Raspberry Pi als Mediacenter - ein paar Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Kruemelix
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 16:35
Hallo,

aktuell steht aufgrund mehrerer bereits erfolgter und bevorstehender Umzüge die Idee im Raum, meine komplette CD Sammlung zu rippen und über ein Mediacenter CD-frei auf der Stereoanlage wiederzugeben.

An Equipment existiert aktuell:
- Denon DN-A7100 Vorverstärker
- K&H O300 Lautsprecher
- Fritzbox 7530 (evtl. als Mediaserver)

Das Rippen kriege ich hin. Allerdings bin ich unschlüssig, wie es ab da weitergeht. Meine aktuelle Gedanken gehen in die Richtung einen Raspberry Pi mit USB-Stick via HDMI an den Vorverstärker anzuschließen und so die Musik wiederzugeben. Gesteuert werden soll das ganze über Handy. Ich habe schon gesehen, dass es spezielle Betriebssysteme für genau diesen Zeck gibt (pCP, LMS, Volumio). Allerdings weiß ich noch nicht, welche App ich auf dem Handy benötige. Kann mir jemand einen kurzen Hinweis diesbezüglich geben? Welche Änderungen sind notwendig, wenn ich den USB-Stick nicht direkt an den Raspberry Pi anstecke sondern die Fritzbox als Nediaserver benutze?

Danke schonmal im Voraus!


[Beitrag von Kruemelix am 22. Jan 2021, 16:41 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2021, 12:46
Bei Volumio z.B. ist die Bedienoberfläche einfach mit dem Browser erreichbar.
Ein Netzlaufwerk sollte als Quelle auch eingebunden werden können.
ich benutze so meine PI mit HIFI-Berry DAC für High-Res-Musik. Funktioniert sehr gut.
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 08:23
Das ist eine sehr gute Idee, wird funktionieren und Spaß machen.
Ich bin ein großer Freund dieser Variante und habe einige Raspberrys bei mir kaufen.
Ich würde Dir zum PiCorePlayer in Verbindung mit dem LMS (Logitech Media Server) raten die beide auf dem gleichen Raspberry laufen können.
Am besten stellst Du Deine Fragen hier.

http://www.hifi-foru...81&thread=10888&z=29

VG

B.
Nucks
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:12
Der Mediaserver der Fritzbox stellt keine FLAC-Dateien bereit. Falls der Netzwerkplayer auf den Mediaserver angewiesen ist, solltest du das bedenken. Wenn der Netzwerkplayer so auf die Dateien zugreift, ist das egal.

Zur Steuerung von Volumio gibt es auch eine App.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediacenter Raspberry PI Xbox oder PS3?
keamas am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Fragen zum Raspberry Pi
fleX172 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
Audioqualität Raspberry PI
janberlin am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  150 Beiträge
Raspberry Pi Fragen!
darkskillz am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Raspberry Pi = helle Streifen?
freakyboy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Raspberry PI als Jukebox verwenden
#Malte# am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Raspberry Pi - Bitte um Beratung
***MCFly*** am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  6 Beiträge
Cubietruck oder Raspberry Pi oder .
Chris81T am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  15 Beiträge
Raspberry Pi 2 an Netzteil
Laborix am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Raspberry Pi 2 HDMI Strom
PiLauren am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503