Hilfe und Meinungen zu Gesamtkonzept

+A -A
Autor
Beitrag
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:32
Hallo zusammen,

mein alter Röhren-TV gibt so langsam den Geist auf und jetzt muss endlich eine gescheite neue Lösung her, die dann aber auch gleich alles können soll, was ich so möchte (eierlegende Wollmilchsau).

Mein Eindruck nach intensiver Recherche ist jedoch, dass die schöne neue digitale hoch- oder höchstaufgelöste Fernsehwelt da so einige Tücken bereit hält (Kopierschutz etc.)!?
So haben sich einige Fragen aufgetan und ich brauche Eure Hilfe und Meinungen zu einem Konzept.

Vorhanden:
- Sat-Schüssel
- Mono-LNB (wird wohl augetauscht werden müssen)
- ein einziges Sat-Kabel zu Uralt(2004)-Dreambox (Box wird wohl auch ausgedient haben)
- Synology NAS DS413

Alles andere wird (nach und nach) neu angeschafft.

Ziele:
- erst mal nur 1 TV im Wohnzimmer, später weitere (Arbeitszimmer, Schlafzimmer,..)
- LiveTV und Aufnahme auf/Wiedergabe vom NAS
- wichtig: Wiedergabe aufgenommener Filme auch auf anderen Geräten (TV oder Laptop) -> Kopierschutz/DRM!?
- dabei manuelles oder automatisches Herausschneiden von Werbepausen
- Spulen (in Werbepausen)
- Aufnahmeprogrammierung per App/Client/WebGUI via EPG auch von Laptop/Smartphone aus
- Aufnahmeprogrammierung auch von extern/Internet aus (ok, damit kenne ich mich wenigstens aus)
- BluRay
- Ton über AVR/Anlage, evtl. 5.1 o.7.1 LS
- evtl. Musik zukünftig gestreamt mit Multiroomsystem
- Timeshift!
- Dualtuner, Aufnahme und gleichzeitig anderen Sender schauen
- zentrale Steuerung über FB (Harmony o.ä.) und/oder Tablett
- schnelles/"responsive" Verhalten z.B. beim Zappen

Puh, ich hoffe, das sind nicht zu viele "must haves"!? ;-) 3D muss immerhin nicht sein!


Am liebsten wäre es mir, dass neben dem NAS ein zentraler Server, der irgendwo versteckt stehen kann, diese ganzen Funktionalitäten bietet und die TVs/PCs/Laptops/Tabletts direkt oder via Streaming-Client per LAN darauf zugreifen. Evtl. gibt es dabei aber Probleme mit der Steuerung? Und DLNA, UPnP und Co scheinen auch nicht allzu sehr glücklich zu machen, ist das richtig?

Also doch ein potenter HTPC mit Windows (wg. BluRay) und XBMC im Wohnzimmer und etwas schwächere Clients à la RPI oder Ouya für weitere Räume und als Datenspeicher jeweils eine CIFS-Freigabe auf dem Synology NAS?

Wenn ein HTPC die ganze Intelligenz übernimmt, kann ich dann nicht im angeschlossenen TV auf fast alles verzichten, evtl. sogar auf einen Tuner und quasi nur eine Art (ca. 50"-)Monitor kaufen? Kann ich da was sparen bzw. gibt's das überhaupt?

Was müssen welche Geräte (HTPC, AVR, ...) leisten, um zukünftig (vielleicht!) irgendwann mal 4K/60Hz machen zu können? Gibt's schon HDMI 2.0-Hardware? Ist aber kein Must-have!

Außerdem habe ich von SAT>IP gelesen. Das klingt natürlich super interessant, um zukünftig nicht in mehrere Räume Koax-Kabel ziehen zu müssen! Gbit/s-Netzwerk liegt nämlich schon. Wie weit ist SAT>IP mittlerweile? Hab gelesen, dass das je nach Receiver kein reines IPTV-Protokoll liefern soll und dann EPG etc. Schwierigkeiten bereiten...!? Was hat es in diesem Zusammenhang mit M3U-Listen auf sich / was ist/macht das?
Kann XBMC nun eigentlich mit SAT>IP umgehen?
Das (SAT>IP) wäre nämlich glaube ich meine Traumlösung.
Andernfalls heißt es doch, mehrere Koax-Strippen überall hinzuziehen und mehrere oder Dualtuner-DVB-S2-Tunerkarten in den HTPC zu packen? Wie komme ich vom HTPC dann in die anderen Räume?

Was benötige ich für o.g. Ziele alles für Software? XBMC? Mediaportal? Plugins? Zusatzsoftware? Da hab ich noch so was von 0 Überblick...

So weit "erstmal" ;-) Ich hoffe, Ihr könnt' mich im ein oder anderen Bereich etwas erhellen und/oder Eure Meinung zu den verschiedenen Konzepten sagen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Jochen


[Beitrag von cibomato am 25. Mrz 2014, 01:24 bearbeitet]
Viertelwissender
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:55
Mal kurz als Antwort zu einigen Deiner Fragen: Hier steht im Keller ein Server mit Sat-Karte und MythTV. Der nimmt auf, was irgendwann mal geguckt werden soll. Abgespielt wird das dann sonstwo im Haus, von Rechnern im Haus mittels Atreaming von den Server-Platten oder von MythTV Frontend, welches auf das Backend zugreift (auch IP). Sat brauche ich eigentlich nur am Server, der Rest ist Spielkram (oder einfacher für die Frau zum Eben-Mal-Gucken).

Aber Fernsehen nach Programm und Sendezeit ist lange her. Wir gucken, wann's uns gefällt.
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 11:46
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das würde einen Teil meiner Ziele abdecken.

Wobei ich dann natürlich trotzdem Sat-Kabel bis zum Server (und später zu evtl. weiteren TVs) ziehen und mir erst mal Gedanken über die Aufteilung meines bis jetzt einzigen Sat-Signals machen müsste, denn LiveTV am TV sollte schon noch möglich sein. Sat>IP wäre hier eine enorme Erleichterung.

Kannst Du sagen, ob es mit Deinem Setup möglich ist, die mit dem TV-Server aufgenommene Filme auf anderen Geräten abzuspielen, ohne sie zu streamen? Ich denke dabei u.a. daran, aufgenommene Reportagen/Wissenschaftssendungen später in der Schule/Unterricht abzuspielen. ich habe eben gehört, dass das zumindest die PVR-Fernseher, die auf USB-Medien aufnehmen, nicht zulassen!?

Wie sieht es mit Timeshift aus? Ich nehme z.B. den Tatort am So auf dem Server auf, komme um 20:45 heim und möchte gleich anfangen, ihn zu schauen, während der Server noch aufnimmt. Ist das möglich?

Und (wie) funktioniert die Steuerung des Servers bei Aufnahme/Wiedergabe im Vergleich zu einer Fernbedienung, die ein Gerät im Raum steuert? Wie komfortabel ist das bzw. auf was muss man dabei verzichten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkmediaplayer, HTPC, Blu-ray, DLNA . HILFE! :)
johannes_k am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Geplantes Einsteiger-Mediacenter sucht Anregungen/Meinungen/Kritik
wasnotme am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  12 Beiträge
Hilfe bei meiner Heimkino Zusammenstellung
irgendeintyp am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  13 Beiträge
Dolby Atmos Ausgeben - Hilfe
Daniel_* am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  21 Beiträge
Hilfe beim Aufbau eines Streaming Netz
quintus15l am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
HTPC/Server sinnvoll erweitern - Hilfe gesucht (DAC?)
Jean-Francois am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
HILFE - MP3 per Tablet an Hifi Anlage?
Ingobert am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
bitte um Hilfe bei der Identifikation jenes Gerätes
hpoperator am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
Media Player / HTPC mit BluRay.zu viel verlangt?
Heiner33 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  19 Beiträge
einfache und komfortable Lösung: CD-Sammlung (digital) zur Hifi-Anlage
Chaginggele am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109