HDMI "Stick" mit 4k HDR Atmos und SMB/NAS Support

+A -A
Autor
Beitrag
DS_DV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2023, 16:30
Hallo liebe Community,

mal wieder habe ich eine Frage zur Recherche bzw Erfahrungen.
Nur das ich diesmal so gar keinen Plan haben.

Ich suche einen HDMI Stick (quasi wie FireTV) welcher 4k HDR Atmos Material abspielen kann.
Als Quelle soll u.a. SMB Fileshares von einem NAS genutzt werden.

Das Gerät sollte zu dem möglichst Stromsparend und nicht all zu Teuer sein

Android wäre natürlich OK wenn man die Werbung etc ausschalten kann.

mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für Tipps und Hinweise
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2023, 18:00
Als Stick gibts sowas praktisch nicht, da ist ja technik drin. Mediaplayer, z.B. Orbsmart R81.
DS_DV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2023, 18:56
hm ... naja dieser Amazon oder Googlestick können ja wohl angeblich auch 4k
Kein plan ob die auf Netzwerkressourcen zugreifen können (Mal abgesehen von der Werbung).

Hatte egtl erst an einen RaspberryPI gedacht aber Linux kann wohl leider so gut wie keine proprietären Audioformate ala Atmos
Der Orbsmart sieht schon cool aus. Allerdings würde ich mir für das Geld dann denke ich doch eher einen NUC holen und Windows11 aufspielen :/
Da hat man dann ja zumindest softwareseitig voll Kompatibilität.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2023, 20:40
Das ist alles korrekt analysiert, allerdings son NUC oder HTPC ist auch immer zu basteln und HDR über Windows ist so - naja.... Lies Dich mal ein. So ne Kiste wie der Orbsmart funktioniert halt am Ende einfach. Die Kisten sind leider die letzte Jahre ganz schön teuer geworden. Sowas hat vor 2 Jahren noich knapp der Hälfte gekostet.
DS_DV
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2023, 20:54
Also aktuell habe ich ein langes 48gbps hdmi Kabel zum Kino liegen das von meinem Server verbunden ist bzw dort in einer Windows VM terminiert.
mit Windows 10 hatte ich bei Medien nie Probleme. MPC-HC mit MadVR hat da immer tadellose Arbeit gemacht.
Die Windows 11 VM funktioniert nun auch bei Spielen mit HDR reibungslos.
Für NUCs nutze ich meistens die kleinen CI Serien von Zotac. Allerdings laufen die mittlerweile als HTPC bei einer Freundin bzw als Firewall
Und zuhause habe ich mittlerweile alles in einer Kiste virtualisiert. Das ist auf den Stromverbrauch bezogen deutlich angenehmer (:

Jedoch ist die Nutzung für den waf (noch) nicht so angenehm wie ein knopf auf der Fernbedienung was das starten der VMs angeht.
(aktuell alles über ein web Dashboard)

Dh ich hoffe jetzt einfach nochmal irgendwo ein Win11 fähiges "nuc" aufzutreiben (:
200€ sind mir leider viel zu teuer. Und dann ist da ja noch kein LinageOS oder irgendetwas open soruce mäßiges drauf :/

Windows11 ist zwar nicht optimal aber das kann ich beschneiden und in ein Netz ohne Internet tun
und Android 9 ist schon echt asbach uralt xD
Unter A13 kaufe ich aktuell nix neues ^ ^
Selbst meine 6 + Jahre alten Handys haben A13


[Beitrag von DS_DV am 22. Apr 2023, 21:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2023, 22:16
Der Punkt bei solchen Mediaplayern ist, dass zwar als Betriebssystem ein Android arbeitet, aber der Mediaplayer auf der Kiste ist eine proprietäre Built-In Software, die über Android nur gestartet wird. DIese ist eigentlcih das Herzstück des Gerätes. KODI etc. dient dabei nur als Verwaltungstool für den Content, welches beim Filmstart den Mediaplayer aufruft. DolbyVison, neue Tonformate wie True-HD mit ATMOS usw. funktionieren eben nur so. Deswegen ist es auch ziemlich egal, was da für ne Android Version drauf ist.
Ich hatte auch jahrelang einen Windows 10 basierten HTPC im Einsatz, mit HTPC Gehäuse, Display, IR Fernbedienung usw.., aber am Ende war es immer bastelei. Klar, wenn man noch MadVR usw. im Einsatz hat, ist das super. Die Hardware hat aber ein vielfaches des Mediaplayers gekostet, den ich jetzt im Einsatz habe.
So ein Player ist Consumer Elektronik und kann halt was Dateien angeht alles direkt out of the Box mit Fernbedienung per Knopfdruck. Ist Deine Entscheidung. Gibt eben Pro und Contra.
Die ganzen HDMI TV Sticks sind eigentlich nur Streamer, und für Dateien nicht wirklich geeignet.
DS_DV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2023, 23:42
ja letzteres befürchte ich auch.
hatte gesehen das es noch diese nvidia shield für 4k gibt und die bei ebay schon ab 50€+ zu haben sind.
Aber ob diese Dinger etwas taugen weiß ich auch nicht :/

Auf Android hatte ich immer MX Player der konnte egtl auch alles.
Aber der Punkt mit den proprietären Formaten ist schon richtig.
Android 9 ist dennoch quasi EOL und wenn man da dann mal eine Website aufruft ...
Zumal ich mich frage was passiert wenn es neue Formate von DTS DOlby Auro und co gibt.

Wenn die nicht mal das OS up to date halten können? Dann werden die einem sicher neue Hardware unterschieben wollen

Eventuell muss ich mich einfach hinsetzen und mal eine Fernbedienung Scripten die über Zigbee oder so die entsprechende VM startet.
Das würde ja das Problem egtl auch lösen ^ ^

So oder so vielen lieben Dank für die Beratung <3
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2023, 13:52
Tonformate sind keine reine Software Geschichte, dass muss auch die HArdware unterstützen. Dann wären sämtliche Gerät inkl AVR etc. nicht in der Lage das wiederzugeben.
Die Nvidias Shield ist praktisch ein Konkurrenzprodukt zum Orbsmart. Der war auch nur ein Beispiel. Zapitti, Zidoo etc. wären hier noch zu nenne. Das sind aber im Prinzip primär alles Mediaplayer, keine Universalgeräte.
DS_DV
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2023, 14:36
Wozu brauchen Tonformate HW Unterstürzung? O.o
Selbst Video kann man rein über Software abwickeln ohne (verhältnismäßig) großen Rechenaufwand.
Klar die ganzen Modernen Chips haben haben Befehlssätze welche Hardwareencoding stark beschleunigen.
Aber bei Audio? Wo soll das der Sinn / Mehrwert liegen?
Bei WIndows kann man zB im M$ Store DTX und Dolby Lizenzen kaufen sollten die nicht bei der Onboardlösung enthalten sein.
Das Funktionierte selbst bei meinem Test als ich mal auf mein Chromebook Windows 11 installiert habe.

Soweit ich das verstanden habe (https://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos) Ist das bloß ein encodierter Bitstream.
Solange die Software den an den AVR durchreichen kann ist alles gut. Gesetzt dem Fall das der AVR den verarbeiten kann btw weiß was er damit anzustellen hat.

Oder irre ich mich?

Ein Mediaplayer würde mir ja auch reichen. Gut ggf ein Firefox wäre natürlich Perfekt.
Aber SmartTV brauchen wir nicht. Und selbst wen könnte man das im Beamer aktivieren (Da ist dieses komische WebOS von LG drauf).

lg
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2023, 15:09
Naja, die Hardware muss das Tonformat schon verarbeiten können. Wenn jetzt was ganz neues käme, hätte alleine schond er AVR keinen Dekoder dafür.
Wenn das nur Software wäre, warum können dann die integrierten Medipalyer in modernen Smart Tvs keine HD Tonfoamte? Auch nicht, wenn man sich zu.B. Kodi oder VLC aus dem Store installiert?
DS_DV
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2023, 15:17
Ok jetzt kommen wir in den Graubereich zwischen Software und Hardware.
MWn kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf kleineren o. älteren Geräten aktuelle Formate spielen.
Wie schon angemerkt decodiert / interpretiert der AVR die aber nicht.
Das liegt daran das man in der Firmware entsprechende Funktionen ausklammert.
So kann man den Markt super Segmentieren und upselling betreiben.
Und da die Kunden das Jahre lang mitgemacht haben geht man nun dazu Über von vornherein die Firmware Upgrades in drei Teile zu spalten.
1) Kostenfrei (meist Security & Bugfixes) 2 Einmalupgrades (zB DIrac) und 3 Abos (in Zukunft evtl für neue Dolbyformate?).

Dh. Können tun die alle. Sollen nur nicht.

Dein Punkt bleibt aber erst einmal valide so lange wir keine open source Lösung bekommen.

Mein aktuelles anliegen ist aber nicht der Decoder/Interpreter im AVR sondern der Mediaplayer/Zuspieler (:
Und der Mediaplayer muss ja nur in der Lage sein Quelldateien sachgemäß an den AVR durch zu reichen.
Das ist nach meinem Kenntnisstand 100% Software (:


[Beitrag von DS_DV am 23. Apr 2023, 15:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2023, 15:52
Ja, das ist ein (nicht unionteressanter) Exkurs...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer 4k HDR (USB , NAS)
equanox am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Suche Mediaplayer für HDR 4k NAS Dolby Atmos und co
bobi007 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  3 Beiträge
Mediaplayer 4k HDR gesucht
zerolady am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  7 Beiträge
Mediaplayer 4k HDR DV
Hifialist am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  5 Beiträge
4k Multimedia Player für Dolby Atmos gesucht
mengel84 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  12 Beiträge
Mediaplayer bis 200? 4K UHD HDR Dolby Atmos
Elektroaffe95 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  4 Beiträge
Medienspeicher für 4K Atmos OLED SmartTV
izanagi am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
Mediaplayer 4k HDR, DV & Co alle Audioformate inkl Atmos (Zidoo ZX9 Pro)
Andre_R6 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  44 Beiträge
NAS für Heimnetzwerk-Streaming mit FireTV Stick 4k
LordMorpheus am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  6 Beiträge
Suche player für 4K, HDR10, Atmos, DTS X passthrough
Dark_Power am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen