HTPC + PVR unter Linux. Wie beginnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 19:00
Hi,

nach mehreren Tagen googeln und suchen in diversen Foren bin ich am verzweifeln. Eigentlich will ich doch gar nicht so viel, ich möchte nur den ersten Start halbwegs schmerzlos hinbekommen.

Worum geht's überhaupt?

Ich will einen HTPC mit der Kern-Anforderung:

  • Live-TV (mit recording, timeshift etc.)
  • Filme (aus Bibliothek, via Netzwerk etc.)
  • evtl. DVD's gucken oder Musik von CD's hören

Mehr nicht! Kein Surfen, keine Mails, kein Twittern o.ä.
Sollte doch also nicht so schwer sein. Mit einer weiteren Anforderung, dass ich kein Bock mehr auf Microsoft Software habe, grenzt sich die Software-Infrastruktur also schon weiter ein:

  • Ubuntu als OS
  • MythTV als PVR
  • XBMC als Film Bibliothek & Oberfläche

...ja, und dann beginnt mein Problem, bei dem ich Hilfe brauche. Wie habt Ihr Euer grob System aufgesetzt?

  • Minimal-Ubuntu installiert. Dann MythTV, dann XMBC und am Ende MythTV in XMBC hineinkonfiguriert? Alles von Hand sozusagen?
  • Minimal-Ubuntu installiert. Dann XBMC, dann MythTV und am Ende MythTV in XMBC hineinkonfiguriert? Ebenfalls alles von Hand?
  • Mythbuntu (Ubuntu Variante mit integriertem MythTV) installiert, dann XBMC nachinstalliert? Ist das eventuell der einfachere Weg?
  • Ubuntu Variante mit integriertem XBMC (zB. xbmc-pvr von Alexandr Surkov) gesucht, installiert, dann MythTV nachinstalliert? Ob das besser klappt?

...ich habe einfach nur das Problem den grundsätzlichen Weg bzw. Start zu finden und mich würde brennend interessieren, wie Ihr es gemacht habt, bzw. was man besser nicht tun sollte. Rudimentäre Ubuntu-Kenntnisse sind vorhanden und ich scheue auch nicht davor mich mit Manuals, Konfigurationen und Experimenten auseinanderzusetzen, ich habe nur irgendwie keine Lust ein System ggf. vier mal (s.o.) komplett neu und unterschiedlich aufzusetzen, nur weil am Ende irgendeine Kleinigkeit nicht passt.

Könnt ihr mich auf den richtigen Weg schicken? Muss auch nicht in's Detail gehen. Mich interessieren einfach nur Eure gemachten positiven und/oder negativen Erfahrungen beim Aufsetzen eines Linux Systems mit XBMC und einem PVR wie zB. MythTV.

PS: Natürlich habe ich hier und woanders die SuFu bis zum Exzess genutzt. Falls ich "den" Thread, der das alles schon mal behandelt hat, doch übersehen haben sollte, bitte ich das höflichst zu entschuldigen. Am Ende gebe ich hier dann natürlich auch meine Erfahrungen zum Besten.
ugr|dual
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 18:06
meine erfahrung ist das linux für sowas überhaupt nicht geeignet ist. selbst wenn es funktionierende software für diese zwecke für linux gibt, ist die stabilität und usability lichtjahre hinterher.

warum? es gibt keine ordentliche treiberentwicklung im consumer bereich für linux. alles ist nur mit basis-implementationen gerade mal so lauffähig.

mein wegweiser wäre: windows 7 und glücklich sein.
noisestadt
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 19:39
http://www.yavdr.org/ wäre noch eine Option
Demented_are_go
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 01:18

ugr|dual schrieb:
meine erfahrung ist das linux für sowas überhaupt nicht geeignet ist. selbst wenn es funktionierende software für diese zwecke für linux gibt, ist die stabilität und usability lichtjahre hinterher.

warum? es gibt keine ordentliche treiberentwicklung im consumer bereich für linux. alles ist nur mit basis-implementationen gerade mal so lauffähig.

mein wegweiser wäre: windows 7 und glücklich sein.


Kann ich so NICHT unterschreiben.

Ich nutze hier seit Jahren Linux. Nur auf meinem Laptop befindet sich windows als Zweitsystem zum gelegentlichen Lautsprecher simulieren oder daddeln Hatte bisher unter Ubuntu noch nie ein Problem mit Treibern, egal welche Hardware.....ok...mein Laptop war von der Grafik nen bissl Tricky wegen seiner beiden Grafikchips....aber nach na Stunde lief der dann auch endlich.

@TE: Hau dir Myth Ubuntu rauf, dazu ggf. nen Grafiktreiber und die Restrictet Extras.

Evtl noch einen Mediaplayer nach Wahl.

und Xmbr.

Viel mehr Brauchste nicht um glücklich zu werden.....evtl "verschönerst" du dir deinen Desktop noch mit den tools die dir gefallen, z.b. Compiz und gut iss


[Beitrag von Demented_are_go am 15. Jan 2012, 01:19 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 01:30
Nachtrag:

Beachte bitte bei Mythbuntu: die permanente Programmaufzeichnung fürs Timeshifting lässt sich nicht ohne weiteres ausschalten. Dein Rechner sollte schon gut schmackes haben um dem stand zu halten. so 2-3ghz solltens minimum sein und 1-2gb ram.....

sollte auch mit weniger laufen aber mein Bauchgefühl verrät mir da was anderes.

ps: Wie willst du den Pc Kühlen? Aktiv oder Passiv? Wenn passiv wird das nen ziemlichen Klumpen von Kühler nach sich ziehen.
Tib
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 05:09
yaVDR ist auf jeden Fall nicht uninteressant! Tnx.

Demented_are_go, tatsächlich ist das ein alter 3 GHz AMD, nVidia 8800GTS, 4GB RAM, 60 GB IDE SSD Rechner, in den ich erst mal nur eine DVB-S2 Karte reinstecken werde. Die Kiste ist Dank CPU- und GPU-Wasserkühlung extrem leise, aber optisch natürlich nichts für's Wohnzimmer. Auf Dauer würde mein Finanzminister mir da was Husten...

Damit wollte ich erst mal Erfahrung sammeln und austesten wieviel Performace ich für CPU, GPU, Festplatte usw. so brauche, um mir dann tatsächlich ernsthaft Gedanken für ein passives System im Hifi-Formfaktor zu machen.

Mit Treibern hatte ich unter Ubuntu bisher auch noch nie Probleme, allerdings auch das Glück, dass bisher immer alles problemlos zusammenspielte.

Mythubuntu werde ich definitiv ebenfalls testen.

Danke schon mal für's Feedback! :-)
Demented_are_go
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 14:44
Also der PC ist von der Leistung her IMHO dicke ausreichend. gerade für Mythbuntu welches die sehr leichte Xfce-Umgebung nutzt.

Was bei dir interressant wäre, wäre eine Casecon-Lösung.
Sprich ein selbstgebautes Gehäuse dafür.
Da kommt es dann nur darauf an wie handwerklich geschickt du bist und welches Werkzeug du zur verfügung hast.
Mr._Teflon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 09:42
Hallo,

ich habe einen älteren Athlon 4850e, 4GB Ram und Ubuntu 10.04 LTS.
Darauf habe ich vor kurzem XBMC installiert, genau nach der Anleitung von denen. Funktioniert. XBMC noch etwas konfiguriert, Pfade der Ordner vorgegeben usw. Funktioniert. Wenn man dann XBMC im Autostart eintragen würde, landet man sofort nach dem einschalten des Rechner im XBMC Menü. Eine extra Fernbedienung wäre auch sinnvoll, falls man nicht mit Tastatur und Maus hantieren möchte.

PVR soll meiner nicht machen. Wenn Du das wirklich machen möchtest, vielleicht noch gleichzeitig mit XBMC, also Filme gucken, dann muß eine potente Festplatte rein, sonst ruckelt der Film oder Deine Aufnahme wird vielleicht Müll. Keine Ahnung. Wenn meiner jedenfalls was entpackt und gleichzeitig einen Film abspielen soll, dann kann es unter Unmständen zu kurzen Rucklern im Film kommen. Unter Umständen wäre hier eine SSD bei Dir wirklich sinnvoll.
duno
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2012, 12:09
Hat hier schon jemand Ubuntu TV ausprobiert?

Nachtrag:

http://www.youtube.com/watch?v=jq_WaOLjdyQ


[Beitrag von duno am 19. Feb 2012, 12:20 bearbeitet]
Tib
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2012, 12:46
Leider ist UbuntuTV ja gerade erst vorgestellt worden und nach allem, was ich darüber gelesen habe, scheint das bisher mehr oder weniger eine Tech-Demo zu sein. Offenbar um abschätzen zu können wie stark das Interesse so ist. Selbst wenn das Projekt irgendwann Fahrt aufnimmt würde ich nicht vor Ende des Jahres mit einer ersten Beta rechnen. :-(

...wenn endlich mal meine DVB-S Karte rankäme, könnte ich mich mal auf die ganzen hier gemachten Vorschläge und Tipps stürzen. :-(
duno
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2012, 14:14

Tib schrieb:
Leider ist UbuntuTV ja gerade erst vorgestellt worden und nach allem, was ich darüber gelesen habe, scheint das bisher mehr oder weniger eine Tech-Demo zu sein.


Wie, Demo ?

Ich dachte das Ding ist schon min. ne Alpha?

http://ubuntu-blog.d...em-ppa-installieren/


Tib schrieb:

Offenbar um abschätzen zu können wie stark das Interesse so ist. Selbst wenn das Projekt irgendwann Fahrt aufnimmt würde ich nicht vor Ende des Jahres mit einer ersten Beta rechnen. :-(


Ich denke mal da wird nichts mehr "abgeschätzt" ... Auf den Hauptseiten sieht das schon kommerziell aus ...

https://wiki.ubuntu.com/UbuntuTV/Contributing


Tib schrieb:

...wenn endlich mal meine DVB-S Karte rankäme, könnte ich mich mal auf die ganzen hier gemachten Vorschläge und Tipps stürzen. :-(


Wegen dem PVR?
PVR geht doch auch bei Videostreaming ... zumindest war das mal so beim VLC ... zum Testen reicht es doch erst einmal, oder?
duno
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2012, 22:32
@Tib

Ich glaube ich habe da was interessantes gefunden, sieht auch recht neu aus:

http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_Live

http://swtsrv.inform.../releases/XBMCbuntu/

xbmc-Eden_beta3-xbmcbuntu.iso2012-Feb-08 11:09:56607.0M
duno
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2012, 23:41
Hat hier schon jemand das Image gezogen und ausprobiert?

Geht PVR?

PS: Funzt http://unetbootin.sourceforge.net/

für das ISO?


[Beitrag von duno am 21. Feb 2012, 23:43 bearbeitet]
h3ckm1ck
Neuling
#14 erstellt: 01. Apr 2012, 08:57

ugr|dual schrieb:
meine erfahrung ist das linux für sowas überhaupt nicht geeignet ist. selbst wenn es funktionierende software für diese zwecke für linux gibt, ist die stabilität und usability lichtjahre hinterher.

warum? es gibt keine ordentliche treiberentwicklung im consumer bereich für linux. alles ist nur mit basis-implementationen gerade mal so lauffähig.

mein wegweiser wäre: windows 7 und glücklich sein.


Meiner Meinung nach ist Linux hier das einzig sinnvolle System! Ich nutze seit über 10 Jahren den vdr und seit ca. 2 Jahren die fertige Distribution yavdr.
Nenn mir eine Sache, die da unter Windows besser laufen soll (für die man nicht 2-20 teuere Tools installieren muss).
Ganz nebenbei schibbelt er automatisch die Werbung raus, konvertiert mir meine Hd Aufzeichnungen in mkv/mp4, hat AirPlay und bietet allen Apple Geräten Platz für ein timemachine Backup.
Mein Ausflug in die Windows Mediacenter Welt war da eher ernüchternd...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Receiver HTPC
mikel.b2001 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
HTPC ersetzen? IPTV wie möglich?
ayah am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  9 Beiträge
EeePc 1000HE als HTPC mit FullHD?
Rex_Ignis am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Qualitätsunterschiede HTPC / Multimediaplayer
DukeHarris am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  23 Beiträge
PC + TV => UPnP oder HTPC
dacrowe am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  10 Beiträge
Teufel 5.1 + HTPC
leon4632 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
DLNA TV als HTPC
andi@71 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  13 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC + Miniserver Eigenbau
Bolli1992 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  26 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
r2ls am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  3 Beiträge
Problem unter 24 Bit
Starcook am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen