Fragen zum Raspberry Pi

+A -A
Autor
Beitrag
fleX172
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 13:55
Moin,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Raspberry Pi als Mediacenter.

Bis jetzt guck ich Filme über die PS3 über den PS3 Media Server vom PC.
Von der PS3 gehts dann über den AVR zum TV.

Allerdings suche ich schon länger eine Alternative.

Erste Frage: Kann ich Filme/Musik weiterhin über den Media Server vom PC auf den Raspberry Pi streamen wie vorher auf die PS3?

Zweitens: Ich habe gelesen, dass der Pi am TV hängt und man den mit der TV-Fernbedienung steuern kann. Geht das auch wenn da der AVR zwischenhängt? Oder wie steuer ich das dann?
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 19:54

Erste Frage: Kann ich Filme/Musik weiterhin über den Media Server vom PC auf den Raspberry Pi streamen wie vorher auf die PS3?
Es ist beim RPI sogar noch viel leichter. So einen extra Media Server benötigst du nicht mehr. Der RPI kann auf ganz normale Netzwerkfreigaben zugreifen.
Für mehr zum Thema RPI und vor allem XBMC siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701


Zweitens: Ich habe gelesen, dass der Pi am TV hängt und man den mit der TV-Fernbedienung steuern kann. Geht das auch wenn da der AVR zwischenhängt? Oder wie steuer ich das dann?
Zumindest bei meinem Onkyo AVR funktioniert CEC mit der Fernbedienung des Samsung TV auch wenn der RPI am AVR und nicht direkt am TV angeschlossen ist.

Du weißt aber auch welche ganzen Einschränkungen der RPI hat ? Er ist auf keinen Fall mit einem potenteren HTPC gleich zu setzten. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2311
fleX172
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2014, 11:32
Was würdest du mir denn empfehlen?

Wichtig ist mir im Gegensatz zur PS3 eine bessere Bedienung (das ist mit der PS3 leider grausam...) und eine geringe Lautstärke (die PS3-Lüfter sind leider recht laut... hab noch die erste Version. Der RPI ist ja komplett geräuschlos da keine Lüfter)
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 13:27
Ich würde dir dazu raten zuerst einmal einige Multimedia Softwarelösungen auf dem PC/Laptop genauer anzuschauen. Um zu sehen welche davon dir besonders zusagt. Für mich selbst kam dabei raus, dass XBMC eindeutig am besten geeignet ist, siehe Link weiter oben. Aber das muss jeder selbst raus finden.

Danach würde ich mir dann einen HTPC kaufen welcher für die jeweilige MultimediaSoftware und alle anderen Anforderungen die du so hast perfekt passt. Siehe dazu z.B. HTPC Hardware Januar 2014
fleX172
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2014, 17:02
Für XMBC muss ich den Fernseher aber als zweiten Bildschirm dran haben sehe ich das richtig?
Weil das ist bei mir nicht möglich, zu weit weg..

Dann bleibt mir ja nur ein HTPC bzw. RPI?

Oder kann ich irgendwie mit dem Fernseher sinnvoll auf die Netzwerkfreigabe des PCs zugreifen?
Sound kann ja über den ARC zum AVR
keibertz
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 14:20

Oder kann ich irgendwie mit dem Fernseher sinnvoll auf die Netzwerkfreigabe des PCs zugreifen?
Die TV Hersteller sehen dafür DLNA vor. Diese Technik hat für mich aber zu viele Einschränkungen. Kannst du aber gerne mal testen und die deine eigene Meinung dazu bilden.

Einige wenige TVs kann man Hacken und sie so erweitern, dass man direkt auf SMB, NFS usw Freigaben zugreifen kann und damit dann auch Filme usw abspielen kann. Dies ist aber wenn überhaupt möglich meist nicht so einfach.
Aber auch dann ist das Layout der Filmübersicht eher bescheiden ...
Eine wirklich hübsche Übersicht und komplexe Möglichkeiten über Addons/Programme usw bekommt man derzeit, meiner Meinung nach, nur mit einem HTPC direkt via HDMI am TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi Fragen!
darkskillz am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Audioqualität Raspberry PI
janberlin am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  150 Beiträge
Raspberry Pi = helle Streifen?
freakyboy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Raspberry Pi 2 an Netzteil
Laborix am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Raspberry PI als Jukebox verwenden
#Malte# am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Raspberry Pi, XMBC und AirPlay
Bogge1991 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Cubietruck oder Raspberry Pi oder .
Chris81T am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  15 Beiträge
Raspberry Pi 2 HDMI Strom
PiLauren am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  7 Beiträge
Raspberry Pi - Bitte um Beratung
***MCFly*** am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  6 Beiträge
Mediacenter Raspberry PI Xbox oder PS3?
keamas am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367