Neue Lautsprecher für den PC - fast nur Musik

+A -A
Autor
Beitrag
donnosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 01:35
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Steigerung. Und zwar habe ich im Moment noch ein altes 2.1-System von Creative angeschlossen, bin aber eher von Stereo-Lautsprechern angetan, wie ich sie z.B. an meiner alten Anlage (Technics SC-HD 505) habe.
Die Frage ist jetzt: was tun?

Ich habe o.g. Anlage, was praktisch ist, weil LS und Verstärker bereits vorhanden sind. Evtl. ist hier aber der Verstärker gar nicht so prickelnd und die LS könnten vllt. eigentlich mehr?!

Gibt es überhaupt 2.1- oder 2.0-Systeme direkt für den PC, die Stereo-LS im gleichen Preissegment das Wasser reichen können? Wären vllt. Aktiv-Monitor-Boxen für mich interessant?

Das Budget lege ich einfach mal auf 150€ fest. Die Frage ist einfach: Wenn ihr ich wärt und diese Technics-Anlage zur Verfügung, im Moment aber noch diese 2.1er von Creative angeschlossen hättet; wie würdet ihr diese 150€ ausgeben, um den größten klanglichen Fortschritt zu erreichen?
Ich hoffe auf rege Beteiligung!

donnosch
Hififranke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 01:52
Hallo,

also ich pers. würde die Creative durch gute gebrauchte Lautsprecher ersetzen.

Welche das müssen Deine Klangvorlieben entscheiden.

Ich denke mal für 150 müsste man ein paar vernünftige auftreiben können (Regal, Standlautsprecher, je nach Platz).

Oder wenn man den Platz nicht hat dann ein 2.1 System.

Hier finde ich Teufel ganz gut oder was auch intressant ist, schau mal von Syrincs das M3-220 System an, ist ein 2.1 mit nem "dicken" Woofer.

Oder versuch ein Klipsch Pro Media 2.0 zu ergattern.

Willst DU nur hören wenn der PC läuft, oder auch so an der Anlage?

Viele Grüße,

Hififranke
donnosch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 02:16
Platz ist kein Problem auf dem Schreibtisch und Musik wird quasi ständig gehört. Der PC ist an, wenn ich zu Hause und wach bin.
Wäre die Überlegung mit den alten Lautsprechern der Anlage und einem besseren Verstärker überhaupt sinnvoll? Und der Anschluss über Klinke-Cinch-Kabel an den PC wäre dann die verlustfreiste Lösung?
Hififranke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 02:20
Hallo,

die "Verlustfreie" Lösung wäre optisch vom PC, was wiederum eine Soundkarte erfodert, die das kann.

Aber wenn Du mit dem Verstärker zufrieden bsit, würde ich in Erwägung ziehen, gute Gebrauchte zu kaufen (ist meist sinniger als "mittelmässige" neue in der Preisklasse.

Wobei es natürlich auch gute geben mag. Das liegt in jedem sein Ermessen.

Per Adaper von der SK auf Cinch (das Signal ist auch nicht schlechter als Cinch vom CD-Player o.ä.), und dann in den Verstärker.

So kannst dann zumindest auch mal Musik hören, ohen das der PC läuft :-)

Die Creative würde ich aber "entsorgen", die waren zu Ihrer Zeit gut, aber es gibt besseres. Ich hatte damals so ein DT2000, so ein 4.1 System.


Mal sehen was die anderen so meinen.

Viele Grüße,

Hififranke


[Beitrag von Hififranke am 24. Nov 2010, 02:21 bearbeitet]
donnosch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 02:32
Danke schonmal für die Hilfe.
SK ist eine sehr alte (aber immer noch funktionstüchtige) Soundblaster Live! Platinum mit diesem tollen IR2-Teil, das auch einen optischen Ein- und Ausgang bietet. Dann wäre das also der Anschluss, den ich wählen sollte.
Ob ich mit dem Verstärker zufrieden sein kann, weiß ich ja nicht, da ich keinen Vergleich habe. Wenn ein anderer Verstärker als der, der bei der Anlage sowieso dabei war, mehr aus den Lautsprechern rausholen kann, wäre das natürlich interessant.
donnosch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 12:57
Hier mal die technischen Daten der Technics-LS als Vergleich für möglichen Ersatz. Klar, den Klang kann man nicht ablesen, aber vllt. gibt das auf der Ebene Aufschluss darüber, inwiefern Verbesserungen möglich wären.

Speaker System:

Type: 2 way, 2 speaker, bass-reflex system
Speakers:
Woofer: 12 cm (4-3/32") cone type
Tweeter: 2.5 cm (1") semi-dome type
Impedance: 6 Ohm
Input Power:
High: 30 W (Music), 15 W (DIN)
LOW: 60 W (Music), 30 W (DIN)
Output sound pressure level:
90 dB/W (1.0m)
Cross over frequency:
5.5 kHz
Frequency range:
55 Hz - 50 kHz (-16 dB)
65 Hz - 46 kHz (-10 dB)

Amplifier:
Low frequency side:

Power output:
40-5500 Hz, THD 1%, 6 Ohm, both channel driven
2 x 10W
Total harmonic distortion:
Half power at 1 kHz, 6 Ohm
0,09%
S/N: 75 dB
Load impedance: 6 Ohm

High frequency side:

Power output:
5500-16000 Hz, THD 1%, 6 Ohm, both channel driven
2 x 5W
S/N: 75 dB
Load impedance: 6 Ohm


Ich hoffe, das sagt jetzt alles jemandem was, vor allem in der Richtung, ob evtl. ein Verstärkerwechsel etwas bringen würde.
Hififranke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 20:18
Hallo,

DU hast jetzt auch schon den PC über die Technicslaufen?

Wenn ja, was gefällt Dir nicht am Klang.

Bzw. was gefällt Dir.

Das mit optischen Ausgang war halt auf Signalreinheit bezogen, aber ich denke mal, das es mit Cinch auch nicht schlechter ist.

Oftmals ist die Quelle das Problem (CD-Player... Zuspieler eben).

Wenn Du den Klang der Technics magst wenn Du CD`s anhörst, und nur der Klang vom PC "schlehct" ist, würde ich die SK wechseln.

Und Verstärker wechseln.....hm ich kenn nur die "alten" Technics Verstärker und habe die eigentlich als sehr gut in Erinnerung. Ich denke mal das man vom Preis/Leistungsverhältnis besser fährt, wenn man mal andere Lautsprecher testet.

Ist schwer zu sagen irgendwie. Wennst dann "teure" LS kaufst, kann es sein, das der Verstärker überfordert ist.
Kaufst nen Teuren Verstärker kann es mit den LS so sein.

Ist eine Gradwanderung.

Beschreib mal was Du an der vorhandenen Konstellation magst/nicht magst.

Viele Grüße,

Hififranke
donnosch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 00:40
Ich habe die Anlage bei meinen Eltern stehen und könnte sie beim nächsten Besuch mitnehmen. Bisher habe ich ein altes 2.1-System von Creative angeschlossen. Das Problem ist, dass die Anlage dort ab und zu auch genutzt wird, aber weil es meine ist, könnte ich sie natürlich mitnehmen.

Mein bisheriger Klang ist einfach zu.. ich weiß auch nicht.. immer, wenn ich mal bei meinen Eltern eine CD in die Technics-Anlage einlege und danach wieder zu Hause Musik höre, fehlt irgendwas.

Die Frage ist jetzt, ob ich für mein angesetztes (zugegebenermaßen sehr schmales) Budget etwas Vergleichbares oder Besseres für den PC finden könnte, als die alte Anlage. Wenn nicht, werde ich wohl oder übel die Anlage mitnehmen "müssen".
Hififranke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 00:53
Das Billigste wäre es, die Technics mit zu nehmen und per Cinch anzuschliessen.

Ein Line In hat di esicherlich.

Das sollte auf jedenfall mal ein dickes Klang upgrade sein.

Die Aufpreispflichtige Alternative wäre eben ein 2.1 System.

Nur 2 Lautsprecher werden Dich nicht wirklich glücklich machen.

Dann musst Du entscheiden, was "gebrauchtes" höherwertiges oder was neues wertiges.

Klang ist so eine Sache.

Jeder muss Wissen, was Ihm das Wert ist.

Viele Grüße,

Hififranke
donnosch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 01:37
Und rein theoretisch.. von welcher Art von 2.1-System würden wir da reden?
Hififranke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 01:50
Hallo,

das hab ich oben bereits geschrieben:

Hier finde ich Teufel ganz gut oder was auch intressant ist, schau mal von Syrincs das M3-220 System an, ist ein 2.1 mit nem "dicken" Woofer.

Oder versuch ein Klipsch Pro Media 2.0 zu ergattern.

Viele Grüße,

Hififranke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Lautsprecher für den PC
lllll am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher für Pc
Flint1991 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  21 Beiträge
Neue PC-Lautsprecher
frozzenlord123 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher + Funk Lautsprecher
marcofago am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
Brauche neue PC Lautsprecher
turo5230 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
PC Lautsprecher / Musik / bis 50 ?
highning am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher/Verstärker für PC
F-ZeRo am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
PC-Lautsprecher
Allimaniak am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  35 Beiträge
Neue PC Lautsprecher
oO_irre_Oo am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  20 Beiträge
PC Lautsprecher (Musik/Gaming) <100
Nate16 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen