Projekt: Filmsammlung digital archivieren (Fragen dazu)

+A -A
Autor
Beitrag
dackel2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 11:44
hallo zusammen,

erstmal zwei sachen vorab:

1. hoffe ich das ich dafür im richtigen subforum bin
2. hoffe ich, dass ihr hier bei solchen themen helfen könnt/wollt. es handelt sich nicht um illegal bezogene raubkopien, was ich ganz klar hervorheben möchte.

es geht um folgendes - ich würde mir gern nach und nach digitale kopien meiner dvd-filme anlegen, welche seit geraumer zeit in meinem dvd regal stehen, um diese dann irgendwann über einen media client abrufen zu können.

dabei beschäftigt mich eine frage ganz besonders:

einige programme geben dem nutzer die möglichkeit, nicht nur die tonquelle zu "muxen", sondern dies auch mit dem bildmaterial zu tun. für mein laienhaftes verständnis bedeutet das, dass das bildformat nicht neu kodiert, sondern nur in einen anderen container eingefügt wird.

liege ich damit richtig?

ist das empfehlenswert? oder lassen sich "labortechnisch" mit dem 2-pass verfahren bessere ergebnisse erzielen (was aber eben auch sehr lang dauert) im vergleich zum groben "umspeichern".
getestet habe ich das bereits, in meinem beispiel mit "2-pass h264/slow/high quality mkv" und "just mux mkv". außer der dafür erforderlichen zeit beim 2-pass verfahren waren mir dabei jedoch keine vorteile/nachteile beim jeweils anderen verfahren aufgefallen. das bildergebnis war auf den ersten blick das selbe. jedoch hat das "muxen" lediglich drei oder vier minuten in anspruch genommen, während das 2-pass verfahren etwa zwei stunden benötigt hat. die dateigröße war auch die selbe.

wäre ja viel einfacher einfach das originalmaterial zu übernehmen, statt kompliziert und langwierig umzuwandeln. oder habe ich da etwas nicht bedacht? könnt ihr mich da etwas aufklären?

grüße


[Beitrag von dackel2002 am 20. Jan 2012, 11:49 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 01:36
entweder totalkopien ablegen ODER nur den hauptfilm?
um wieviele DVDs gehts?
"umspeichern" belässt das original.
üblicherweise kann man die grösse halbieren ohne dass man an der qualität viel merkt, das komprimieren dauert aber dann entsprechend. bis zu 100-200DVDs würde ich über komprimieren nicht nachdenken angesichts der festplattenpreise ...


[Beitrag von burli0 am 26. Jan 2012, 01:41 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 16:19

dackel2002 schrieb:
während das 2-pass verfahren etwa zwei stunden benötigt hat. die dateigröße war auch die selbe.


Dann hast Du den Encoder falsch eingestellt. Für den 2-Pass-Encoder gibst Du die gewünschte mittlere Bitrate irgendwo an. Im ersten Pass wird der komplette Film analysiert, damit der Encoder im zweiten Pass weiß, wo er viele und wo wenige Bits braucht.

Ich rekodiere meine SD TV-Aufzeichnungen nach H.264 mit einer mittleren Bitrate von 1.8 Mbit/s. Zusammen mit den Tonspuren komme ich dann auf ca. 900 MByte/Stunde. Eine Stunde Quellmaterial zu rekodieren dauert bei meiner CPU rund 2 Stunden, d.h. für 90 Minuten Film braucht der Encoder rund 3 Stunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi Fragen!
darkskillz am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Komplettlösung im Wohnzimmer so machbar/sinnvoll?
Larajinha am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
allgemeine Fragen Mediacenter
Marcel_Payne am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Fragen zum Raspberry Pi
fleX172 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
HTPC & mehr Anfänger fragen
Benny_1802 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital über SPDIF
Carlo77 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu Kodi und Spotify
Diego am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Dolby Digital über HDMI anscheinend unmöglich :/
Axl-Rose am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  9 Beiträge
Fragen zu Mediacenter - Filme/Live TV Streamen
Firestarter05 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Viele Fragen damit ich das richtige kauf :-)
Delinquent am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen