
jeez90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2023, 22:59
Die Welt der (Sound-)Technik ist faszinierend und deine Geduld ist wirklich bemerkenswert. Ich glaube, die Variante aus Amp-DAC mit Bluetooth und passiven Boxen ist tatsächlich meine favorisierte Variante, da, sollte der Amp kaputtgehen, ich die Boxen weiter verwenden kann. Ich informiere mich aktuell über mögliche Modelle. Favoriten sind bisher Topping MX5, Sabaj A20a, S.M.S.L. A300 und der Loxijal A30. Mal sehen, welche Modelle ich noch so finde. Vielen Dank nochmal!
noexen
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2023, 16:48

Ich glaube, die Variante aus Amp-DAC mit Bluetooth und passiven Boxen ist tatsächlich meine favorisierte Variante, da, sollte der Amp kaputtgehen, ich die Boxen weiter verwenden kann.

zu bedenken wäre diesbezüglich, das man (jeder ordentliche audio elektroniker) diskret aufgebaute classAB verstärker sehr einfach reparieren kann, bspw.
https://www.audiopho...40w-4-ohm-silver.jpg
was bei einem classD amp mit SMD bauteilen WIE den o.g. schon schwieriger wird...
https://i00.eu/img/24/1024x1024/duiugyp5/117831.jpg

unter DIESEM gesichtspunkt wäre also eine kombi aus diskret aufgebautem classAB amp mit passivLS und zusätzlich einem BTreceiver wohl am ehesten zu empfehlen.

von den o.g. classD amps "würde" ICH den smsl a300 nehmen, um genau zu sein wollte ich das teil sowieso mal testen und hab ihn mir schon bestellt, 200euro ist ja nicht der rede wert... sollte bei mir morgen angeliefert werden, bin echt gespannt auf die performance gegen meinen NAD...



was genau sind noch mal deine quellen? PC (USB) und BT?
ps: bei ca. 200euro könnte man die elac debut b5.2, die nur noch 225/paar kosten - wenn sie von der größe passt!
https://www.amazon.d...-dekor/dp/B07DNCKG7F



[Beitrag von noexen am 17. Feb 2023, 17:10 bearbeitet]
jeez90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2023, 19:30
Ich finde die Idee reizvoll, alles in einem Gerät zu haben, daher finde ich den A300 passend. Ich informiere mich gerade noch ob der Sabaj A20a Vorteile hätte.
Als Quellen waren Bluetooth mit Apt-x und der PC geplant, genau.
Würden die elac denn hinsichtlich der Sitzposition passen? Entwickeln die so nah an der Box schon einen guten Sound? Das ist, was mir momentan etwas zu denken gibt.
Alternativ hatte ich die Wharfedale Diamond 11/12 oder q Acoustic 3010 überlegt. Da komme ich vielleicht etwas über das Budget. Aber von den Boxen hätte ich lange etwas.
Maryn
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2023, 21:22
Ich habe selbst die Wharfedale Diamond 11.1 (vorne) und 11.0 (hinten) und bin damit sehr zufrieden.
Würde ich dir persönlich also auf jeden Fall für die Auswahl in den Hörtest empfehlen, ist aber natürlich alles Geschmackssache, sowohl, was Optik, als auch, was Klang angeht!


[Beitrag von Maryn am 17. Feb 2023, 21:22 bearbeitet]
noexen
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2023, 21:48

Ich informiere mich gerade noch ob der Sabaj A20a Vorteile hätte.

keine.


Würden die elac denn hinsichtlich der Sitzposition passen?

ja, geht für eine kompaktbox. aber sie ist nicht grade klein!


Entwickeln die so nah an der Box schon einen guten Sound?

sie verwandelt sich nicht in eine nahfeld-abhöre!
wenn du das willst, musst du dir einen entsprechenen aktivmonitor kaufen, was ich dir zu erst empfohlen habe...
der nachteil ist, das diese (zumindest in dem preisbereich) alle mehr oder weniger amp-rauschen (grundrauschen) haben,
was bei einem passiv-LS (mit einem ordentlichen amp) weniger stark ausgeprägt ist (durch die passive frequenzweiche).
das KANN stören (wenn kein signal drüber geht), muss es aber nicht, subj. empfindung.



q Acoustic 3010

von der 3010 würde ich abstand nehmen, da es sich um einen 4" TMT LS handelt... die wharfedale 11.1 würde ebenfalls wie viele andere LS auch meine empfehlung zum testen bekommen.


[Beitrag von noexen am 17. Feb 2023, 21:48 bearbeitet]
jeez90
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2023, 22:46
Okay also die Q eher größer und dann vergleichen. Ich hätte wenn auch Lautsprecher mit vergleichbaren Tönern bestellt. Was so Rauschen angeht bin ich ziemlich empfindlich. Die Größe der Lautsprecher ist nicht so kritisch. Sie stehen auf Ständern und der Schreibtisch ist recht groß. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Sobald ich etwas getestet habe melde ich mich.
noexen
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2023, 21:28
hab den smsl a300 heute ausgiebig gehört gegen meinen NAD c325bee...

die gute nachricht für meinen alten NAD: den smsl a300 schick ich DIREKT wieder zurück.

KLANGLICH ist gegen das gerät überhaupt nichts einzuwenden - super klang an meinen lautsprechern!

RICHTIG GUT!

ABER: noise!

ob der amp für lautsprecher mit deutlich geringerem wirkungsgrad geeignet ist als meine, welche mit 92dB/W/m einen sehr hohen kennschalldruck
haben, kann ich nicht beurteilen da ich keine zum testen hier habe, aber ich würde mal behaupten, für solch wirkungsgrad-starke lautsprecher ist der amp UNGEEIGNET.

mein c325bee hat MINIMALSTES rauschen aus dem HT, das hört man aber nur, wenn man zum test 10cm ran geht.
TMT und bass treiber sind absolut totenstill.

beim smsl a300 ist das rauschen vom hochtöner DEUTLICH erhöht.
das wäre aber noch nicht das problem...

ZUSÄTZLICH habe ich mit dem a300 GANZ DEUTLICH hörbar noise aus dem TMT treiber, mit erhöhter frequenz, kein reines brummen.
weshalb ich das geräusch auch nur aus dem TMT höre und nicht vom bass treiber (meine lautsprecher sind eine 2.5 wege konstruktion).
und das hört man auch noch DEUTLICH auf 4m entfernung und überall in meinem raum.

und das ist nun mal ein absolutes nogo und vollkommen inakzeptabel, egal wie gut der amp sonst klingt.
da nützt es auch nichts das das teil nur 200euro kostet.

der noise-test war selbstverständlich ohne gekoppelte quellen, nur der a300 mit stromversorgung und lautsprecher verbunden, es spielte auch keine rolle ob ich den amp vom port meiner steckdosenleiste (wo zuvor der NAD eingesteckt war) oder von einer wandsteckdose stromversorgt habe.

also, OB schon lautsprecher mit "nur" 85dB kennschalldruck reichen, um das noise problem zu beheben, kann ich nicht beurteilen... ich vermute (!) aber nein.

OB es an dem exemplar liegt was ICH getestet habe (womit es ein "fehlerhaftes" gerät wäre), kann ich ebenfalls nicht beurteilen - aber klanglich sehe ich nicht wirklich einen grund, ihn gegen meinen NAD zu tauschen, weshalb ich mir kein zweites exemplar als ersatz bestellen werde.

klang: subjektive meinung
noise: objektiv

damit möchte ich meine vorherige meinung (basierend auf datenblatt und quellen im internet) zu dem gerät revidieren und würde es (beruhend auf meinem test) so NICHT ohne weiteres empfehlen, und schon gar nicht für nahfeld!


besten gruß und angenehmes wochenende.



[Beitrag von noexen am 18. Feb 2023, 21:31 bearbeitet]
jeez90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2023, 16:22
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Das ist in der Tat sehr ärgerlich, weshalb ich wenn wohl einen höherwertigen Verstärker nehmen würde. Jetzt sind bei Saxx gerade die Airsound 30 DSP für 199 Euro im Angebot, weshalb ich erstmal die ausprobieren werde. Sicherlich kein Vergleich zu einem vernünftigen Verstärker mit z.B. den Elacs, aber einen Versuch sind sie für den Preis wert.
noexen
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2023, 00:33

weshalb ich erstmal die ausprobieren werde

sehr gutes angebot. ausprobieren.
noexen
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2023, 21:27
würde gerne noch mal ein update geben zum smsl a300 hier, da ich mir ein ZWEITES GERÄT habe kommen lassen und das heute getestet habe:

die gute nachricht:
das starke brummen aus dem mitteltöner ist weg. ich gehe also davon aus, das erste exemplar war mängebehaftet.

die weniger gute nachricht:
am hissing aus dem HT hat sich bei mir nichts geändert. das ist auch bei volume setting 0 noch deutlich zu hören auf 2m entfernung.
das bleibt auch so bis etwa volume 40 (amp geht bis 60), was bei meinen LS schon zu einer sehr unangenehmen LS führen würde, ohne den schalldruckpegel jetzt zu messen.

auch aus den TMT gibt es nur leichtes rauschen, bis zu volume 30 - von 30 bis 40 kommt ein geringfügiges brummen hinzu.
das ist aber nicht weiter schlimm, da nur zu hören wenn man wirklich auf 20cm an den treiber ran geht.

die schlechte nachricht:
ab volume 40 nimmt das hissing aus dem HT noch (leicht) zu - was aber nicht ganz so schlimm wäre - mich stört es, aber sicher nicht jeden.
das problem ist, das ab volume 40 das brummen aus den TMT ebenfalls zu nimmt.
bei volume 50 kann ich es DEUTLICH auf 2m hören!
von 50 - 60 nimmt es weiter zu.

nun muss man dazu sagen das solch eine lautstärkeeinstellung wohl eher für leute mit sehr ineffizienten LS mit geringem kennschalldruck relevant ist.
drehe ich den poti von meinem NAD auf maximal (gott behüte das dabei kein signal anliegt...) gibt das natürlich ebenfalls ein rauschen und brummen aus den TMT - nicht ganz so stark, aber trotzdem nicht mehr akzeptabel.

---------------------------------------

nun, was mache ich jetzt daraus:

1.
schicke ich den amp erneut zurück - das statische hissing aus dem HT ist mir mit meinen lautsprechern immer noch zu laut wenn kein signal anliegt.
das brummen aus dem TMT ab volume 40 spielt dabei eine untergeordnete rolle, denn bei 35 wirds bei mir auf 2m an meinem hörplatz bereits so laut, das es unangenehm wird... 40 wäre für mich an den LS eher das maximum - und dann spielt dieser static noise keine rolle mehr.
2.
würde ich den amp von unbrauchbar auf brauchbar einstufen und ggf. jemandem weiter empfehlen, der so ein gerät sucht.
hier wäre zu bedenken, das teil kostet um 200euro und ist ansonsten (subjektive einschätzung) klanglich gut - dazu kommt der grössenvorteil (scheint für viele menschen heutzutage relevant zu sein) gegenüber einem budget class A/B amp wie dem yamaha as-201, der im vergleichbaren preisbereich liegt.
den einwandfrei nutzbaren leistungsbereich würde ich hier bei "lautstärkeneinstellung 10-40" sehen, max. 45.
das dürfte viele LS mit kennschalldruck um 86dB abdecken.

wie gesagt, klanglich gibts nichts auszusetzen.
das digitale volume poti sowie die buttons und alle anschlüsse waren auch beim zweiten getesteten gerät einwandfrei und es gab haptisch nichts zu beanstanden.
bleibt als wermutstropfen die fernbedienung: hier sollte man wissen, das ein SEHR genaues zielen erforderlich ist.
schon geringste abweichungen (zielen leicht neben das gerät, auf 1m entfernung) führen dazu, das nix passiert.

mein test hat mir erneut gezeigt, das ich wohl bis auf weiteres abstand von budget classD komponenten nehmen werde und wohl oder übel als nächstes (jetzt ganz sicher) zu einem gerät mit hypex NCORE modul(en) greifen werde, sollte ich meinen c325 durch classD ersetzen wollen.


lanturlu
Stammgast
#17 erstellt: 22. Apr 2023, 04:36
Das Rauschen finde ich ungewöhnlich. Ich habe seit 4 Jahren einen SMSL AD18, der zu der Klasse der "Full Digital Amplifier (FDA)" gehört. Sie sind auf digitale Signalquellen spezialisiert. Statt der Kombination aus einem DAC-Chip und einer analogen (Class D) Verstärkerstufe gibt es eine andere Aufteilung auf 2 Chips. Der TAS5508 macht aus einem digitalen Signal ein PWM-Signal, das den TAS5342A Verstärkerchip ansteuert.
Stille wird dann auch als Stille ausgegeben.
Offensichtlicher Nachteil des Konzepts: Analoge Quellen sind zunächst nicht vorgesehen. Der AD18 hat einen Analogeingang, hinter dem dann ein ADC zum Einsatz kommt, der das Signal digitalisiert.
Zum SMSL AD18 gibt es durchwachsene Berichte. Ich bin mit meinem zufrieden. Ganz ähnlich ist der Sabaj A4, der bei Amazon derzeit nur 80€ kostet. Der A4 hat aber ein wesentlich schlechteres Display als der AD18.

Spannend kann die nächste Generation der FDAs werden, die auf dem Axign AX5689 Chip aus den Niederlanden basiert, wie z.B. der Sabaj A30a.
jeez90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2023, 10:01
Vielen, vielen Dank für die erneute Rückmeldung! Ich habe das Thema erstmal hinten angestellt (die Saxx waren noch nicht ganz das was ich suche) und kümmere mich aktuell um den Sound in Wohnzimmer. Sobald der fertig ist werde ich die Beiträge hier sehr zu schätzen wissen!
noexen
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2023, 00:30
hab mir inzwischen mal den wirklich nicht grade hifimässig anmutenden ayima A07 bestellt, einfach aus spass und um mal zu schauen ob der amp dem hype (insbes. um den TPA3255 chip von texas intruments) gerechtfertigt ist...

ist gerechtfertigt.
der amp ist leistungsmässig und klanglich akzeptabel.

meiner meinung nach auf einem niveau, wo man klanglich (nicht: die hardware) definitiv von "hifi" und geschmackssache sprechen kann.
ich nahm das 36V/6A netzteil dazu, das grundrauschen (hochtöner) ist mit unter 1m hörbarkeit noch (für einen defakto 80euro amp) auf absolut akzeptablem niveau und vglw. gering, und ich bin diesbezüglich eher kritisch.

ein problem würde ich diesbezüglich vielleicht bei kompaktLS im supernahfeld (80cm oder sowas) mit sehr hohem kennschalldruck sehen.

ob er meinen c325 ersetzen wird, wird sich noch zeigen, er klingt schon anders.
aber ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, das der amp nicht genauso gut gefallen kann an den zu bespielenden lautsprechern wie ein klassischer class A/B im sagen wir sub-500euro bereich.

hilfreich sind hier natürlich trotzdem noch lautsprecher mit hohem kennschalldruck um 87dB, das teil ist ja leistungsmässig keine classA/B endstufe mit 200W dynamikleistung.

der pa3s von topping indes, den ich ebenfalls kurz getestet habe, ist nix besonderes und im vergleich leistungsmässig und klanglich nicht der rede wert, wenn er haptisch auch etwas hochwertiger ist.

ansonsten, die lautsprecher-terminals des A07 sind wie beim pa3s (die gleichen) winzig und eine frickelei mit ordentlichen kabeln, aber geht schon, muss man ja nur einmal machen.
das poti fühlt sich "ok" an, andauernd daran drehen würde ich nicht wollen.
das powerswitch finde ich grottig, aber es funktioniert... diese switches sind ja bei einigen chifi geräten verbaut, ka. was das soll, scheint wohl irgendwie grade dort angesagt zu sein....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Lösung für Audio/Film
dolorus am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
gescheite Audio Lösung gesucht.
Jyrki am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  20 Beiträge
Suche für beste lösung Mediacenter?
Chris19993 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Bluetooth für PC Audio ?
dudelmichel am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
[SUCHE PC 2.0/2.1 UND KH Lösung]
Elioth am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  2 Beiträge
Suche guten Audio-PC für den Anfang.
BenutzernameNumer2 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
PC Audio extern lösen
Sikk_91 am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  6 Beiträge
Günstige Audio-Lösung mit NAS
nogel am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung für 2.1/3.1 Lösung (PC/Wohnzimmer)
DerImKlo am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  4 Beiträge
Stereo-Lösung für PC, PS5 und Smartphone gesucht
Seraaz am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen