Wer nutzt ein Intel Atom Mediacenter mit SSD? (z.B. den Asrock ION 330)

+A -A
Autor
Beitrag
Brainbug27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 15:21
Hi zusammen,

seit ca. einem Jahr nutze ich einen Asrock ION 330 mit Windows 7 Media Center und bin sehr zufrieden mit dem System. (HDTV, Bluray usw alles problemlos möglich).

Ab und an nervt mich lediglich das etwas träge Verhalten der Media Center Oberfläche, z.B. beim Aufruf des EPGs oder beim Senderwechsel.

Wer von euch hat ebenfalls einen Intel Atom + ION als Mediacenter und kann mir berichten, ob man mit einer SSD (z.B. die OCZ Vertex 2 mit 60GB) diese Gedenksekunden umgehen kann?

An der CPU liegt es meiner Meinung nach nicht, eher am andauernden Rödeln der Festplatte, die bei 7MC ja nun immer die gerade angezeigte Sendung zwecks Timeshift und Zurückspulmöglichkeit aufzeichnet. Ich würde dann ggf eine SSD als Boot-Laufwerk und die vorhandene 320 GB Platte als Datenplatte für Auslagerung und als Buffer nehmen.

Über den ein oder anderen Kommentar von Leuten die wirkliche Erfahrungen mit einer solchen Kombination gesammelt haben würde ich mich freuen!

Grüße
Brainbug
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:06
Was sagt denn der Taskmanager? Starte den doch einfach und schau dir die CPU-Auslastung an während du umschaltest etc.

Mir ist die eher lahme Oberfläche auch bei einem Quadcore aufgefallen
Brainbug27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 16:28
So 20-30% AUslastung, eher weniger.
Denke echt es liegt am mitlaufenden Timeshift, habe schon an anderer Stelle gelesen dass eine SSD in Kombination mit dem Windows 7 Mediacenter echt einen ordneltichen Boot bringen soll..
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 18:56
Gut möglich. Du könntest natürlich auch noch RAID0 ausprobieren, das sollte in deinem Fall auch etwas bringen. Welche Platten setzt du denn nun ein und weißt du, ob dein Onboard-Controller was taugt?

RAID0 ist natürlich billiger als eine SSD, ne ordentliche Sicherung brauchst du ja in jedem Fall...
Luke66
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 22:35
Jups, Timeshift und Auslagerungsdatei auf ner SSD als Systemplatte bringt ne Menge.
Ich habe auch eine in meinem HTPC und mittlerweile die zusätzlich eingebaute HDD ganz abgeklemmt.
Hat den Vorteil, dass der Rechner zusätzlich unhörbar ist.
Daten liegen bei mir auf nem NAS.
Brainbug27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 14:52
Noch nutze ich die 320 GB Platte (WD) die da drin war beim Kauf (2,5 Zoll).
Raid 0 ist auch eine Möglichkeit, aber 2 konventionelle Platten werden dann vielleicht doch etwas warm in dem kleinen Gehäuse.

Ich denke ich werde nicht um eine SSD rumkommen, mal sehen
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 16:08
Aha! Da haben wir's schon

2,5"-Platten sind meist noch ne Ecke langsamer als die größeren Brüder. Dann aber auch leiser... Und insgesamt würden dann zwei größere Platten für mehr Abwärme und Lärm sorgen, das stimmt. Wenn du nicht die riesigen Datenmengen auf dem PC hast, ist dann die SSD wahrscheinlich die elegantere Methode.
Luke66
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 20:50
Ja, unbedingt. SSDs gehört die Zukunft.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber nimm unbedingt ne gute.
Ich kann die OCZ Vertex2 empfehlen (wichtig, die 2er).
Die Platte ist top.
daos06
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2011, 21:45
Du könntest Timeshift auf ne RAMdisk legen. Bringt mehr und kostet weniger
Luke66
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2011, 22:13
Die Idee ist ziemlich fett.
Wie richtet man eine Ramdisk ein?
Ich kenn das nur noch aus Amiga-Zeiten
Da ging's ganz einfach...
daos06
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2011, 22:58
Hier mal ne Anleitung aus dem Mediaportal-Wiki (so hab ichs auch gemacht): Hier

Ich hab RRamdisk verwendet. Wo die ganzen Einstellungen im Windows Media Center sind, weis ich leider nicht, da ich es nicht verwende.
Luke66
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2011, 23:02
Super, danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nettop oder Netbook (Intel Atom)
Atp am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Asrock Vision X 420 oder intel nuc d54250wykh oder ?
Hook75 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Mediacenter - HD5850, Sound-Anlage
pmichi am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  8 Beiträge
Mediacenter Selbstbau
litchblade am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Kleines Mediacenter
Jupp2802 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
MediaCenter mit Audio Shift Funktion?
Feroc am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Suche fertigen Mediacenter
j-m-s am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Mediacenter Stick für Streaming
daki12345 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  11 Beiträge
Mediacenter einrichten Beratung
ey-jo86 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
Rentiert sich noch ein Arctic MC001?
google2004 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641