Wie mp3's am TV hören?

+A -A
Autor
Beitrag
,hoko,
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 16:33
Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht genau ob ich in diesem Bereich richtig bin, hab über die Suchfunktion nichts gefunden.

Muß vorweg sagen, daß ich technisch nicht unbedingt versiert bin, habe aber folgendes Anliegen:

Bekomme in kurzer Zeit den Samsung UE46D7090 geliefert und würde meine komplette mp3 Sammlung gerne über den TV + Anlage laufen lassen. Hab eine externe Festplatte schon mal probehalber an meinen jetzigen TV angeschlossen... Problem dabei: wenn ich von einem Interpreten beginnend mit A zu einem Interpreten beginnend mit z.B. R springen möchte, müßte ich ein paar Tausend Mal auf der Fernbedienung nach unten drücken....

Ich bräuchte nun also eine Lösung wie ich einfach und schnell durch meine mp3 Sammlung springen kann, wie auf meinem Laptop. Gibt es einen Medienplayer der sowas kann oder ist es besser ein kleines Netbook am TV anzuschließen, so daß ich quasi die Windowsoberfläche mit dem mp3 Ordner auf dem TV abbilden kann, kabellose Tastatur dran und ich kann bequem vom Sofa aus die Lieder auswählen, scrollen und somit auch abspielen.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schreiben und freue mich schon auf die Antworten der Profis hier.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße hoko
muggabatscha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 17:07
Wieviel willst du denn ausgeben? Wie oft hörst du Musik? Kommt ein Smartphone, Ipad zum Steuern in Frage oder rein per Fernbedienung?


[Beitrag von muggabatscha am 01. Nov 2011, 17:08 bearbeitet]
fager
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 21:43
eigentlich benötigst du den fernseher nicht.
der/die/das Logitech Squeezebox Touch könntest du direkt an die anlage anschließen. aber ist natürlich ein teurer spaß.


[Beitrag von fager am 04. Nov 2011, 09:16 bearbeitet]
,hoko,
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 23:20
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Also Musik höre ich so gut wie täglich und 200 Euronen wären kein Thema. Mir geht es eigentlich eher um eine vernünftige "Oberfläche" und daß ich schnell und unkompliziert zwischen den Liedern umherspringen kann.
Also brauche ich schon mal eine Qwertz-Fernbedienung... um die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Interpreten eingeben kann.

Deswegen kommt auch keine Dockingstation für nen I-Pod in Frage, da die Lieder zu klein angezeigt werden. Drum dachte ich an ein Netbook, da ich die Lieder dann genauso auf dem TV angezeigt bekomme wie auf meinem Laptop auch.


[Beitrag von ,hoko, am 02. Nov 2011, 00:06 bearbeitet]
muggabatscha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 00:04
Also wenn du es wirklich so komfortabel wie auf deinem Notebook haben willst würde ich dir ein Nettop vorschlagen. Den verbindest du mit deinem Tv. Jetzt kannst du dann über Funktastatur und Maus das Nettop bedienen. Wenn du Itunes benutzt und ein Iphone oder Ipad hast kannst du über das Remote App auch Itunes bedienen. Dann brauchst du quasi keine Tastatur.

Wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten.
,hoko,
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 00:13
Hab gerade mal Google bemüht... Ein Nettop ist vereinfacht gesagt ein Netbook ohne Display?

Sorry wegen meiner ganzen Fragerei, bin aber echt nicht fit mit solchen technischen Spielereien; aber Deine Idee/Lösung klingt schon ganz cool.
muggabatscha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 00:25
Richtig. Ist eigentlich nur ein kleiner PC, der eben oft im Wohnzimmer eingesetzt wird. Für eine reine Audiolösung reicht auch ein etwas älteres Exemplar. Wenn du natürlich über das Nettop noch Full HD Filme anschauen willst musst du mehr ausgeben.

Wenn du Geld übrig hast kannst du auch Sonos System mit dem Controller anschauen.


[Beitrag von muggabatscha am 02. Nov 2011, 00:26 bearbeitet]
,hoko,
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 00:41
Super, das hilft mir schon mal weiter. HD Filme schaue ich mir über die Box nicht an, mir geht es nur um die Musik. Bei über 12K mp3's brauche ich eine bequeme Lösung, und die scheint Deine ja zu sein. Vielen Dank dafür
Dann muß ich mir nur noch eine hübsche aussuchen... Hab bis heute noch nie was davon gehört, kannst Du eine empfehlen?
muggabatscha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 00:55
Von Zotac gibt es gute Nettops. Welches Modell für dein Zweck ausreicht, bin ich aber überfragt. Dazu fragst du am besten hier im Nettop Bereich. Die können dir eine bessere Auskunft geben.
,hoko,
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 08:08
Okay, vielen Dank für die rasche Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE - MP3 per Tablet an Hifi Anlage?
Ingobert am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
HTPC + PVR unter Linux. Wie beginnen?
Tib am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  14 Beiträge
Fire TV mit Plex
aaalias am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
MCP + MadVr - Bild am Pc top, aber Tv blass/nebelig
JungleApe am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  12 Beiträge
Zappiti NAS S Rip
Torsten.HB am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  9 Beiträge
PC + TV (Der als Monitor genutzt wird)
Maier_Michl am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Wie BlueRay Film auf TV ?
Reeves am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Bildhänger bei Wiedergabe am TV via PC
Seguroski am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
PC an AVR -> am TV kein Bild
speedy136 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  3 Beiträge
USB-Platte vom TV am PC sichtbar?
zagala am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen