Raspberry Pi 2 HDMI Strom

+A -A
Autor
Beitrag
PiLauren
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 18:07
Hallo,

ich habe eine Frage zur Inbetriebnahme meines Raspberry Pis, die ich mir mittels Internetrecherche leider nicht beantworten konnte und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich wollte meinem RPi über den USB-Anschluss meines Fernsehers mit Strom versorgen. Dazu habe ich mir den folgenden Beitrag durchgelesen und ein entsprechend hochwertiges und kurzes USB-Kabel verwendet:

http://powerpi.de/tv...i-2-nutzen-geht-das/

Leider scheint der Strom nicht auszureichen, denn es erscheint oben rechts in der Ecke der regenbogenfarbene Kasten. Ich habe bisher auch nur eine USB-Maus an das Pi angesteckt, sodass ihm da möglichst wenig Strom entzogen wird. Später soll jedoch ein Festplattenschrank via USB am Pi hängen.

Jetzt die Frage: Kann ich den Pi über ein HDMI zu USB Kabel mit Strom versorgen. Wäre die Spannung ausreichend oder zu hoch. Wenn man beispielsweise dieses Kabel benutzen würde:

http://www.amazon.de...keywords=HDMI+Zu+USB

Vielen Dank und beste Grüße,
PiLauren
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 03:07
du gehst eigentlich alles von der falschen Seite an

ob du den RPi per USB versorgen kannst oder nicht hängt weniger vom Kabel ab (natürlich bei extrem schlechten Kabeln schon, aber das dürfte die Ausnahme sein), sondern in allererster Linie nur davon, wie viel Strom der TV an der USB Buchse liefern kann!
Soviel ich weiß, ist USB auf 500mA spezifiziert (und auch da ist die Frage, ob alle Geräte das einhalten). 0,5A und 5V = 2,5W, das reicht nie und nimmer für Spitzenlasten. Selbst mit sehr großzügigen 1A dürfte es knapp werden, es existiert ja kaum Puffer, der die Spitzen abfängt.

Das verlinkte Kabel ist ein HDMI -> Micro-HDMI, was willst du damit?!?

Nimm ein Netzteil mit USB Ausgang und 1,5A besser 2A und alles ist gut...
PiLauren
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 17:58
Hallo Mickey Mouse,

vielen Dank für die Information. Ich habe deinen Rat befolgt und mir ein entsprechendes 2 Ampere Netzteil bestellt.

Beste Grüße,
PiLauren
SteGuevara
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2015, 10:44
Interessantes Thema, jetzt gerade auch frisch bei uns im Haus. Neulich habe ich mich erst über den Rasperry Pi 2 kundig gemacht, jetzt stehe ich kurz vor dem Abschluss der Bestellung. Vollzug ist jeden Moment spürbar, sozusagen!

Eine Reihe Vergleichs- und Zubehörmöglichkeiten konnte ich mir aneignen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=6667&ID=200359

Nun sind unter Zubehör zwei unterschiedliche Netzteile gelistet:
- NT MICRO USB 1,2: Micro-USB Steckernetzteil, 5V, 1,2A
- HNP06 MICRO USB: Micro-USB Steckernetzteil, 6W, 5V, 1,2A

Nun bin ich kurz vor Abschluss der Bestellung absolut überfragt für welche dieser Netzteile ich mich entscheiden soll. Das hat doch meine anfängliche Euphorie etwas gebremst, mittlerweile schleppt sich das Thema nun auch paar Wochen. Soll aber nun ein Ende finden. Ich bin ja schon heilfroh, dass ich mich zumindest für eine gescheite Verkleidung entscheiden konnte.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2015, 14:11
ich kann mich nur noch an den Test in der c't erinnern, in dem explizit auf die Verwendung eines 2A (also 10W) Netzteils hingewiesen wird!
Neben dem Pi, der mit Übertakten ja schon 3...4W ziehen kann, kommen ja noch die an den USB Ports angeschlossenen Geräte dazu, man wundert sich was so eine Tastatur und Maus da noch extra ziehen, der WLAN Stick kommt ja i.d.R. auch noch dazu.
Uwe6719
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2015, 14:42
@SteGuevara

Ich habe einen Raspberry Pi 2 mit diesem Netzteil:
http://www.reichelt....=150731&GROUPID=5158
Der Pi 2 läuft damit ohne jegliche Probleme.
Ich würde also auch ein 5V 2A Netzteil empfehlen.


[Beitrag von Uwe6719 am 16. Jul 2015, 14:46 bearbeitet]
SteGuevara
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2015, 10:07

Uwe6719 (Beitrag #6) schrieb:
@SteGuevara

Ich habe einen Raspberry Pi 2 mit diesem Netzteil:
http://www.reichelt....=150731&GROUPID=5158
Der Pi 2 läuft damit ohne jegliche Probleme.
Ich würde also auch ein 5V 2A Netzteil empfehlen.

Vielen Dank Uwe!

Dieser wird dann gleich dazu bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi = helle Streifen?
freakyboy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Raspberry Pi 2 an Netzteil
Laborix am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Raspberry Pi Fragen!
darkskillz am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Audioqualität Raspberry PI
janberlin am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  150 Beiträge
Fragen zum Raspberry Pi
fleX172 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
Cubietruck oder Raspberry Pi oder .
Chris81T am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  15 Beiträge
Raspberry PI als Jukebox verwenden
#Malte# am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Raspberry Pi, XMBC und AirPlay
Bogge1991 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Raspberry Pi - Bitte um Beratung
***MCFly*** am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  6 Beiträge
Raspberry Pi als Mediacenter - ein paar Anfängerfragen
Kruemelix am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen